| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Bajazzo Ts 101, 201 und Deluxe Modelle
  •  
 1
 1
27.03.09 23:15
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.03.09 23:15
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Telefunken Bajazzo Ts 101, 201 und Deluxe Modelle

Grüß Gott zusammen.
Wie es halt mal so ist, wenn das " Radiofieber " hat, werden die Geräte immer zahlreicher. Habe mittlerweile
von jedem der im Titel aufgeführten mindestens 3 Exemplare. Sind alles schöne Exemplare und funktionieren natürlich auch. Neulich habe ich mal die Klangeigenschaften verglichen. Habe dabei festgestellt, daß bei einigen die Bässe etwas schwach , zumindest schwächer rauskommen. Die Reaktion beim Drehen an den Reglern ist deutlich. Sie kratzen nicht und haben auch keine toten Stellen. Aber im Endausschlag fehlt halt bei manchen das was man allgemein als " satten Klang " bezeichnet.
Kann mir das nur so erklären, daß wieder einmal die " bösen " ausgetrockneten Elkos schuld sind.
Beim Studium der Serviceunterlagen finde ich dann in der Ersatzteilliste einige Angaben über verbaute Teile. Unter anderem auch Elkos mit Kennzeichnung und techn. Werten.
Fragen:

Wie wichtig ist dabei das Einhalten der Spannungs und Kapazitätsangaben?
Wo bekomme ich Elkos her, am Besten ein Sortiment, damit ich was auf Vorrat habe?
( Sammle ja fast nur diese Modelle und da ist es bestimmt kein rausgeworfenes Geld.)
Kann jemand, der dieses Problem schon mal behoben hat einen Rat geben?

Würde mich feuen, wenn ich positive Antworten erhalten würde.

Gruß Günther

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.03.09 10:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

28.03.09 10:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Bajazzo Ts 101, 201 und Deluxe Modelle

Kaefer1150:
...
...
Hallo Günther,

ganz kurz lässt sich deine Frage wie folgt beantworten: Beim Unterschreiten der Spannungsfestigkeit besteht schlimmstenfalls die Gefahr der Zerstörung des Bauteils mit der möglichen Folge, dass weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Beim Unterschreiten der Kapazität verändern sich meist die elektrischen Eigenschaften, z.B. Frequenzgang, Verstärkung, Fremdspannungsabstand u.a.m.; normalerweise sollte das unkritischer als der erst genannte Fall sein, obwohl es auch dabei zu Funktionseinschränkungen kommen kann sein, z.B. beim Ratioelko, Sieb-, Ladeelko.

Viele Grüße
Klaus

28.03.09 11:49
wumpus 

Administrator

28.03.09 11:49
wumpus 

Administrator

Hallo Günther,
zu dem unterschiedlichen Klang, insbesondere bei den Bässen: Da können tatsächlich die Elkos das Problem sein.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

28.03.09 19:39
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.03.09 19:39
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Danke Rainer und Klaus,
Klaus : diese Vermutung hatte ich auch, aber Deine Aussage, und die von Rainer bestätigen meine Annahme, daß die Elkos eine Ursache sein könnten. Ich bin mir bei meinen Fehlerdiagnosen noch sehr unsicher, weil ich mich, als Elektroinstallateur mit meinen Grundkenntnissen, erst in die Radioelektronik einarbeite. Habe vorher RC - Flugmodellbau gemacht, was auch oft mit Elektronik zu tun hat. Aber da wurden hal meißt Fertigteile verbaut und nur Baugruppen ausgetauscht. Muß aber sagen, daß Radiotechnik sehr faszinieren d ist. Und wenn dann ein Fehler erkannt und behoben werden konnte, ist das schon ein schönes Erfolgserlebnis.
Werde die Elkos, die meiner Meinung in Frage kommen ersetzen und dann dem Forum berichten, wie die Sache ausgegeangen ist.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Gruß Günther

Zuletzt bearbeitet am 28.03.09 19:39

28.03.09 19:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

28.03.09 19:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Günther,

Zitat:

die Kapazitätsangaben hälst du am besten so ein: nicht weniger als 10% unter den Wert des des verbauten Exemplars, und nicht mehr als 25% darüber. D.h. zB daß ein 22uF ein guter Ersatz für einen alten 25uF ist.
Ggf. kannst du auch 2 parallelschalten um den gewünschten Wert zu erreichen.

"Bass-Schwäche" verursacht insbesondere der Fußelko der Endröhre.

Zur Spannungsangabe (= Spannungsfestigkeit): Gleich ist gut, mehr ist auch gut, weniger ist nicht zulässig.

nette Grüße
Martin

29.03.09 07:40
wumpus 

Administrator

29.03.09 07:40
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
Bass-Schwäche verursachen auch gern Koppelkondensatoren von NF-Transistorstufe (der Bajazzo TS ist ja ein Transistor-Radio) zur nächsten Stufe (wenn eine Kondensatorkopplung vorliegt) und (Wechselspannungs-) Überbrückungskondensatoren an Emittern von Transistoren. Tritt hier erheblicher Kapazitätsverlust ein, verschwinden zuerst die Tiefen und es wird leiser. Aber das gesagte gilt auch für andere Koppelkondensatoren. Nur nicht für Abblockkondensatoren.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.09 07:42

25.08.10 17:08
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.08.10 17:08
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Testantwort

1
 1
Wechselspannungs-   schlimmstenfalls   Funktionseinschränkungen   Koppelkondensatoren   Kapazitätsangaben   Kondensatorkopplung   Telefunken   Abblockkondensatoren   Kapazitätsverlust   Spannungsfestigkeit   NF-Transistorstufe   Transistor-Radio   Klangeigenschaften   unterschiedlichen   parallelschalten   Elektroinstallateur   Serviceunterlagen   Überbrückungskondensatoren   Grundkenntnissen   Fremdspannungsabstand