| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken 33 W
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
04.06.14 17:23
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

04.06.14 17:23
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Telefunken 33 W

Hallo zusammen,

heute brachte mir ein Kollege einen Telefunken 33 W. Der Zustand ist sehr gut. Auf der Rückseite fehlt nur eine Befestigungsschraube.
Soviel ich gelesen habe benötigt das Gerät einen externen Lautsprecher. Ich kann aber leider keinen Anschluss dafür finden. Wurde der Lautsprecher im Gerät angeschlossen? Was für eine Impedanz hatte der Lautsprecher?
Bevor ich mich durch das Gerät wühle, vielleicht weiss ja jemand von Euch eine Antwort.
An der Seite gibt es noch einen Regler der mit 'Selektionswähler' bezeichnet ist. Was hat der für eine Aufgabe? Die Umschaltung LW/MW ist ja auf der Vorderseite und ist mit Wellenschalter bezeichnet.
Auf der Unterseite ist eine 'Kurzbeschreibung' des Gerätes. Ganz lustig finde ich ja die Bezeichnung 'Sprechmaschine'. Zuerst dachte ich, hier wird der Lautsprecher angeschlossen, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Gruss
Norbert

PS: Die Geräte haben ja einen 'guten' Preis. Mal sehen, ob er ihn mir vermacht. Es wäre ein Schmuckstück in meiner Sammlung.

Datei-Anhänge
Telefunken 33 W.jpg Telefunken 33 W.jpg (439x)

Mime-Type: image/jpeg, 160 kB

Telefunken 33 W_.jpg Telefunken 33 W_.jpg (355x)

Mime-Type: image/jpeg, 72 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.06.14 18:35
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

04.06.14 18:35
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken 33 W

Hallo Norbert,
das Gerät ist zum Anschluß eines Hochohmigen Lautsprechers (12 K ) bestimmt. D.h. für die heutigen Lsp.Typen wäre ein Ausgangsübertrager notwendig.
Eine Schaltung gibts hier: http://www.radiodatabase.nl/toestellen/t...n/33W/33W_3.pdf

Zuletzt bearbeitet am 04.06.14 18:49

04.06.14 18:38
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.06.14 18:38
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Norbert,

das ist ein schönes Radio, welches Du da hast! Ich habe ihn übrigens mit eingebautem Lautsprecher im Blechgehäuse.
Wenn Du die Rückwand abnimmst, findest Du innen rechts auf dem Chassis ein Buchsenpaar. Das ist der Lautsprecheranschluss. Der ist an sich für einen Freischwinger (System meist mit Hufeisenmagnet) vorgesehen. Alternativ kannst Du auch einen 5 Ohm-Lautsprecher mit Übertrager verwenden. Die Impedanz sollte um 500-600 Ohm liegen.

Der seitliche Hebel ist für die "Selekivität" (Trennschärfe). Die beiden, sich gegenüber stehenden HF-Spulen werden zusammen und auseinander geschwenkt. Sind die Spulen auseinander, ist der Empfang trennschärfer, leider auch leiser. Drückt man den Hebel nach oben, kommen die Spulen sich näher, der Empfang ist lauter, aber nicht mehr so trennscharf. Wenn man den Hebel ganz nach oben drückt, ist die Antenne direkt an den Schwingkreis gekoppelt. Das machte man früher beim Ortssender. Hier gab es ja keine Probleme mit der Trennschärfe.

Soweit dazu. Du solltest das Gerät aber nicht einfach ans Netz geben. Vorher muss der Sammelblock überholt werden. Dort drinnen befinden sich u. a. die Kondensatoren für die Anodenspannung.

04.06.14 19:03
wumpus 

Administrator

04.06.14 19:03
wumpus 

Administrator

Hallo Norbert,

ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass auf der Montageplatte (der mit der "gedruckten" Schaltung) in der Nähe der Endröhre 2 Bananenstecker-Kurzbuchsen montiert sind. Und in der Rückwand ist unten Mitte ein eckiges Loch, durch das das Lautsprecherkabel gelegt wird. Warum sich das auf der Kurzanleitung unter dem Gerät nicht gezeigt wird, erschließt sich mir nicht.

Der Lautsprecher muß ein 2000 Ohm-Typ sein. Im Volksmund gern als (als teilweise nicht ganz korrekt) "Freischwinger" genannt.

Sollte ein solcher Lautsprecher nicht zur Hand sein, könnte auch zum Testen ein 5 Ohm-Lautsprecher genommen werden, wenn er über einen Lautsprecher-Trafo an dessen hochohmiger Seite an das Gerät gekoppelt wird.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

04.06.14 21:31
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

04.06.14 21:31
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ja, genau, ich habe gerade mal im Netz geschaut, da sieht man bei abgenommener Rückwand, dass vor der Endröhre auf dem Chassis zwei Buchsen sind. Dort müsste ein hochohmiger LS rein.

Zum Bleistift so einer:

04.06.14 23:38
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

04.06.14 23:38
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

erst einmal ein Dankeschön für Eure Hilfe. Ich muss gestehen, mit so alten Geräten hatte ich noch nie etwas zu tun. Auch während meiner Lehrzeit habe ich solche Geräte nicht zu Gesicht bekommen.

@Harry
Danke für den Schaltplan. Ich hatte auch schon einen gefunden, aber leider ohne Angaben der Werte.

