| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Suche ein Röhrenradio
  •  
 1 2
 1 2
14.11.10 18:50
k1986 

WGF-Einsteiger

14.11.10 18:50
k1986 

WGF-Einsteiger

Suche ein Röhrenradio

hi Forenmitglieder


Ich will mir bald ein Röhrenradio anschaffen . Da ich sehr gerne aufdrehe brauche ich ein Gerät wo die Leistung bringt. Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen was für Modelle gut sind .

Gruß k1986

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.11.10 20:45
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.11.10 20:45
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Suche ein Röhrenradio

Willkommen im Forum k1986!

Naja,zum "aufdrehen" würden sich Mono Modelle mit Gegentaktendstufe zb mit 2xEL84 Röhren eignen. Da kommt schon gut was raus (um die 10 echte Watt)wenn alles ok mit dem Gerät ist. ABER,keine Lautstärkepegelwunder erwarten! Eine moderne Einzelbaustein Stereoanlage mit guten Boxen wird sich höchstwahrscheinlich um einiges besser eignen zum "aufdrehen".Abgesehen von schade ums eventuelle verheizen eines 45-50 Jahre alten Röhrenradios bzw deren Lautsprecher und Röhren.

Mfg Andre

14.11.10 20:55
k1986 

WGF-Einsteiger

14.11.10 20:55
k1986 

WGF-Einsteiger

Re: Suche ein Röhrenradio

hi Andre


was für Mono Modelle gibt es ?

15.11.10 07:51
wumpus 

Administrator

15.11.10 07:51
wumpus 

Administrator

Re: Suche ein Röhrenradio

Hallo k1986,

als (teueres) Beispiel: Saba Freiburg 100 oder Freiburg 125.

Generell haben Radios mit Gegentaktendstufe eine hohe Ausgangsleistung. z.B. mit zwei mal EL84 (Mono) oder vier mal EL84 (Stereo).

Alte Radios mit hinten offenen Gehäuse (Lochrückwand = auch offen) erreichen mit "nur" ca. 10 - 15 Watt Sinus-Leistungen hohe Lautstärken.

Mehr zu Radios mit Gegentakt-Endstufen:

http://www.oldradioworld.de/ultra.htm

Dort sind auch konkret einige Modelle genannt.

Alte Holz-Röhrenradios hatten bei Mono ca. 2-6 Watt Sinus Ausgangsleitung. 15 Watt Sinus bei hinten offenen Gehäusen fegen durchaus moderne Phantasie-500 Watt PMPO Subwoofer-Boxen weg und klingen dabei nicht nur BUM BUM.


Weitere Beispiele:

Loewe Opta Hellas 522 http://www.oldradioworld.de/hellas.htm

Grundig 4055 http://www.oldradioworld.de/4055.htm

Aber auch Radios mit kräftiger Endröhre (z.B. EL12) können ganz schön "Krach machen":
Grundig 4010 http://www.oldradioworld.de/4010.htm



Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.10 07:58

15.11.10 08:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

15.11.10 08:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Suche ein Röhrenradio

wumpus:
Alte Radios mit hinten offenen Gehäuse (Lochrückwand = auch offen) erreichen mit "nur" ca. 10 - 15 Watt Sinus-Leistungen hohe Lautstärken.
Hallo zusammen,

anzumerken bleibt noch, dass kleine Transistorradios selbst mit nur wenigen 100mW(!) mehr als ausreichende Zimmerlautstärke produzieren, allerdings nicht unbedingt für stark dynamische Musikstücke geeignet.
Von HiFi kann dann allerdings nicht mehr gesprochen werden.

Viele Grüße
Klaus

15.11.10 21:12
roehrenfreak

nicht registriert

15.11.10 21:12
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Suche ein Röhrenradio

Hallo k1986,

meinen werten Vorednern kann ich mich nur anschliessen. Als ich einmal meinen SABA Freiburg W III (zwei mal EL84, Mono-Gegentaktendstufe, ca. 15Watt Nutzleistung) in unserer Vereins-Flugzeughalle "etwas weiter" aufdrehte, kamen zwei Jungs unserer Jugendgruppe angeflitzt und staunten nicht schlecht über den nach ihrem Weltbild "komischen Kasten". Als ich ihnen dann noch eröffnete, welche Leistung das Radio abgibt, standen sie mit offenen Mündern völlig baff da. Sie dachten nämlich, dass da "mindestens hundert Watt 'rauskämen" !

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

15.11.10 21:39
k1986 

WGF-Einsteiger

15.11.10 21:39
k1986 

WGF-Einsteiger

Re: Suche ein Röhrenradio

Dankeschön für den Tipp

15.11.10 23:08
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.11.10 23:08
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Suche ein Röhrenradio

Hallo Jürgen.

Jo,bei dem dicken SABA Freiburg W III kann ich mir das gut vorstellen.Das Radio wär noch was,aber teuer teuer.

Mfg Andre

Zuletzt bearbeitet am 15.11.10 23:08

16.11.10 10:04
k1986 

WGF-Einsteiger

16.11.10 10:04
k1986 

WGF-Einsteiger

Re: Suche ein Röhrenradio

so um die 500 euro habe ich grad gelesen. Jetzt habe ich noch eine Frage um so mehr Röhren um so lauter geht das radio stimmt das

16.11.10 10:27
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

16.11.10 10:27
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Suche ein Röhrenradio

Hallo k1986,

besitzt du auch einen richtigen Namen?

Mehr Röhren bedeuten i.d.R. einen höheren techn. Aufwand, der meist zu einer Gegentaktendstufe führt und somit zu höherer Ausgangsleistung.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, dass die weiteren Röhren in anderen Stufen Anwendung finden und somit nur eine einfache Eintaktendstufe vorliegt mit geringerer Leistung; dieser Fall findet sich allerdings seltener.
Die erzielbare Lautstärke hängt daher nicht von der Anzahl der Röhren, sondern primär von der Schaltung ab.

Viele Grüße
Klaus

 1 2
 1 2
Gegentaktendstufe   oldradioworld   höchstwahrscheinlich   Basslautsprecher   Transistorradios   Lautsprecher   Röhrenradio   Subwoofer-Boxen   Lautstärkepegelwunder   Mögel-Dellinger-Effekt   Sinus-Leistungen   Zimmerlautstärke   Mono-Gegentaktendstufe   stehengeblieben   Röhrenverstärkerfreaks   Gegentakt-Endstufen   nachvollziehbaren   Holz-Röhrenradios   Ausgangsleistung   Vereins-Flugzeughalle