Ist es richtig das bei der Akkord Transola Royal von 1966 ein Suchlauf eingebaut gewesen war? Ich habe eine Werbung gesehen wo ein Finger auf eine Wipptaste drückt. Und ein Skalenzeiger sieht man. Muss also ein Motor drinne gewesen seien.
Das ist für einen Kofferadio mit Autoeinbaumöglichkeit doch was besonderes?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Es gab in den fünfziger und in den sechziger Jahren einige Auto- und Kofferempfänger mit einem motorisch betriebenen Sendersuchlauf. Angefangen mit noch röhrenbestückten Autoradios von Blaupunkt über transistorisierte Geräte bis Mitte der sechziger Jahre wurde die Abstimmung mit einem Motor vorgenommen. Beispiele: Hitachi KH1101H, Blaupunkt Köln (neu). Auch einige Kofferradios, wie die Baureihe Transola Royal von Akkord hatten dieses Ausstattungsmerkmal. Diese Geräte waren als Universalempfänger auch für den Betrieb im Auto gedacht. Auf Grund des hohen technischen Aufwandes blieb die motorisch bewegte Senderabstimmung Geräten im obersten Preissegment vorbehalten. Erst zum Ende der sechziger Jahre erschienen elektronische Suchlaufkonzepte, teilweise nur für UKW.