| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wega 3102
  •  
 1
 1
12.03.13 19:54
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

12.03.13 19:54
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Wega 3102

Hallo zusammen

Gestern hab ich einen wega 3102 Receiver bekommen. Das Gerät wurde als teildefekt verkauft und nun hab ich ihn. Leider war die Verpackung nicht die beste so das zu den ursprünglichen Defekten noch der Transportschaden dazu kommt. Aber gut, ich werd mich mit den Verkäufer einigen und so bleibt er jetzt. Nach einer kurzen Durchsicht sind mir die Sicherungen uns Auge gesprungen. Da wurden Lötsicherungen verbaut und eine durch eine neue ersetzt. der Wega wurde als Teildefekt mit einenfunktionierenden Kanal verkauft. Die neue Sicherung hab ich kurz gebrückt und der zweite Kanal war auch da. Nun die Frage. Warum sind da Lötsicherungen verbaut worden und kann man diese durch normale Sicherungen ersetzen.

Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI2110.jpg DSCI2110.jpg (418x)

Mime-Type: image/jpeg, 342 kB

DSCI2116.jpg DSCI2116.jpg (276x)

Mime-Type: image/jpeg, 343 kB

DSCI2117.jpg DSCI2117.jpg (300x)

Mime-Type: image/jpeg, 348 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.03.13 20:45
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

12.03.13 20:45
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wega 3102

Hallo Wolfgang,
ich vermute aus dem Grund, da Germanium Transistoren gegenüber Röhren vielfach empfindlicher auf Spannungs,- und Stromsprünge reagieren, wurde dieser Sicherungstyp eingesetzt, auch könnte die Auslösecharakteristick (besonders flink) dafür treffender sein.
Jedoch wurden von anderen Firmen auch normale 5 x20mm Sicherungen als Übelastschutz eingesetzt.

M.f.G.
harry

Zuletzt bearbeitet am 12.03.13 20:48

12.03.13 21:37
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

12.03.13 21:37
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Mir ging es in erster linie um die frage warum da gelötete Sicherungen verwendet wurden. Sind die besser oder haben die besondere Eigenschaften? Der Wega muß in nächster zeit noch durchgesehen werden und da könnte vieleicht noch die ein oder andere Sicherung geopfert werden und deswegen wollte ich da Halter für normale Sicherungen einstzen

Wolfgang

12.03.13 22:22
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

12.03.13 22:22
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

dann versuche ich mal deine wiederkehrende Frage mit anderen Worten zu klären.

- Einlötsicherungen haben eine sichere Kontaktgabe
- Die Auslösecharakteristik ist für Transistorgeräte treffender
- Einsparung von Halterungen

Bei Reparaturen und Prüfungen begrenze bitte zugeführte Spannung und Strom auf ein Mittelmaß und achte strikt auf Kurzschlußfreiheit z.B. bei Messungen
Transistoren lösen im Schadensfall garantiert schneller aus als jede Drahtgebundene Sicherung

In der Hoffnung nun geholfen zu haben

M.f.G.
harry

Zuletzt bearbeitet am 12.03.13 22:23

13.03.13 00:04
roehrenfreak

nicht registriert

13.03.13 00:04
roehrenfreak

nicht registriert

Scherz am Rande dazu:

Transistoren haben nur den Zweck, die Sicherungen zu schützen!

[/Scherz]

Aber im Ernst: Die Einlötsicherungen findet man sehr häufig. Sie sind einfach billiger und benötigen keine Halterungen. Besondere Eigenschaften ggü. den herkömmlichen Schmelzeinsätzen (z.B. 5x20mm) haben sie meines Wissens nach nicht.

1
 1
Kurzschlußfreiheit   Sicherungstyp   einenfunktionierenden   herkömmlichen   Eigenschaften   Übelastschutz   Auslösecharakteristik   empfindlicher   Schmelzeinsätzen   Einlötsicherungen   Transistorgeräte   ursprünglichen   Sicherungen   Lötsicherungen   Transportschaden   wiederkehrende   Stromsprünge   Transistoren   Drahtgebundene   Auslösecharakteristick