Ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit zu Hause ein DDR-Röhrenradio stand, was ich seitdem eigentlich schon ewig suche, aber noch nicht gefunden habe.Ich würde es, wenn möglich, mir wieder kaufen.Leider kann ich zum Modell nichts sagen, ich habe schon viel über Bilder im Netz gesucht, um vielleicht die konkrete Bezeichnung zu finden und dann gezielt suchen zu können.
Insofern kann ich es nur beschreiben bzw. Dinge sagen, die mir markant in Erinnerung geblieben sind. Vielleicht erkennt es jemand, der mir dann sagen kann , was ich sozusagen suche.
Also, das Ganze war ein Röhrenradio, gebaut in den 60/70ern, definitiv in der ehemaligen DDR. Es war ein größeres Modell, so Breite 70 ,Höhe 50 cm, es wirkte wesentlich breiter als hoch. Auffällig war, dass an Seiten des braunen Holzkorpus rechts und links außen in umgekehrter V-Form schwarzlackierte Holzleisten als Füße angebracht waren.Der Übergang zum Korpus waren goldenglänzende Messing(?) stücke, das umgekehrte V endete oben auf Höhe des Korpus, unten waren sie überstehend, so dass zwischen Korpus und Stellfläche unten ca.10 cm Platz waren.
Die Skala war aus schwarzem Glas mit gelber Beschriftung. Ein magisches Auge gab es m.E. auch, da bin ich aber nicht sicher.Bei den Tasten (u.a. eine für TA) erinnere ich mich, dass es keine AUS-Taste gab, sondern über alle Tasten ein separater Steg aus Plastik mit der Bezeichnung "AUS" geführt war.Die entsprechenden Metallstreifen, auf denen dieser Steg lag,führten jeweils nach der ersten Taste von rechts und links ins Innere, das Radio wurde durch Drücken auf diesen Steg ausgeschaltet.
Ich erinnere mich, dass es seinerzeit viel Ärger gab, da dieser Steg recht einfach an dem Metall befestigt war, so dass er irgedwann ab und dann ganz weg war....
Weiter gab es noch ein "Schmankerl"- einer der beiden Drehknöpfe (für Lautsärke und Senderwahl) war so gestaltet, dass man den oberen Teil rausziehen konnte und damit eine Beleuchtung,die im oberen Rand des Korpus, nach unten scheinend, eingebaut war, einschalten konnte.
So, dass ist das, was ich noch weiß. Sagt Ihnen dies alles was ? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie einen Tip hätten, in welche Richtung ich suchen sollte...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Der Tip von Volkmar liegt goldrichtig. Von diesem Heli gibt es mehrere Gehäusevarianten, unter anderem die beschriebene. Die schaltbare Schallwandbeleuchtung wird mit 13 Lampen realisiert.
Hallo Fred1961, fein dass die Suche dank dem WGF erfolgreich war.
Ich finde, das Radio hat ein durchaus bemerkenswertes Disign und setzt sich damit deutlich von der Massenware ab. Insofern sicher ein interessantes Sammlerstück. Ich drücke Dir den Daumen für die Beschaffung.
bin echt platt, das ist ja der Hammer- ich glaube zu 90 %, dis isses !!! Vielen Dank ! Werde mich auf die Suche begeben, und wenn sonst jemand einen Hinweis kriegt, wo so ein Teil"parkt", wäre ich natürlich dankbar.
Wo man so ein Gerät bekommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich könnte Dir aber ein paar gute Bilder per I-Mehl liefern. Deine I-Mehladresse kannst Du mir per PN hinterlegen.