| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Bajazzo
  •  
 1 2
 1 2
10.09.08 18:45
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

10.09.08 18:45
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Telefunken Bajazzo

Guten Abend lieber Wolgang,lieber Raine und alle anderen,

in meiner Jugend hatte ein Bekannter einen Bajazzo,Farbe etwa dunkelrot,2 Antennen,sowie 2 Schiebetüren!
Habe mal in der Bucht nach solch einem Gerät geguckt,aber nur Geräte gesehen die zwar von Telefunken und auch Bajazzo hießen,aber keine Schiebetürchen vor der an der vertikalen Seite befindlichen Abstimmeinheiten hatten!

Das Gerät was ich meine war ca. von 1952-54,Frage ist ob es noch weitere Geräte gleichen Namens und Herstellers gab,die diese Besonderheit der Schiebetürchen nicht hatten???

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.09.08 19:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

10.09.08 19:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Bajazzo

Lieber Bernhard.

Der Modellname Bajazzo wurde von der AEG und von Telefunken zwischen 1950 und 1985 verwendet. Ich kann nur mit den Schiebetürchen nichts anfangen. Alle in Frage kommenden Geräte sind Kofferradios. Gibt Deine Erinnerung vielleicht noch weitere Anhaltspunkte?

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang

10.09.08 19:09
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

10.09.08 19:09
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Ja lieber Wolgang,
es war ein Kofferradio im wahrsten Sinne des Wortes,denn es war ziemlich schwer so ca.3-4Kg schätze ich mal.An der vertikalen breiten Seite war/waren der/die Lautsprecher,die Bedienungsknöpfe,und es hatte wohl auch ein Maggiauge!!Heizbaterien Mono,oder Akku,und entsprechende Anodenbakterie.Die beiden Türchen wurden vor die Lautsprecher und die Bedienungsanordnungen nach dem Betrieb des Gerätes geschoben!

Der Kasten diente uns damals als Musikquelle wenn wir im Park hotten waren!

Liebe Grüße Bernhard

10.09.08 21:19
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

10.09.08 21:19
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Tja, lieber Bernhard, in der Baureihe Bajazzo findet sich kein Gerät, welches Deine Kriterien erfüllen würde. Auch beim Kofferradioguru Akkord habe ich nichts gefunden. Wäre ein Gerät von Siemens denkbar? Türchen und Klappen waren doch deren Spezialität, Kofferradios mit einem magischen Auge (DM70) hatte Siemens auch im Programm. Quäle mal bitte Deine grauen Zellchen, wenn es auch lange her ist.

Mit lieben Grüßen.
Wolfgang

10.09.08 23:25
wumpus 

Administrator

10.09.08 23:25
wumpus 

Administrator

Hallo Bernhard,
die Vergangenheit verschiebt leicht die Erinnerung. Kann es sich um das folgende Modell gehandelt haben mit vertikaler "Schiebetür"?

Auf dem Photo ist Tür eingeschoben. Übrigens ist das gezeigte Radio von DC7SM.

http://www.oldradioworld.de/bajaz56.htm

Der Bajazzo 55 (sehr ähnlich zum 56) hatten ein nach unten gehende Klapptür
Der Bajazzo von 1951 hatte weinrote Farbe, eine Klapptür
Der Bajazzo 54 U hatte keine Türen

Eine Doppeltür hatte der Akkord Offenbach 51, ob die Farbe auch rot war muss ich noch prüfen.

Werfe doch mal einen Blick in die Bilderdatenbank des Deutschen Rundfunkmuseums und gebe den Suchbegriff "Offenbach 51" ein:

http://www.drm-berlin.de/frameset.php

Klassische "Maggi-Augen" waren bei Koffer-Röhrenautoradios eher selten.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.08 23:39

