Kofferradios, Fahrradradios und andere Radios mit Miniaturröhren der ..90er Sockel gibt´s ja massenhaft, aber gab es auch serienmässig z.B. Reise-, Auto- oder gar Taschenradios, welche rein mit Subminiaturöhren der ..60er Sockelung bestückt waren? Infos aus dem Netz sind da äusserst mager. Hat hier jemand zündende Ideen? Ein Dank im Voraus für eure Mithilfe, schönes Wochenende und...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
mir ist auch nur der Pawaphon Fahrradempfänger 110 Faras mit Miniaturröhren der 90 er Serie geläufig. Siehe Online-Ausstellung des Deutschen Rundfunk-Museums.
Irgendwie ist mir aber ein Bauvorschlag mit Subminiaturröhren in Erinnerung. Funkschau, Funktechnik?
Jürgen wir waren doch beim Herr Necker, der hat ein Fahradradio ausgestellt mit Einlöt- Miniatorröhren. Hast du bestimmt auch da gesehen, eine der kleinen Röhren sitzt sogar vorne Meinst du sowas ?
wenn ich mich recht erinnere war das so eins wie es Rainer eben beschrieben hat (Dankeschön!) und das hatte die ..90er Serie und gesteckt. Dazu meinte ich doch auch noch sinngemäss: "Hey - daß die Röhren sich das Gerappel gefallen haben lassen wundert mich." Nee, nee - das waren keine Submin.-Röhren. Die habe ich mir vorn am ersten Stand dann bei dem Kollegen mit den vielen Röhren gekauft - drei mal DF60 und zwei mal DL620.
Geduld, Geduld, Geduld - der Ausgangstrafo wickelt sich nicht von allein, kennste ja. Aber der "Endstufe" habe ich schon das erste Prüftönchen entlocken können. Jetzt muss der nächste Trafo angefertigt werden....
das ist noch weitgehend offen. Die Endstufe - oder besser das Endstüfchen - habe ich zur Zeit mit zwei russischen Röhren 1SH29B bestückt, welche im Gegentakt AB-Betrieb arbeiten, was aber nicht so bleiben muß. Für die angedachten zwei ZF-Stufen sind zwei DF60 vorgesehen, das Frontend geistert noch unreif in meinem Hirn, wird wohl auf eine selbstschwingende Mischstufe hinaus laufen (mit ???). Mal sehen. Das ganze Schaltungskonzept soll u.A. auch auf eine möglichst niedrige Röhrenzahl und geringen Energiebedarf bei gleichzeitig guter Empfindlichkeit und Lautstärke getrimmt werden. Näheres werde ich wenn es soweit ist in einem eigenen Thread anlegen.