Suche nach einem Dreiröhrenradio aus den zwanziger Jahren
Hallo liebe Radiofreunde,
wer alte Radios besitzt, hat auch nicht identifizierte Modelle, wo der Hersteller und das Baujahr usw. trotz intensiver Recherchen nicht zu ermitteln ist.
In meiner Sammlung befindet sich ein solches Radio - siehe Foto -, bei dem Hersteller- und Modellangaben fehlen - gottseidank nur dieses eine Radio -.
Es handelt sich um ein Dreiröhrengerät mit Metall-Drehkondensator und einem Variometer.
Die Röhren sind eine Philips A415, eine Philips A425 -jeweils Miniwatt- und eine Tungsram 415.
Innen sind 2 Kondensatoren von Sator (Austria), einmal 50 cm und einmal 2000 cm - jeweils getestet für 2000 V.
Der Lautstärkenregler ist ein Baltic-Produkt (Baltic, Stockholm).
Ich vermute auch, dass es sich um ein Baltic-Radio handelt, zumal ich es in Schweden auf einem Flohmarkt erstanden habe. Eventuell könnte es sich um ein Modell K 5-10 handeln.
Einen Eigenbau schließe ich eigentlich aus, da das Radio sehr nach professioneller Produktion wirkt.
Obwohl ich meine Hoffnungen zur Identifizierung aufgegeben habe, wollte ich doch noch einmal in die Runde fragen, ob jemand Informationen zu diesem Gerät hat ?
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Suche nach einem Dreiröhrenradio aus den zwanziger Jahren
Hallo Peter, bei Deinem Gerät kann es sich nur um einen Baltic handeln, nur der Typ fehlt noch. Das Gerät hat eine unverkennbare Ähnlichkeit mit dem Baltic K25. Könnte auch einem K12 sehr nahe kommen.
Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für Deine Information !
Wir stimmen ja dann überein, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Baltic-Radio handelt. Die Frontplatte spricht ja neben dem Lautstärkenregler auch dafür, wenn man z.B. das Modell K 20 von Baltic nimmt.
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Hallo Wolfgang,
ich bin es noch einmal !
Ein Modell K25 ist es definitiv nicht, da dieses Modell eine völlig andere Frontplatte hat.
Von dem Modell K12 habe ich bisher trotz Einschaltung der schwedischen Suchmaschinen kein Bild gefunden.
Ich konzentriere mich jetzt auf die Suche nach den K-Modellen mit den Nummern unter 20.
MfG Peter
Hallo Peter, ich habe den Typ K12 mal in die engere Wahl genommen. Bei den Typen K14 bis 16 habe ich den Eindruck dass diese Typen in Lizenz in Litauen gebaut sein könnten. Stasys Brashishkis Radio Laboratory, Shiauliai, Lithuania. Soweit mal meine Recherchen.
Hallo Wolfgang,
das Modell K12 soll aber nur 1 Röhre haben.
Vielen Dank trotzdem für Deine Recherchen. Irgendwie sind wir der Sache schon auf der Spur !
Das Problem ist leider, dass man von den in Frage kommenden Modellen keine Abbildungen mehr findet.
Ich werde einmal die schwedischen Sammlerseiten "abklappern"
Wie heist es doch so schön: "Glück muss der Mensch haben !"
Bei den Radios aus den zwanziger Jahren ist es immer ein Glücksspiel, doch noch etwas zu finden; zumal es sich um ein ausländisches Fabrikat handelt.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
"Emma" kommt gerade richtig, um einmal in Ruhe hier und dort zu "stöbern".
MfG Peter
Hallo liebe Radiofreunde,
über ein Jahr ist vergangen und ich suche immer noch nach dem Hersteller !
Vielleicht hat inzwischen jemand eine Idee einer eventuellen Marke ?
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende ! Peter
Ich habe genau das Radio von *(*)* bei *(W)* ersteigert, er hat anscheinend seine Sammlung aufgelöst. Jetzt bin ich derjenige der viele Fragen hat und ich will dort weitermachen wo *(*)* aufgehört hat. Ich habe es geöffnet und musste feststellen das viele Drähte durchgeknipst wurden. Es scheint nichts zu fehlen, außer das der eine Kondensator von Sator Austria 50 cm kaputt ist. War schon vor meiner Öffnung. Ich werde Bilder vom geöffneten Gerät hier reinstellen und hoffe das mir jemand mit der Verdratung helfen kann. Ich will das Radio aus seinem Dornröschenschlaf holen und ein einziges mal in Betrieb nehmen. Natürlich ohne einen Kurzen zu verursachen. Ich hoffe auf Eure Hilfe. Danke im Vorraus