11.09.08 09:52
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

11.09.08 09:52
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Guten morgen lieber Rainer und Wolfgang,
habe alles im DRM durchgeforstet wie Du gesagt hattest Rainer,was ich im übrigen schon gestern getan hatte,aber wie Du schon sagst die Erinnerung verblaßt nach rd.57 Jahren!!!
Mit 99% Sicherheit weiß ich daß es ein Bajazzo war und der Offenbach nicht in Frage kommt,mit dem Maggiauge bin ich mir auch nicht so sicher,mit der,oder den Schiebetürchen bin ich mir fast sicher,ich durfte das Gerät ja auch nur 2-3 mal tragen wenn mein Bekannter sich eine Lulle ansteckte!
Die Farbe mit weinrot stimmt aber,denn ein Junge aus dem Nachbarhaus hatte sich danach auch einen Bajazzo gekauft der in etwa graugün war bei dem ich mich aber an Einzelheiten nich mehr erinnern kann.

Vor Jahren lieber Wolfgang,Rainer weiß das,suchte ich so ein Gerät weil es mich an meine frühe Jugend erinnert,nur der Platz in meiner Kammer ließ das nicht zu und der Preis war mir auch zu hoch.

Okay,ich kann mich in meiner Erinnerung zu Einzelheiten nicht mehr 100% verlassen also haken wir es ab.
Vielen Dank für Eure Mühe!!!
Liebe Grüße Bernhard

11.09.08 10:24
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

11.09.08 10:24
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Ach Rainer wenn Du mal ein Bild von Gerhard seinem Bajazzo mit halb zu geschobener Tür machen könntest wäre das sehr schön,vielleicht kommt bei mir die Erinnerung wieder!
Liebe Grüße Bernhard

11.09.08 10:34
Jean_Berlin

nicht registriert

11.09.08 10:34
Jean_Berlin

nicht registriert

Hallo,
falls es sich um das unten abgebildete Gerät handelt: Sorry für die fiesen Bilder, ich kam etwas zu spät, um es vor einem Wurf aus dem 2. Stockwerk auf einen Entrümpelungswagen zu retten.

Grüsse,

Jean_Berlin

11.09.08 10:59
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

11.09.08 10:59
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jean,
sorry aber die Erinnerung läßt mich scheinbar doch im Stich!Wenn ich das Bild der Vorderansicht sehe komme ich überhaupt nicht mehr klar,das liegt aber nicht an Deinem hier eingestellten Bild,sodern an meiner altersbedingten Verblödung!

Ich bin aus meiner recht schwachen Erinnerung heraus imm noch der Meinung das es sich um eine,oder zwei Schiebetürchen die nicht von oben sodern von der/den Seiten her zugemacht wurden.Aber das weiß ich eben nicht mehr so 100%ig.Egal danke für die Bilder, denn von innen hatte ich das Gerät nie gesehen!
Vielleicht stellt Rainer noch ein Bild ein!!!
Liebe Grüße Bernhard

21.09.08 19:43
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

21.09.08 19:43
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

So liebe Freunde,
ich habs ("Urbin" hieß im Krieg eine Werbung für Schuhcreme) endlich habe ich das Gerät von dem ich erzählt,und es gesucht hatte gefunden!!!

Es ist der Bajazzo 753B,die Farbe so wie ich gesagt hatte weinrot/rotbraun,bestückt mit Bleistiftröhren DF,DL usw., ohne Maggiauge,aber da war ich ja auch nicht so sicher ob eines drinn war!

Ja zu sehen fast am Ende der ersten Seite in der Bucht wenn man Telefunken Bajazzo finden eingegeben hat!

Wat ne Freude nach all den Jahren dieses Röhrenradio wieder zu sehen!!!

Liebe Grüße Bernhard

Zuletzt bearbeitet am 21.09.08 19:47

1 2
 1 2
Kofferradioguru   HF-Verstärker   Rundfunkmuseums   Antenne   Mögel-Dellinger-Effekt   Abstimmeinheiten   Bedienungsknöpfe   Schiebetürchen   Sammlerpreisliste   Bajazzo   Bedienungsanordnungen   bearbeitet   DRM-Verzeichnis   Bleistiftröhren   Erinnerung   Entrümpelungswagen   Telefunken   Bilderdatenbank   Bernhard   Koffer-Röhrenautoradios