| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radios mit Subminiaturröhren?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
16.05.09 16:36
roehrenfreak

nicht registriert

16.05.09 16:36
roehrenfreak

nicht registriert

Radios mit Subminiaturröhren?

Hallo zusammen,

Kofferradios, Fahrradradios und andere Radios mit Miniaturröhren der ..90er Sockel gibt´s ja massenhaft, aber gab es auch serienmässig z.B. Reise-, Auto- oder gar Taschenradios, welche rein mit Subminiaturöhren der ..60er Sockelung bestückt waren? Infos aus dem Netz sind da äusserst mager. Hat hier jemand zündende Ideen? Ein Dank im Voraus für eure Mithilfe, schönes Wochenende und...

...Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.05.09 17:31
wumpus 

Administrator

16.05.09 17:31
wumpus 

Administrator

Re: Radios mit Subminiaturröhren?

Hallo Jürgen,

mir ist auch nur der Pawaphon Fahrradempfänger 110 Faras mit Miniaturröhren der 90 er Serie geläufig. Siehe Online-Ausstellung des Deutschen Rundfunk-Museums.

Irgendwie ist mir aber ein Bauvorschlag mit Subminiaturröhren in Erinnerung. Funkschau, Funktechnik?

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.



Zuletzt bearbeitet am 16.05.09 17:32

16.05.09 21:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

16.05.09 21:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radios mit Subminiaturröhren?

hallo Jürgen, hllo Rainer,

Jürgen wir waren doch beim Herr Necker, der hat ein Fahradradio ausgestellt mit Einlöt- Miniatorröhren.
Hast du bestimmt auch da gesehen, eine der kleinen Röhren sitzt sogar vorne
Meinst du sowas ?

nette Grüße
Martin

16.05.09 21:44
roehrenfreak

nicht registriert

16.05.09 21:44
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Radios mit Subminiaturröhren?

Hallo Martin,

wenn ich mich recht erinnere war das so eins wie es Rainer eben beschrieben hat (Dankeschön!) und das hatte die ..90er Serie und gesteckt. Dazu meinte ich doch auch noch sinngemäss: "Hey - daß die Röhren sich das Gerappel gefallen haben lassen wundert mich." Nee, nee - das waren keine Submin.-Röhren. Die habe ich mir vorn am ersten Stand dann bei dem Kollegen mit den vielen Röhren gekauft - drei mal DF60 und zwei mal DL620.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

16.05.09 21:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

16.05.09 21:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radios mit Subminiaturröhren?

Hallo zusammen,

sowas als Seriengerät kenne ich nicht. Diese Röhren wurden vorrangig militärisch verwendet , und auch in den ersten Hörgeräten.

Aber startet doch mal einen Bastelwettbewerb , einen kleinen Empfänger mit Submkimiaturröhren zu bauen ......

aber nicht gerade im Sommer....

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

17.05.09 12:46
roehrenfreak

nicht registriert

17.05.09 12:46
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Radios mit Subminiaturröhren?

Hallo Bernd,

Deine Worte: "Aber startet doch mal einen Bastelwettbewerb , einen kleinen Empfänger mit Submkimiaturröhren zu bauen ......"

Bin doch schon dabei! Mehr wird aber erst mal nicht verraten

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

17.05.09 12:47
wumpus 

Administrator

17.05.09 12:47
wumpus 

Administrator

Re: Radios mit Subminiaturröhren?

Hallo Jürgen,

bist Du schon fertig? Bist Du schon ferrtig? Bist Du schon fertig?

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

17.05.09 13:41
roehrenfreak

nicht registriert

17.05.09 13:41
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Radios mit Subminiaturröhren?

Hallo Rainer,

Geduld, Geduld, Geduld - der Ausgangstrafo wickelt sich nicht von allein, kennste ja. Aber der "Endstufe" habe ich schon das erste Prüftönchen entlocken können. Jetzt muss der nächste Trafo angefertigt werden....

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

18.05.09 07:06
gollum 

WGF-Einsteiger

18.05.09 07:06
gollum 

WGF-Einsteiger

Re: Radios mit Subminiaturröhren?

Hallo Jürgen,
was willst Du den so als Röhrenbestückung nehmen?

MFG Rainer
Wellen von weitweg durch den Kristall zum Ohr

18.05.09 08:07
roehrenfreak

nicht registriert

18.05.09 08:07
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Radios mit Subminiaturröhren?

Hallo Rainer,

das ist noch weitgehend offen. Die Endstufe - oder besser das Endstüfchen - habe ich zur Zeit mit zwei russischen Röhren 1SH29B bestückt, welche im Gegentakt AB-Betrieb arbeiten, was aber nicht so bleiben muß. Für die angedachten zwei ZF-Stufen sind zwei DF60 vorgesehen, das Frontend geistert noch unreif in meinem Hirn, wird wohl auf eine selbstschwingende Mischstufe hinaus laufen (mit ???). Mal sehen. Das ganze Schaltungskonzept soll u.A. auch auf eine möglichst niedrige Röhrenzahl und geringen Energiebedarf bei gleichzeitig guter Empfindlichkeit und Lautstärke getrimmt werden. Näheres werde ich wenn es soweit ist in einem eigenen Thread anlegen.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

 1 2 3
 1 2 3
Treiber-Phasenumkehrtrafo   Lautsprecherempfang   Einkreis-Reflexschaltung   Lautsprecher-Lautstärke   Geradeausempfänger   Germaniumtransistoren   Lautsprecherausgangstrafo   Bastelwettbewerb   Archimedes   Gleichstromwiderstand   Submkimiaturröhren   Mittelwellenbereich   Lautsprecherbetrieb   Spielkartenschachtel   Freundliche   Subminiaturröhren   Kopfhörer-Lautstärke   Superhetempfänger   WGF-Bastelwettbewerb   Ausschreibungsentwurf