| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mein Weg zum Amateurfunk mit einem Seefunkempfänger
  •  
 1
 1
10.04.16 19:12
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.04.16 19:12
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Mein Weg zum Amateurfunk mit einem Seefunkempfänger

Wer erkennt dieses Gerät???? Ich weiss, es ist schon beinahe eine Frechheit, solch ein Photo zu veröffentlichen... Hab aber kein Besseres, Stolz war man, mit 15 Jahren eine BOX zu haben. Der Papierabzug, den ich gefunden habe, gibt nicht viel her...
Auf dem besseren Foto ist meine SWL-Station von 1961 zu erkennen: Links der Seefunkempfänger Type???, in der Mitte Grundig Concert Boy 200 (irgendwann im Lager des DRM gelandet) und rechts ein SAJA MK 4 oder 5 vom Vater, nicht nur um "Schlager der Woche" aufzunehmen.

Da die grauen Zellen nicht mehr alles hergeben, die letzten Reste zu dem Seefunk-RX. Batterieröhren, 2-V-Akku zum Ärgernis von Muttern stand unter'm Schreitisch auf'm Teppich, K-Röhren-Super (Grübel: KK2, KF3, KBC1 KL... nicht gesichert, könnte auch ne AB2 im Demod. gewesen sein.)
4 Bereiche: Grenzwelle bis ziemlich hoch, vlt. 15m-Band, oben aber sehr taub,,,) Farbig abgesetzte Bandskalen, hier auf dem Papierbild nur S/W grrr. Ich meine, ich habe unten noch den Bayerischen Rdf. hören können. Ansonsten logischerweise Norddeich-, Rügenradio und 80 m Deutschlandrundspruch vom OM Kollmorgen, alles noch AM... Das war der Anstoss zum Afu - seitdem OV D06.
Ob der RX 'nen Überlagerer hatte, ich nix mehr erinnern, klingt aber für solch einen RX logisch wegen Telegraphie...

Auf einem Foto von 1962 bin ich dann schon DE (14922), (das ist nicht die PLZ von B.-Spandau, hi). Der RX dann ist mein erster Selbstbau-Super mit Geloso-HF-Teil. Ein Sender folgte dann natürlich noch.

Ab dem 1.3.1965 habe ich dann die TV-Geräte der Nachbarn moduliert... Oh Mann, das waren noch Zeiten...

Vielleicht erkennt ja jemand die Kiste, würde mich über eine Antwort freuen!!

Zuletzt bearbeitet am 12.04.16 22:22

Datei-Anhänge
AFU1961_1.jpg AFU1961_1.jpg (236x)

Mime-Type: image/jpeg, 894 kB

Seefuempf.jpg Seefuempf.jpg (253x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.04.16 06:19
wumpus 

Administrator

11.04.16 06:19
wumpus 

Administrator

Re: Mein Weg zum Amateurfunk mit einem Seefunkempfänger

Hallo Reinhard,

war das Gerät bei den Bedienelementen deutsch beschriftet? Es sieht so aus , als wenn links das Gerät auf dem Foto noch weiter geht. War da ein Frontlautsprecher?

Ich will in dem großen Kommunikations-Empfängerbuch von Fred Ostermann dann mal suchen. Da sind riesige Mengen von Gerätefotos drin, geschätzt 400-500 Fotos.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

11.04.16 18:29
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.04.16 18:29
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer, nee, alles weg. Wahrscheinlich ist die Speicherbatterie für den Ringkernspeicher 1961 leer....
Hab schon meine Schwester angemacht, ob sie noch alte Fotos hat, dann schau ich die noch durch.
Aber ich denke, da hat keiner aus der Familie bessere Fotos gemacht. Dieser RX, der stammte vom RPZ, war denen ja nicht geheuer:
Der hatte mich ja mit dem AFU-VIRUS angesteckt... Unser Hausarzt fand kein Gegenmittel!
UND ab 1962 hatte ich ja meinen RICHTIGEN Afu-RX. Da habe ich auch Innenaufnahmen, aber auch nur von der Box.
Gruß von Spandau nach Spandau. (Achja 144,6 ist jetzt wieder öfter an.)
Reinhard

BEI GOOGLE FOTOSUCHE WAR NATÜRLICH AUCH NIX, DEN CONCERT-BOY HAT ER MIR ABER GEBRACHT....

Zuletzt bearbeitet am 11.04.16 18:31

11.04.16 18:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

11.04.16 18:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Reinhard,
dann fang mal schnell wieder an mit den warmen Radios.
Die alten Mehrfachsuper können auch heute noch Signale fischen an denen manch japanisches Wundergerät scheitert weil das Eigenrauschen des eigenen Digitalkrams sowas nichtmehr durchläßt.
Ich hab als ich noch Schüler war für einen damals sehr moderaten Preis einen alten Collins gerettet, den schlepp ich seitdem durch mein Leben. Er läuft immernoch regelmäßig und sorgt für beste Unterhaltung.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 11.04.16 18:57

12.04.16 22:18
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.04.16 22:18
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Martin,
Und wie soll ich mir dieses warme Gerät wieder aufbauen?? Hersteller, Type, Schaltung... Alles nix da!
Und ich denke mal, diese taube Nuss würde neben meinem KX 3 schamrot werden:
NEIIIEEN!

Zuletzt bearbeitet am 12.04.16 22:19

14.04.16 09:40
wumpus 

Administrator

14.04.16 09:40
wumpus 

Administrator

Hallo Reinhard,

ich bin besagtes Buch durchgegangen und habe das Gerät nicht zuordnen können, sorry.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

14.04.16 11:12
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.04.16 11:12
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

wumpus:
Hallo Reinhard,

ich bin besagtes Buch durchgegangen und habe das Gerät nicht zuordnen können, sorry.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Danke für Deine Mühe Rainer!
Habe übrigens von einer anderen Internetseite eine PDF-Datei erstellt, 544 Seiten fehlerfrei...
Wir müssen mal nen Kaffee trinken!
Gruss von Spandau nach Spandau
Reinhard

14.04.16 11:33
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

14.04.16 11:33
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle,

ich hab auch mal so einiges durchgesehn und stell hier die Vermutung an daß das alte Radio mehr Wellen- bzw. Bandbereiche hat als nur den Seefunk und daher als Weltempfänger eingeräumt sein könnte; so fällt es beim Seefunk schnell aus dem Suchraster.
Umgekehrt finden wir ja auch bei den Seefunkempfängern viele Exemplare gelistet die eigentlich Weltempfänger sind, es gibt da eine Überlappung die die Suche ziemlich verbreitert. Weiterführende hinweise wären hilfreich um das wieder einengen zu können.

lG Martin

1
 1
Kommunikations-Empfängerbuch   Ringkernspeicher   logischerweise   K-Röhren-Super   Forumbetreiber   veröffentlichen   Weiterführende   Seefunkempfängern   Innenaufnahmen   Frontlautsprecher   elektrischen   Seefunkempfänger   Geloso-HF-Teil   Amateurfunk   Bedienelementen   durchgegangen   Selbstbau-Super   Deutschlandrundspruch   Batterieröhren   Speicherbatterie