| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Unitra Radmor 5102TE
  •  
 1 2
 1 2
14.08.13 19:35
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

14.08.13 19:35
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Unitra Radmor 5102TE

Hallo zusammen

Ich hab im Urlaub mal meine ganzen Radios (Receiver) rausgekramt und laufen lassen. Dabei ist mir ein wunderschöner Unitra Radmor 5102TE in die Hände geraten den ich schon fast vergessen hatte. Als ich ihn bekam sah er wie die meisten Geräte jämmerlich aus. Anfangs hat er auch etwas verzerrt was nun seit drei Tagen nicht mehr festzustellen ist. Ich betreibe ihn im Moment mit ein paar Celestion Truvox studiomonitoren und bin vom Klang richtig angetan. Nun Hab ich aber ein kleines Problem mit dem UKw Teil. Die meisten von euch wissen sicherlich schon was kommt. Der hat noch das OIRT Band. Gibt es da eine möglichkeit unser UKw Band zu empfangen.

Wolfgang

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.08.13 20:28
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

14.08.13 20:28
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unitra Radmor 5102TE

Hallo Wolfgang,

im Prinzip kann man solche Tuner umbauen, dann sind diese Geräte aber nicht mehr im O-Zustand..

Suche doch mal in Netz nach CCIR OIRT Konverter. Vielleicht der bessere Weg?!

Gruss Ronn

14.08.13 21:10
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

14.08.13 21:10
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ronn

Ein Umbau wär die letzte alternative. Der sollte schon so bleiben wie er ist. Ich werd mal nach dem von dir genannten Konverter suchen.

Wolfgang

14.08.13 23:13
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

14.08.13 23:13
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Ich hab mal nach dem von Ronn vorgeschlagenen Konverter gegoogelt. Leider bin ich da nicht fündig geworden. Das meiste was die Suchmaschiene ausgespuckt hat wahren ostseiten die aber ich sag es mal vorsichtig bescheiden übersetzt wurden. Wo könnte ich sowas finden.

Wolfgang

15.08.13 06:55
ingodergute 

Moderator

15.08.13 06:55
ingodergute 

Moderator

Hallo Wolfgang,

im Elektronischen Jahrbuch der DDR von 1988 soll auf Seite 239 eine gute Schaltung sein (laut Google). Ich weiß nicht genau, ob ich das 1988-er besitze aber ich schaue heute abend mal nach - vielleicht kann Dir ja ein anderer Sammler helfen. Notfalls gibt es das Jahrbuch gebraucht ab 0,60 Euro bei Ama..n.

Gruß Ingo.

15.08.13 08:49
ingodergute 

Moderator

15.08.13 08:49
ingodergute 

Moderator

Hallo Wolfgang,

eine moderne Schaltung (offensichtlich ein additiver Mischer) findet sich hier: http://translate.google.de/translate?sl=...yj1%2Fconv1.htm

Gruß Ingo.

15.08.13 10:09
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

15.08.13 10:09
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Moin Moin Wolfgang,

ein weiterer Vorsatz wäre u.a. hier zu finden, Google liefert ja genug Seiten.

http: //mihalcz.ingyenweb.hu/keret.cgi?/other/CCIR-OIRTconv.html

Das Prinzip sollte erkennbar sein, wird ja auch zu genüge in anderen Radioanwendungen genutzt.

73 + 55
Ronn

15.08.13 10:24
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

15.08.13 10:24
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Solche Konverter hab ich gestern auch auf diversen Seiten gefunden. Nur dann müßte ich den erst bauen. Für euch ist das sicher ein Klax, aber bei mir sieht das etwas anders aus. Im "osten" muß es doch sowas als fertige Box gegeben haben. Die hatten ja auch Radios die ost und west Band konnten. Ein paar hatte ich gefunden. Die gingen aberleider anders herum. Die haben von ost nach west konvertiert. Da stand dann das man die auch anders herum nutzen könne wenn mann dies und jenes ändere. Nutzt mir dann ja auch nicht sooo viel. Die seiten wo vieleicht was z finden ist werden leider sehr schlecht übersetzt. Wenn man bei einer übersetzung weiß um was es geht kommt man in der regel zurecht, nur die wahren so schlecht das ich aufgegeben hab

Wolfgang

15.08.13 11:03
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

15.08.13 11:03
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

bestenfalls habe ich solche Mischer als Bausatz (inkl. Platine) finden können. ... Ein Fertiggerät aus Bastlerhand, wird wohl, wenn überhaupt, dann auch nur selten auf den bekannten Verkaufsplattformen angeboten. Mir ist aktuell kein kommerzieller Konverter als Fertiggerät für diesen Frequenzbereich bekannt. Eine Serie würde sich wahrscheinlich auch unter wirtschaftlichen Aspekten, zumindest in unseren "Breiten" (eigentlich ja Längen ) nicht lohnen.

Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 15.08.13 11:05

15.08.13 12:35
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

15.08.13 12:35
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ronn

Mein Gedanke war der. Nach dem fall des eisernen Vorhangs fing der ehemalige Ostblock ja an auf unsere Frquenzen umzustellen. Ich glaub bis auf Russland die beide Bereiche nutzen haben alle umgestellt. Da es in diesen Ländern aber reichlich Radios gibt die nur das alte Band können sollte es ja Hersteller geben die diese Konverter gebaut haben damit die Leut weiter Radio hören konnten. Es gab ja auch eineige Hersteller deren Radios man umstellen konnte um so beide Bänder zu nutzen. Wär schade wenn ich da nichts finden würde. der Receiver macht richtig spaß

Wolfgang

1 2
 1 2
Vielleicht   studiomonitoren   wirtschaftlichen   Suchmaschiene   festzustellen   Fertiggerät   wunderschöner   offensichtlich   CCIR-OIRTconv   kommerzieller   wahrscheinlich   Internetseite   vorgeschlagenen   Elektronischen   Konverter   Anlaufstelle   Frequenzbereich   Wolfgang   Radioanwendungen   Verkaufsplattformen