| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken 33 W
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
24.07.14 12:51
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

24.07.14 12:51
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken 33 W

Hallo Norbert

Auch meinen Glückwunsch zu dem antiken Gerät.
Die RE134 ist als Endstufe knapp bis schwach bemessen. Die damaligen Permanent-Lautsprecher hatten, wenn sie voll intakt waren oder sind einen relativ höheren Wirkungsgrad, als gewisse modernere Typen. So erinnere ich mich früher bei ähnlicher Röhrenkonstellation mehrfach gute bis normale Lautstärke bemerkt zu haben. Vielleicht liegt wie Andreas schon meint, eine Fehlanpassug vor oder die RE134 ist stark verbraucht. Gut wäre eine intakte Originale zu probieren. Wenn es nicht vordergründig um die Originalität geht, ließe sich das Radio auf eine verfügbare RESXXX oder evtl. auf eine 4P1L oder gar AL4 als Endröhre umbauen. In allen Fällen müsste dann die Röhrenfassung gewechselt werden.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 24.07.14 12:51

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.07.14 12:59
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.07.14 12:59
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Dietmar,

ja, die russische 4p1l verwende ich sehr oft. Die kann man in diesem Fall auch als Triode schalten. Aaaber bloss keine AL4. Diese Röhre hat eine sehr hohe Heizstromaufnahme. Etwa das fünffache. Der Netztrafo würde schnell überhitzt und sogar defekt. Die Zusatzgitter sind hier in dem Gerät ebenso nicht vorgesehen. Also das würde Bastelei. Norbert, ich könnte Dir anbieten: Du schickst mir mal die Röhre. Ich setze die in mein Röhrenprüfgerät. Dann aber am Besten auch die Gleichrichterröhre. Sollte die RE134 schwach sein, würde ich direkt auf den Sockel eine 4p1l als Triode geschaltet drauf setzen. Ist nur so ein unverbindliches Serviceangebot.

24.07.14 15:01
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

24.07.14 15:01
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas

Die wesentlich höhere Heizleistung der AL4 hatte ich bei meinem Vorschlag nicht bedacht. Der Trafo hat dafür sicher keine Reserven. So ist, bei Wunsch und Bedarf die 4P1L die passendste Lösung. Ich weiss gar nicht, ob Norbert mal die vorhandene Anodenspannung geprüft und nachgemessen hat. Du hattest ja schon die Gleichrichterröhre mit in Verdacht.

Freundliche Grüße von Dietmar

24.07.14 18:53
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.07.14 18:53
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Dietmar,

die hat er zwar gemessen. Die paßt auch. Nur, wenn man schon 1 Röhre prüft, dann kann man auch zwei nehmen. Den Umbau einer direkt geheizten Röhre mit der AL4 hatte ich neulich in einem Gerät angetroffen. Das hatte einen richtig dicken Trafo. Der ist so heiss geworden, da hatte ich mich gewundert, dass er das überlebt hatte. Aber auch die direkt geheizte RES964 würde zu viel Strom vom Netztrafo ziehen .Aber Du weißt ja, früher, als die Teile rar waren, wurde das alles gemacht.

25.07.14 10:00
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

25.07.14 10:00
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dietmar,

ja, das ist ein schönes Radio. Ab und zu hat man das Glück, dass man noch an so ein altes Gerät kommt. Das ist dann auch immer ein Zufall. In diesem Fall fragte mich ein Arbeitskollege, ob ich mal ein Radio für ihn überprüfen kann ob es noch funktioniert, er möchte es verkaufen.
Übrigens, was die Lautstärke angeht, ehrlich gesagt, der Anblick des Gerätes ist mir viel wichtiger.

Gruss
Norbert

25.07.14 10:19
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

25.07.14 10:19
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas,

danke noch mal für das Angebot, die Endstufenröhre zu überprüfen, aber ich habe mich mit der Lautstärke abgefunden. Allerdings, mich reizt es mehr und mehr, dass ich mir auch mal ein Röhrenprüfgerät baue. Ich habe noch einige Schubfächer voll mit Röhren, da wäre es doch interessant zu wissen, wie viele von denen taub sind.
Ehrlich gesagt, ich möchte auch keinen anderen Röhrentyp einsetzen. Ich liebe es, wenn ein Gerät noch im Originalzustand ist. Wenn ich Teile tauschen muss, wie z.B. Kondensatoren, dann versuche ich auch immer die gleichen Typen zu nehmen. Ich muss aber gestehen, das ist nicht leicht und manchmal geht auch (leider) kein Weg daran vorbei, andere Bauteile zu nehmen.

Gruss
Norbert

25.07.14 10:24
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.07.14 10:24
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Norbert,

na, ist doch klar. Im Prinzip ist Deine Einstellung in Bezug auf so alte Geräte die einzig richtige. Wie Radio "geht" wissen wir alle. Bei mir ist das immer so. Mich reizt dann das Versuchen. Aber so hat jeder seine Meinung und Einstellung zu der Sache. Das sollte auch so akzeptiert werden.

25.07.14 18:36
apollo 

Administrator

25.07.14 18:36
apollo 

Administrator

NorbertWerner:
Ich konnte mit meiner 36m Langdraht sehr leise den DLF auf LW hören. Ich stellte auf MW und konnte Bayern+ hören. Obwohl der Sender nur etwa 70km entfernt ist, war der DLF lauter.

Hallo Norbert,
wenn es der DLF auf 207 kHz ist, dann wird die Ursache wohl die
fünffache Sendeleistung des Senders Aholming, zu Ismaning 801 kHz, sein. Die weiteren 100 km Entfernung
kann man da wahrscheinlich vernachlässigen.
Eine Vermutung von mir.

Netten Gruß,
Alfred

26.07.14 23:47
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

26.07.14 23:47
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Alfred,

ja, es ist Aholming auf 207kHz. Der Sender kommt hier wirklich gut ran. Ismaning dagegen ist zeitweise sehr schwach zu empfangen.

Gruss
Norbert

27.07.14 09:56
apollo 

Administrator

27.07.14 09:56
apollo 

Administrator

Hallo Norbert,
kann es sein, dass der Elektrosmoke - Moloch München, der ja direkt zwischen dir
und dem Sender Ismaning liegt, den Empfang beinflußt.

Ich kann Bayern Plus hier, hinter Deggendorf, am Tag, in der Nacht sowieso, einwandfrei empfangen.

Aholming ist Luftlinie nicht mal 10km weg, da donnern am Tag 500 KW
über mich weg. (Nächtens wird der Sender auf 250 KW gedrosselt.)

Netten Gruß,
Alfred

1 2 3 4
 1 2 3 4
Telefunken   Norbert   Freischwinger-Lautsprecher   Bananenstecker-Kurzbuchsen   Anodenverlustleistung   Ausgangsübertrager   Lautsprechergehäuse   %20{%20replaceWith   Dickschicht-Furnier   Lautsprecherbuchsen   Permanent-Lautsprecher   Lautsprecher   überdimensionierten   Blockkondensatoren   Befestigungsschraube   Gleichrichterröhre   Röhrenkonstellation   Eingangswiderstand   Lautsprecherkasten   Lautsprecheranschluss