brauche eure hilfe.bin ziemlicher laie. habe auf einem französischen flohmarkt ein olympic radio typ 449 erstanden.ausser einer defekten telefunken dk 91 sieht es ganz ordenlich aus.jetzt meine fragen. wer kennt das teil?kann man die speziellen batterien1.1/2 volt everready,671/2 volt everready noch bekommen?das radio soll so um 1950 gebaut worden sein. es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Herzlich Willkommen im WGF lieber obiwaahn, ich wünsche Dir eine schöne Zeit im Forum,kann Dir aber leider nicht helfen da auch Laie auf diesem Gebiet!!!
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Radio. Es ist möglich für die Heizung einen Nickel Kadmium AkKu oder noch besser einen NimH Akku zu verwenden. Die bringen 1,2 Volt. Die Anodenspannung von 67,5 Volt läßt sich aus 8 hintereinandergeschalteten 9V Batterien (besser Akkus) gewinnen. Polarität beachten!! Die Spannungen der Akkus bewegen sich je nach Exemplar so zwischen 8,4 und knapp 9 V. Selbst eine geringe Überspannung wird deinem Gerät keinen Schaden zufügen. Akkus kann man laden, Batterien sind ein teurer Spass. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Koffergerät handelt.
Dein kleines Reise- oder Taschengerät mit 4 Röhren stammt aus einer amerikanischen Produktion der Firma Olympic Radio & Television in New York.
Das Baujahr dürfte so um 1954 liegen.
Es hat nur den Mittelwellenbereich und ist ein allgemeiner Superhet mit ZF 455 kHz und 2 NF-Stufen.
Batterien in Serienproduktion mit 67,5 Volt dürfte es nicht mehr geben. Ralph hat ja bereits beschrieben, wie man eine solche Anodenbatterie selber herstellen kann.
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
das ging aber fix.vielen dank für die hilfe.nun muss ich mal schauen das ich es zum laufen bringe.ist die röhre die defekt ist schwer zu bekommen? mit dem photo werde ich in den nächsten tagen nachliefern.versprochen!!
Ein Photo dieses Röhren-Kofferradios wäre ganz toll !
Bisher habe ich kein Photo im Internet entdecken können.
Man könnte zwar alle amerikanischen Sammlerseiten "abklappern", aber wer hat schon die Zeit hierfür !
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.