| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40
  •  
 1 .. 6 7 8 9 10 .. 18
 1 .. 6 7 8 9 10 .. 18
14.09.08 16:48
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

14.09.08 16:48
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40

Na lieber Heinz,
ich repariere ja (dem Herrn sei Dank) die Nostalgiemühle nicht,denn ich habe ja von so alten Geräten keinen blassen Schimmer,und davon sehr viel!
Aber hinterhältig wie ich nun mal bin freue ich mich schon wenn Jürgen rf den Kasten aufmacht um ihn spielfertig zu machen!!

Persönlich würde ich die selbst gewickelten C´s gegen handelsübliche austauschen,nur dann wäre es eben nicht mehr im Orginalzustand worauf der Radiosammler je wert legt!!

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Zuletzt bearbeitet am 14.09.08 16:49

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.09.08 17:07
JHG

nicht registriert

14.09.08 17:07
JHG

nicht registriert

Hallo in der Runde, was den Übertrager angeht, spendiere ich im Bedarfsfall einen aus dem VE. Der hat 1 : 4 oder ca 650 zu 5000 Ohm. Ich bin sicher, dass damit das Gerät ohne grosse Änderungen zum funktionieren gebracht werden kann. Z.B mein gerade fertig gestellter Lumophon W 52 hat einen mit 1 : 5 Vielleicht benötigt man noch eine Drossel, aber das sieht man dann.
Grüsse Jürgen H.

14.09.08 17:16
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

14.09.08 17:16
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Prima lieber Jürgen H,
aber es ist doch schon eigenartig,daß bei dem M63 sowie auch bei dem M40 der gleiche Schaden an dem Übertrager auftritt!!!

Solch einen Fehler habe ich bisher noch nie gehabt!Entweder minderwertiges Material,oder die Drahtstärke wurde zu damaliger Zeit unterdimensioniert,sowie die Lagenisolierung!!!

Liebe Grüße Bernhard

14.09.08 17:31
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

14.09.08 17:31
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Lieber Bernhard.

Regelrecht weggefaulte Kupferdrähte sind nicht so selten. Mitunter ist säurehaltiges Flußmittel die Ursache, es kommen aber auch andere Ablagerungen in Frage. Das betrifft sowohl Netztrafos, als auch Übertrager und Spulen. Vor einiger Zeit hatte ich in einer Ablenkeinheit eine vom Grünspan durchgefressene Wicklung.

Viele Grüße.
Wolfgang

14.09.08 17:50
roehrenfreak

nicht registriert

14.09.08 17:50
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

von zerfallenden Wicklungen kann ich auch so ein Liedchen singen. Während der Restaurierung eines MENDE 169-35W stieß ich auf die undurchgängige NF-Drossel im Anodenzweig des Audions. Nach äusserst vorsichtigem Freilegen der Wicklung fanden sich gleich mehrere, offensichtlich durch Korrosion separierte Drahtenden. Mit Lupe, Pinsel, Pinzette sowie sehr, sehr viel Geduld und Spucke bekam ich nach Stunden Mühen das eine Ende zu fassen, welches mit dem Spulenanfang in Verbindung steht. Weil der dann gemessene Wicklungswiderstand nicht unzulässig vom Sollwert abwich habe ich auf eine Ergänzung verzichtet. Das Gerät spielt jedenfalls wieder einwandfrei.

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

Zuletzt bearbeitet am 14.09.08 17:51

19.10.08 22:24
roehrenfreak

nicht registriert

19.10.08 22:24
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo liebe Mitfiebernde,

die nächste Etappe der Restaurierung des Radiola M40 ist eingeläutet. Nach über sieben Stunden Reise von Berlin nach Babenhausen hat es hier die Werkbank erklommen und unterzieht sich einer ersten Bestandsaufnahme. Muss ja schon zugeben, daß da eine recht anspruchsvolle aber nicht unlösbare Aufgabe auf uns zu kommt. Das grobe Schema des Gerätes ist zumindest mental erfasst, folgen nun die "Feinheiten". Diese werden mein Namensvetter JHG und ich nach seinem Urlaub in gemeinsamer Arbeit erfassen. Die Spannung steigt - dranbleiben!

MfG
Jürgen rf

19.10.08 22:29
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

19.10.08 22:29
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Lieber Jürgen rf.

Die Spannung steigt, aber bedenke bitte. Über 300 Volt beginnen die Anodenbleche zu zittern und täuschen Dir Empfang vor.
Schön, daß Du wieder gut gelandet bist.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang

19.10.08 22:40
roehrenfreak

nicht registriert

19.10.08 22:40
roehrenfreak

nicht registriert

Tja lieber Wolfgang,

sieheste - und da zaubere ich den nächsten Trick aus´m Hut. Ich nehme die 300Volt nicht auf einmal, sondern wie vom Onkel Dokter verordnet, 100Volt morgens, 100Volt mittags und 100Volt vor´m Zu-Bett-Gehen und weil ich als armer Schlucker auch noch knauserig bin, teile ich die Portionen durch zwei wobei 2Volt verlustig gehen - bleiben 48Volt und die gehen nach VDE als Sicherheitskleinspannung gerade noch so durch! Uff - jetzt muss ich aufhören zu blödeln , sonst haut mir der Rainer den Thread sonst wohin und mir watt uffe Ohrn!!!

MfG
Jürgen rf

19.10.08 22:43
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

19.10.08 22:43
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

So nu nochmal lieber Jürgen rf,
der Schaltplan vom Netzteil befindet sich im Gehäuse desselbigen!!!

Nur fall Du ihn brauchensolltest!!!

Liebe Grüße Bernhard

20.10.08 16:37
roehrenfreak

nicht registriert

20.10.08 16:37
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Bernhard,

jawoll, der Plan ist gefunden. Eine hübsche Arbeit die Du da angefertigt hast, Lob und Anerkennung! Man hätte es nicht besser machen können.

MfG
Jürgen rf

1 .. 6 7 8 9 10 .. 18
 1 .. 6 7 8 9 10 .. 18
Bernhard   Jürgen   Mittelwellenempfänger   Erfindungen   zusammen   Herzliche   erhalten   Antenne   Grüße   Rundfunkempfang   Digitalisierung   größten   bleiben   Radiotechnik   Jahrhunderts   heutiger   Lang-und   vorherigen   HF-Verstärker   Radiola