@Andreas
Auf der Frontseite ist ja nicht viel Platz für einen Lautsprecher, zumal da auch keine Löcher sind. Ich nehme mal an, dass bei Deinem Gerät der Lautsprecher in der Rückwnd ist. Hier sind Löcher, die zu einem Stern ausgebildet sind.
Wie sind bei Deinem Gerät eigentlich die Blockkondensatoren befestigt? Ich lade mal ein Bild vom Innenleben hoch. Man kann erkennen, dass die Kondensatoren nur mit einem Draht befestigt sind und deshalb wackeln. Ausserden sind die zwei Blöcke mit vier Lötstellen zu einem Block vereint worden. Ist das bei Deinem Gerät auch so?
Der Schalter für die Selektivität geht ja ganz schön 'stramm'. Da ich hier keinen Ortssender habe, werde ich ihn schonen.
Ich habe mal die Blockkondensatoren gemessen. Die Kapazitäten liegen zwischen 3,6 und 3,9uF. Das sieht nicht schlecht aus. Wenn ich das Gerät in Betrieb nehme, werde ich zur Sicherheit erst eine Glühlampe in Reihe schalten. Sicher ist Sicher.

@Rainer
Nachdem ich die Platine etwas vom Staub befreit hatte konnte ich die Buchsen sehen. Ich werde mal Deinem Rat folgen und einen Trafo mit einem niederohmigen Lautsprecher verwenden. Mein Arbeitskollege hat mir noch gesagt, dass mal ein grosser schwerer Kasten an dem Radio angeschlossen war. Es wird sich wahrscheinlich um den Lautsprecher handeln. Er will noch mal auf dem Boden stöbern. Vielleicht findet er ihn ja.

@Mark
Ja, das wäre auch ein schönes Stück. Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich auch mal an einen Nachbau denken.

Gruss
Norbert

Datei-Anhänge
Telefunken 33 W__.jpg Telefunken 33 W__.jpg (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 175 kB

05.06.14 00:00
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.06.14 00:00
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Norbert,

ja, sieh mal, vor der Gleichrichterröhre sind die beiden Lautsprecherbuchsen. Bei meinem Gerät befindet sich auf dem Trafo ein kompletter Sammelblock, der ist aber auch auf dem Trafo verlötet. Bei Deinem Gerät sind das 2 einzelne Kondensatoren. Ich denke mal, das sind die beiden Kondensatoren für die Anodenspannung. Also, die Kapazität ist gut. Hast Du evtl. einen Regeltrafo?

05.06.14 00:11
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.06.14 00:11
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Achja, Norbert,

der Freischwinger-Lautsprecher befindet sich hinten in der Rückwand, wo der Stern ist. Ich werde Dir Bilder senden, ich habe das Gerät ja.

05.06.14 00:22
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.06.14 00:22
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken 33 W. Photos von der Modell-Variante 33WL

Ja, Norbert,

nun lass uns das mal gleich machen. Dein seitlicher Selektiv-Hebel scheint auch nicht ganz komplett zu sein.
Das davor ist übrigens ein nachgerüsteter Sperrkreis.

Telefunken 33WL (Variante mit eingebauten Lautsprecher):

Datei-Anhänge
DSCN1129.jpg DSCN1129.jpg (248x)

Mime-Type: image/jpeg, 426 kB

DSCN1130.jpg DSCN1130.jpg (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 422 kB

DSCN1132.jpg DSCN1132.jpg (323x)

Mime-Type: image/jpeg, 438 kB

DSCN1137.jpg DSCN1137.jpg (250x)

Mime-Type: image/jpeg, 462 kB

05.06.14 21:53
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

05.06.14 21:53
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas,

die Halterung für die Blockkondensatoren mit einem Draht ist schon primitiv. Vielleicht sind sie mal getauscht worden und der Techniker konnte die Hitze zum löten nicht aufbringen. Muss mal schauen wie ich das lösen werde.
Was meinst Du damit, dass der Selektiv-Hebel nicht komplett ist? Ich habe mal ein Photo davon gemacht, wenn er in der oberen Stellung eingerastet ist.
Die Rückwand von Deinem Radio ist interessant. Bei Deiner Rückwand existiert die gleiche Sternform wie bei meinem , nur dass hier die Löcher 'aussen sind. Bei meinem Radio, ohne internen Lautsprecher, besteht der Stern aus Löchern.
So, jetzt werde ich mal warten, ob mein Kollege den Lautsprecher noch findet. Ich sehe schon, das wird eine teure Angelegenheit, aber das Gerät interessiert mich.

Gruss
Norbert

javajavascript:$.markItUp(%20{%20replaceWith:''});
script:$.markItUp(%20{%20replaceWith:''});

Datei-Anhänge
Telefunken 33 W___.jpg Telefunken 33 W___.jpg (346x)

Mime-Type: image/jpeg, 163 kB

Telefunken 33 W____.jpg Telefunken 33 W____.jpg (245x)

Mime-Type: image/jpeg, 220 kB

1 2 3 4
 1 2 3 4
Lautsprecherbuchsen   %20{%20replaceWith   Blockkondensatoren   Norbert   Befestigungsschraube   Lautsprecheranschluss   Gleichrichterröhre   Telefunken   Bananenstecker-Kurzbuchsen   Ausgangsübertrager   Dickschicht-Furnier   Anodenverlustleistung   überdimensionierten   Lautsprecher   Lautsprechergehäuse   Permanent-Lautsprecher   Lautsprecherkasten   Röhrenkonstellation   Eingangswiderstand   Freischwinger-Lautsprecher