| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radios mit Subminiaturröhren?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
18.05.09 19:26
roehrenfreak

nicht registriert

18.05.09 19:26
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Radios mit Subminiaturröhren?

Ja, lieber Franz,

mir ging´s gerade ganz ähnlich. Zwei nagelneue DL620 taugen nur noch für meine Ausstellung im Eingangsbereich meiner Mini-Ausstellung, Bereich "Entwicklung der elektronischen Bauteile". Sch... schöne Bescherung. Wie sagt man so schön: "Gebranntes Kind... (hat knusprige Finger)". Deshalb der Hinweis an die mitbastelnden Kollegen.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.05.09 20:12
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

18.05.09 20:12
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle,

ich hätte da noch einen völlig anderen Vorschlag.
Hab vor Jahren schonmal damit rumexperimentiert, es gelang mir ohne große Komplikationen, einen kleinen Super aufzubauen. Erst als ich den lautmachen wollte stieß ich an die technischen Grenzen.
Man kann anstelle von Miniaturröhren auch Nuvistoren dafür verbasteln, diese schnuckeligen kleinen Triodentöpfchen haben geradezu vorzügliche Eigenschaften. Was natürlich zur Bedingung macht daß ihr die auch als kleine Röhren anerkennt
Ich weis nicht warum die Nuvistoren nie eine größere Rolle spielten in der Geschichte der Röhrentechnik, mag sein sie kamen zu spät, als Alternative zu den bereits erfolgreich eingesetzten Germaniumtransistoren...
Ich halte sie für echte kleine Röhren. Und ihre Eigenheiten sind auch die echter kleiner Trioden. Vorzüglich geeignet zum Aufbau sehr kleiner Schaltungen.
Noch sind sie zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Warum also nicht auch ein Radio daraus machen, bevor die Sammler sie zu Gold erklären ..

nette Grüße
Martin

19.05.09 00:21
roehrenfreak

nicht registriert

19.05.09 00:21
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Martin,

da hast Du natürlich auch nicht Unrecht. Der Vorschlag vom Bernd einfach mal weiter gesponnen: Mitmachen am "Bastelwettbewerb für einen Empfänger mit Subminiaturröhren", wo ich die Nuvistoren eindeutig als Röhren in der Kategorie anerkenne. Dabei sollten wir nach zwei Haupt-Gruppen einordnen:

A) Geradeausempfänger (Audion) und
B) Superhetempfänger

und als Untergruppen
a) Kopfhörer-Lautstärke
b) Lautsprecher-Lautstärke(min. 50mW)

Was meint die Gemeinde dazu?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

19.05.09 09:26
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

19.05.09 09:26
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen,

da wäre noch zu bedenken: Taschenempfänger , Kofferemfänger oder stationäres Netzgerät. Und Stromversorgung nur mit Batterien , Heizbatterie + Transverter oder nur Netzteil.

Eventuell kannst Du diese Punkte mit integrieren , bzw z.B. reine Netzgeräte gänzlich ausschließen.

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

19.05.09 10:20
wumpus 

Administrator

19.05.09 10:20
wumpus 

Administrator

Re: Bastelwettbewerb. Ausschreibungsentwurf

Hallo zusammen,
hier ein Vorschlag zu einem Bastelwettbewerb:

Ausschreibung WGF-Bastelwettbewerb.

Ziel des Wettbewerbs: Anregung zum Selbstbau eines mit Miniaturröhren oder
Subminaturröhren oder Nuvistoren bestückten portablen Radios. Das Radio muss zumindest mit
Batterien und / oder mit Akkus betrieben werden können.

Das Radio muss zumindest den Mittelwellenbereich (520-1620 Khz) empfangen können.
Lautsprecherempfang (an 4-5 Ohm, eingebauter Lautsprecher) und / oder Kopfhörerempfang
(an 5-50 Ohm oder 2000 Ohm, auch Kristallhörer) muss möglich sein.

Als Antenne kann eine Wurfantenne, Rahmenantenne oder Ferritantenne verwendet werden.

Das Radio muss betriebsbereit sein und zumindest eine Stunde Ortssenderempfang gewährleisten.

Folgende Empfangsprinzipien sind zugelassen: Geradeausempfänger und Superhetempfänger.

Jedes Gerät muss zumindest eine Röhre enthalten. Miniaturröhren oder Subminaturröhren oder Nuvistoren
können gemischt verwendet werden.

Es gibt folgende Wertungsklassen:

Klasse 1. Geradeausempfänger zumindest mit Kopfhörerbetrieb.

