| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Radio - Typ?
  •  
 1 2
 1 2
31.08.15 14:59
Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

31.08.15 14:59
Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

Grundig Radio - Typ?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos zufällig auf euer Forum gestoßen. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe keinerlei Ahnung von Technik.

Aber ich habe die große Hoffnung, dass mir einer von euch vielleicht helfen kann.

Ich bin durch Zufall an ein altes Grundig-Radio gekommen. Nur leider bekomme ich nicht raus, was für ein Typ das Radio ist, wie alt, etc.
Normalerweise steht der Typ ja hinten auf dem Gerät drauf (soweit bin ich mit meinen Recherchen schon... ) aber bei dem Gerät fehlt mir irgendwie die Angabe der Nummer. Da steht nur: Type W.
Ich würde euch auch liebendgerne ein Foto hochladen, aber ich bekomme nur die Mitteilung das meine Bilder zu groß sind zum hochladen...

Kennt vielleicht einer von euch das Radio und kann mir irgendwas dazu sagen?

Vielen Dank schonmal vorab!

Liebe Grüße
Knusperflocke

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.08.15 15:24
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.08.15 15:24
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Radio - Typ?

Hallo Knusperflocke.

Willkommen im Forum, deine Frage ist aber nicht zu beantworten. Abgesehen von einem Bild, welches vieles klären könnte, wären noch andere Fragen interessant.

Röhrenradio? Vermutlich ja.
Röhrenbestückung, Anzahl und Typen
Abmessungen. Etwa Aussenmaße
Typ W steht für die Versorgung mit Wechselstrom.

Viele Grüsse.
Wolle

31.08.15 15:56
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Knusperflocke,

Du musst die Bilder in der Auflösung schrumpfen. Ich verwende dazu IrfanView (kostenlos im Internet) und mache ein 1024x768, oder 800x600 Pixel JPG-Bild daraus.
Wenn auf der Rückwand nichts steht, dann schraube sie doch mal (natürlich sollte der Netzstecker hierbei nicht!!! in der Steckdose eingesteckt sein) ab. Manchmal stösst man hier auf einen Schaltplan. Unter dem Radio ist wahrscheinlich noch eine Pappe. Dahinter ist auch manchmal ein Schaltplan.
Trotzdem, ein Bild von vorne und von hinten (mit abgenommener Rückwand) ist, wie Wolle schon schrieb, sehr hilfreich.

Gruss Norbert

Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolle,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich denke es ist ein Röhrenradio. Genauer kann ich es leider nicht sagen.

Ich versuche weiterhin die Bilder so zu verkleinern, dass ich sie doch noch hochladen kann. Oder eine Idee, wie ich das mit den Bildern noch machen könnte?
Habe Google schon befragt, aber leider noch kein ähnliches Bild gefunden...

Ich kann ja mal (laienhaft wie ich bin) die Infos auflisten, die hinten drauf stehen:

Type W Wechselstrom 110-240 V

ECH42
EF41
EBC41
AZ41
EL41

Lautsprecher ca. 5 Ohm

Vielleicht kann man damit was anfangen?

Grüße
Knusperflocke

31.08.15 16:16
Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

31.08.15 16:16
Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

So.... Rückwand abgeschraubt...
Und tatsächlich...da ist ein Schaltplan.. da steht "Schaltplan Gerät 54 W"

Kann man damit schon mehr anfangen?

Danke für eure Infos!

Grüße
Knusperflocke

31.08.15 16:25
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.08.15 16:25
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Knusperflocke.

Mit der Angabe des Röhrensatzes und des Herstellers lassen sich weitere Angaben zum gesuchten Radio ableiten.

Herstellungszeitraum: 1950 bis 1952
Mögliche Modelle:

54 W
165 W
399 W Grundig Tischkombination
196 WII
165 WP

Damit ist die Suche auf 5 Modelle begrenzt. Eine weitere Präzisierung ist nur noch über ein Bild, oder eventuell über die Abmessungen möglich.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

31.08.15 16:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.08.15 16:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Knusperflocke.

Ich habe gerade die Nachfolgebeiträge gelesen.

Grundig Wechselstromsuper 54W
Baujahr: 1950/ 1951
Wellenbereiche: Mittel und Lang
Gehäuse: Bakelit
Abmessungen: 490 x 320 x 220
Gewicht: 7 kg.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

31.08.15 16:40
Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

31.08.15 16:40
Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

Super Wolle...vielen Dank!

So...mit "54 W" habe ich nun wohl den Typ herausgefunden.

Könnt ihr mir jetzt vielleicht noch sagen, was es genau für ein Radio ist? Soll heißen, ist es einfach nur ein Massenprodukt was zu der Zeit zu Hauf gefertigt wurde und das es auch heute noch häufig gibt. Oder ist es womöglich unter Sammlern was wert?

Ich finde es sehr dekorativ (aber leider passt es nicht so ganz bei uns rein), ist auch in einem optisch einwandfreien Zustand. Aber da es nicht wirklich zu uns passt, überlege ich eigentlich es auf den nächsten Flohmarkt mitzunehmen. Falls ja, könnt ihr mir ne Hausnummer geben, was man dafür verlangen kann? (Ist ein sehr kleiner Flohmarkt und ich weiß auch nicht ob sich da wirklich Sammler tummeln...)

Oder würde sich ein Museum drüber freuen?

31.08.15 16:56
wumpus 

Administrator

31.08.15 16:56
wumpus 

Administrator

Wie werden Fotos ins Forum hochgeladen?

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/faq.php#Hochladen

Ein Bild darf ein Datenvolumen von 600 kB nicht überschreiten.
Man kann Fotos online kleiner machen:

www. schrumpfer.de

Achtung, das ist ein externer Link, der nicht in meiner Verantwortung liegt!

Dort auf ca. 1000 Pixel Breite verkleinern und das Foto vom Bildschirm kopieren und dann ins Forum hochladen.

31.08.15 22:22
Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

31.08.15 22:22
Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

Hallo Wumpus,

danke für den Tipp... Eine sehr hilfreiche Seite...

Hier kommen nun die noch ausstehenden Bilder...

Jetzt würde ich mich freuen, wenn mir doch noch jemand was zum "Wert" des Radios sagen könnte. Mir ist klar, dass ihr mir keinen genauen Euro-Betrag nennen könnt. Mir geht es nur drum, ob es eine Rarität ist oder ein einfaches "Massenprodukt", dass ich ruhigen Gewissens für 10 Euro aufm Flohmarkt verscherbeln kann.

Lieben Dank euch allen!

1 2
 1 2
Großhandelskatalog   Lautsprecherstoff   wumpus-gollum-forum   Herstellungszeitraum   Rundfunkgeschichte   Sechskreissupers   Knusperflocke   Bakelitgehäuse   Mittelwellen-Bereich   Nachfolgebeiträge   Flankendemodulator   Sammlerpreisliste   Röhrenbestückung   Wechselstromsuper   Grundig   Selengleichrichter   Tischkombination   Erscheinungszeitraums   welt-der-alten-radios   Reflexschaltung