| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Radio - Typ?
  •  
 1 2
 1 2
31.08.15 22:32
Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

31.08.15 22:32
Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

Re: Grundig Radio - Typ?

Ups...und fast vergessen mit hochzuladen...

Datei-Anhänge
Radio 2.JPG Radio 2.JPG (251x)

Mime-Type: image/jpeg, 38 kB

Radio 3.JPG Radio 3.JPG (250x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.08.15 23:11
wumpus 

Administrator

31.08.15 23:11
wumpus 

Administrator

Hallo Knusperflocke,

Dein Modell ist ein Grundig "165W" von 1950 / 51. Es taucht aber auch im WWW als "54W" auf. Jedenfalls ist im Großhandelskatalog 1950/51 ein optisch gleiches Modell als 165W mit den Röhren ECH42, EF41, EBC41, EL41, EZ42 zu finden, aber kein "54W". Es gibt Quellen, die 54W und 165W gleichsetzen.

Es ist ein feines kleines Radio, wohl auch UKW-vorbereitet. Es hat einen Langwellen- Mittelwellen-Bereich. Als "165W" hat es damals 165 DM gekostet.

In beiden Bereichen sind heute nur noch wenig Sender zu hören, zumeist erst nach Einbruch der Dunkelheit. In die Antennenbuchse ca. 3 Meter Draht mit einem Bananenstecker einstecken.

Es ist durchaus ein Sammlerstück, auch wenn man es nicht in Betrieb nimmt. Es findet sicher einen Platz in einem Regal und sieht dort cool aus. Das Gehäuse ist aus Bakelit, einem frühen Kunststoff. Bakelit ist sehr stoßempfindlich. Nicht den Lautsprecherstoff reinigen.

Der Sammerwert liegt grob bei 40 - 50 * Euro. Du solltest es aufheben und in Ehren halten. Es ist ein Stück Rundfunkgeschichte der großen deutschen Rundfunk-Firma Grundig.

* = korrigiert.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

01.09.15 02:53
Uli 

WGF-Premiumnutzer

01.09.15 02:53
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Den Preis finde ich sehr optimistisch geschätzt von Rainer - 40 würde ich als Obergrenze ansehen, mit 20€ wäre ich auch schon zufrieden wenn ich es verkaufen wollen würde, auch in Anbetracht des Zustands (soweit der sich auf den winzigen Bildern erkennen lässt).
MMn beste Lösung: Einem Freund oder Bekannten schenken, der Spaß daran hat (falls sich so jemand findet).

01.09.15 07:21
wumpus 

Administrator

01.09.15 07:21
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

Uli hat Recht, es sollte auch heissen 40 -50 EUR, unter Verweis auf meine alte Sammlerpreisliste, Bereich Grundig:

http://www.welt-der-alten-radios.de/preise-alt/a-g.html

(dort der Grundig 165W)

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

01.09.15 09:55
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.09.15 09:55
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen.

Aus dem Modelljahr 1950/ 1951 gibt es vier Versionen des Sechskreissupers 165W von Grundig. Eine weitere Präzisierung des Erscheinungszeitraums ist nicht mehr möglich.

165 W Mittel und Lang ohne UKW- Vorbereitung, Bakelitgehäuse
165 W Mittel und Lang, UKW vorbereitet, Bakelitgehäuse
165 WH Mittel und Lang, UKW vorbereitet, Holzgehäuse
165 W- UKW 165 W- UKW im Bakelitgehäuse, UKW Reflexschaltung des ZF- Verstärkers bei mit Flankendemodulator
165 W- UKW/H Wie 165 W- UKW mit Holzgehäuse
Alle Geräte sind entweder mit der AZ41 oder mit einem Selengleichrichter aufgebaut. Dem entsprechend sind also vier oder fünf Röhren angegeben. Viele Rückwände des 165 W geben vier Röhren an.

54W Mittel und Lang, UKW vorbereitet, AZ41 als Kleichrichter. Die Rückwand gibt nur "Typ W" an, eingeklebter Schaltplan weist 54 W als Empfänger aus. Es gibt die Ausführung 54 W im Bakelitgehäuse und die Version 54 W/H im Holzgehäuse.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

01.09.15 23:34
Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

01.09.15 23:34
Knusperflocke 

WGF-Einsteiger

Hallo Zusammen,

vielen Dank euch allen, dass Ihr euch so eine Mühe gemacht habt!

Das sind genau die Antworten, die ich gebraucht habe.

Ich werde also schauen, dass ich einen Liebhaber dafür finde, bin aber auch nicht böse, wenn ich nicht viel dafür bekomme. Hauptsache das Schmuckstück kommt in gute Hände.

Also herzlichen Dank nochmal und euch einen schönen Abend!
Grüße Knusperflocke

1 2
 1 2
Flankendemodulator   Reflexschaltung   Sammlerpreisliste   Selengleichrichter   Rundfunkgeschichte   Grundig   Herstellungszeitraum   Erscheinungszeitraums   Knusperflocke   Wechselstromsuper   Tischkombination   welt-der-alten-radios   Lautsprecherstoff   Bakelitgehäuse   Nachfolgebeiträge   wumpus-gollum-forum   Röhrenbestückung   Mittelwellen-Bereich   Sechskreissupers   Großhandelskatalog