Klasse 2. Geradeausempfänger zumindest mit Lautsprecherbetrieb.

Klasse 3. Superhetempfänger zumindest mit Kopfhörerbetrieb.

Klasse 4. Superhetempfänger zumindest mit Lautsprecherbetrieb.

Die gebauten Geräte sind bis zum xx.xx.2009 per versichterten Packet
(es gilt der Poststempel) bei xxx einzureichen, geladene Batterien/Akkus müssen dabei sein, bei Kopfhörergeräten auch ein passender Höhrer. Dort wird auch eine
Funktionskontrolle vorgenommen, danach gehen sie versichert an den Absender zurück. Geräte, die die Bestimmungen erfüllen,
werden dann im WGF mit Photos vorgestellt und zur Abstimmung gebracht.

An dieser Abstimmung können alle registrierten Nutzer des Forums teilnehmen.
Der Admin kann an der Abstimmung nicht teilnehmen.

Die Abstimmung läuft vom xx.xx.2009 bis zum xxx.xx.2009 einschließlich.

Der jeweils beste Teilnehmer pro Klasse erhält ein kleines modernes Radio als "Belohnung".

Die Bestenliste wird im Forum vorgestellt.

Der Wettbewerb erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.
Der Admin kann nicht als Radio-Einreicher teilnehmen.

-----------------------------------

Ich denke, mehr als 4 Klassen macht alles unübersichtlich.

Was haltet Ihr davon?

Diskussion bitte im Unterforum "WGF-Bastelwettbewerb".

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.09 13:11

19.05.09 10:54
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

19.05.09 10:54
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

der vorgeschlagene Wettbewerb stellt sicherlich für Bastler und Tüftler eine reizvolle Aufgabe dar,
allerdings würde ich keine Untergruppen vornehmen, sondern die Aufgabenstellung allgemeiner formulieren:
Es ist ein Radio aus historischen Bauteilen (Röhre bzw. Nuvistor) zu bauen.
Alle weitergehenden Spezifizierungen dürften mangels Bewerber - die bisherige Erfahrung mit der Teilnahme an anderen Wettbewerben lehrt es - nicht erforderlich sein. Es kann nämlich durchaus passieren, dass je Untergruppe lediglich ein Projekt vorgestellt wird, was natürlich die Wahlmöglichkeit einschränkt.
Würde man auf die Untergruppen verzichten, böte sich die Möglichkeit, eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille (symbolisch) zu verleihen.
Sollte es jedoch eine große Resonanz geben, müsste beim nächsten Wettbewerb über die Spezifizierung erneut nachgedacht werden.

Die Eröffnung eines weiteren Unterforums für diesen Wettbewerb hingegen sehe ich positiv, da es die Übersichtlichkeit erhöht.

Viele Grüße
Klaus

19.05.09 12:49
Franz 

Einsteiger

19.05.09 12:49
Franz 

Einsteiger

Hallo Rainer,
wenn Du die XXX en durch Zahlen ersetzt, schicke ich Dir mein Erstlingswerk. Es ist vor vielen Jahren, als ich noch berufstätig war zwischen Weihnachten und Neujahr aus Langweile entstanden. Ursprung war das Geschenk 2er P2000 von einem Schrotthändler. ( Ich war zu der Zeit für die Elektronik Schrott Verwertung eines Konzerns verantwortlich ) Das Gerät ist alles andere als fachgerecht, aber es spielt und ich habe es aus nostalgischen Gründen nie mehr verändert.
Grüsse Franz

19.05.09 12:52
wumpus 

Administrator

19.05.09 12:52
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
bitte die Diskussion zum Wettbewerb im Unterforum "WGF-Bastelwettbewerb" weiterführen. Passt dort besser hin. Hatte ich vergessen, gleich so zu veranlassen, sorry.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.09 13:11

1 2 3
 1 2 3
WGF-Bastelwettbewerb   Einkreis-Reflexschaltung   Gleichstromwiderstand   Lautsprecher-Lautstärke   Lautsprecherempfang   Archimedes   Lautsprecherbetrieb   Spielkartenschachtel   Submkimiaturröhren   Subminiaturröhren   Mittelwellenbereich   Germaniumtransistoren   Freundliche   Treiber-Phasenumkehrtrafo   Ausschreibungsentwurf   Lautsprecherausgangstrafo   Superhetempfänger   Bastelwettbewerb   Kopfhörer-Lautstärke   Geradeausempfänger