ich bekam soeben einen der heißgeliebten "Dachbodenfunde", darunter ein riesiges Eigenbaugehäuse mit einem unter viel Staub vergrabenen Schatz, es handelt sich um einen der großen Röhrensuper um 1960, mit 2 Endstufenröhren. Vielleicht findet sich ja irgendwie noch ein zugehöriges Gehäuse, obwohl die Chance dafür minimal ist ... Ich bitte euch hier darum, was ist das für einer, welches Modell ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.03.09 15:44
roehrenfreak
nicht registriert
22.03.09 15:44
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Ein Radio identifizieren
Hallo Martin,
es könnte sich um einen Nordmende Carmen 61 handeln - schau´ doch mal hier: Forum » Radios. Restaurierungen » NORDMENDE "Carmen 61", oder was alte Technik klaglos über sich ergehen lässt . Tipp: Nordmende hat auf der Skalenscheibe unten links das Modell kleingedruckt vermerkt. Viel Glück!
Wir nähern uns dem Ziel, das half schon auf den Weg.
Nordmende: JA Carmen 61: NEIN, meiner hat 8 Tasten (deiner 7) und 3 Schiebeschalter je Seite (deiner 2). Die gemeinsamen Merkmale im Design lassen die Herkunft außer Frage, ein Nordmende ist das auf jeden Fall. Jetzt wird noch das Modell gesucht. Leider ist er so tief verbaut daß ich das nicht lesen kann ohne OP. Hab links aber einen Schiebeschalter gesehen: STEREO. Das sieht aus als wärs einer der schweren Tannhäuser?. Ich werd ihn wohl doch heute noch ausbauen, bin sehr neugierig
Hallo alle, Das Radio ist ein Nordmende Exquisit12 Chassis (Truhenmöbel)
es handelt sich um ein Tannhäuser Chassis mit starken Endstufen (2xELL80 Gegentakt), grob geschätzt 7-8W je Seite. Ein Dutzend Röhren, lediglich die Ferritantenne fehlt was ich für schnell reparierbar halte zumal die nur 2polig angeschlossen war. Desweiteren macht er den Eindruck, daß ein par der Kondensatoren erneuert werden dürfen, im großen und Ganzen nichts ernstes.
Die offene Frage ist leider die: Was fängt man an mit einem Einbauchassis, das Gehäuse des Tannhäuser fehlt ja leider, weiterhin benötigt der 4 Lautsprecher. Ersatzteildepot ? Verkaufbar? Ich bin grade etwas ratlos. Der zugehörige Dualdreher ist auch dabei.