| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

An einen VE 301 dyn Grammophon anschließen ?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
11.03.13 21:35
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

11.03.13 21:35
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: An einen VE 301 dyn Grammophon anschließen ?

Detektor7765:
....
Die Schwingungsgleichung macht mir irgendwie Probleme. Ich habe nur
was für z.B. Schaukeln gefunden.

Ich glaube Du willst uns verschauckeln! Hast L und C oder R und C und findest weder die passenden Schaltungsbeispiele für Oszillatoren noch die Berechnung dazu? Bitte dringenst Literatur besorgen! Selbst per Google sind doch alle nötigen Informationen auf der ersten Seite ersichtlich.

Du kannst doch jetzt nicht im Ernst verlangen, dass wir hier noch Kopien aus Formelsammlungen und Lehrbüchern veröffentlichen, mal von der Urheberproblematik abgesehen. Ich wollte schon handschriftlich eine Beispielschaltung samt Berechnung hier reinstellen, lasse es jetzt aber. Wenn Du ernsthaft eine Ausbildung in diesem Bereich absolvieren möchtest, solltest Du schon entsprechendes Material (aus Schulzeiten) besitzen, ansonsten ist sicher folgendes Werk: "Brechmann, Dzieia, Hörnemann - Elektrotechnik Tabellen Kommunikationselektronik - Westermann" nicht verkehrt. -> Vom Urschleim bis zur Digitaltechnik alles drin, mit Schaltungbeispielen, Berechnungen, und und und. Man sollte - ab einem gewissen Alter - sich die nötigen Informationen schon selbst und eigenständig besorgen können.

Beste Grüße
Ronn

Nachtrag: Zum o.g. Werk gibt es auch Leseproben, man sollte somit selbst das Problem lösen können.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.13 21:50

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.03.13 21:52
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

11.03.13 21:52
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ronn,
Also verschauckeln will ich hier mit sicherheit keinen.
Ich kann mich nicht daran erinnern das wir jemals in der Schule eine Schaltung gebaut haben,
noch das wir Kondensatoren,Widerstände oder sonst irgendwas mit Elektronik zu tun hat behandelt
haben.Das einzige das wir jetzt aber schon mindestens seit einem Jahr behandeln sind Schwingungen.
Aber keine Radio-Schwingungen sondern Naturale wie z.B. Wasserwellen usw...

Zuletzt bearbeitet am 11.03.13 21:53

11.03.13 22:04
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

11.03.13 22:04
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Ja gibt es denn heute nur noch Waldorfschulen oder sind heutige Physiklehrer nur noch leerer? Es gibt doch sicher heute noch Rahmenlehrpläne o.ä. und in jeder - wirklich jeder - Schulformelsammlung ist der Sachverhalt doch enthalten. Und warum muss man in der Schule immer gleich ein Radio aufbauen um etwas über Frequenz, Wechselspannung, Schwingungen etc. zu lernen? Geht soetwas heute nicht mehr in einer Theoriestunde? ....

Zuletzt bearbeitet am 11.03.13 22:50

11.03.13 22:10
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

11.03.13 22:10
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Das Material haben wir ja eigentlich da. Das ist zwar alles sehr altes Zeug, aber ich denke das es seine Dienste tuen würde.
Unser Lehrer ist etwas eigenartig. Das meiste was wir machen ist wirklich nur irgendwas aus der Natur berechnen.
Ein Radio muss man natürlich nicht Aufbauen, aber wie du schon sagst die Theorie würde reichen. Wen ich mal ganz ehrlich
bin, wuste ich vor 2-3 Monaten nicht einmal was ein Kondensator ist bzw. wo einer verbaut ist. Da sieht man halt das die
Theorie fehlt.

11.03.13 23:01
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.03.13 23:01
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Da kann der Thomas nichts für, wenn die Lehrer, weil vielleicht selbst nicht so ahnungsvoll das Thema Schwingungen in der Elektrotechnik speziell im HF Bereich nicht behandeln.
Aber dem kann abgeholfen werden; Radio Fachbücher die zum Inhalt nur Berechnungen haben, also keine Bastelbücher sind bei div. Online-Plattformen oft als 1 € Job zu bekommen, so wie Dieses.
Ist nicht ganz easy, aber ein Hochschulstudium braucht man dafür nicht.

MFG Nobby

Datei-Anhänge
Fachbuch fürs Rechnen.jpg Fachbuch fürs Rechnen.jpg (215x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB

11.03.13 23:17
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

11.03.13 23:17
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby,
ich werde so gut wie möglich mich jetzt mit dem Thema Schwingungen auseinander Setzen.
Viel lesen und ab und zu vielleicht etwas Praktisches machen. Nur die Zeit wird Momentan
knapp, da bleibt jetzt meist nur am Wochende Zeit, weil ich wie schon einmal geschrieben
in dieser Woche Vor-Prüfungen schreibe und dan jeden zweiten Tag zur Fahrschule gehe und
mich dan zwischen durch auf die Prüfungen Vorbereite. Aber jede freie Minute habe ich (wie
man vielleicht gemerkt hat) auch meinem Volksempfänger geopfert.

12.03.13 00:09
roehrenfreak

nicht registriert

12.03.13 00:09
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo liebe Leut',

was hatte ich es damals als Realschüler (1976) doch offenbar gut. Im Physikunterricht wurde sehr wohl über elektrische Schwingungen, Spulen und Kondensatoren, Gleich- und Wechselspannung, Nieder- und Hochfrequenz, Radiogrundlagen und sogar Digitaltechnik unterrichtet!! Letzteres eng mit dem Mathematikunterricht verbunden (Algebra, bool'sche).

Thomas - wie es scheint, ist es an deiner Schule heute leider kein Einzelfall, dass solche Grundlagen nicht mehr unterrichtet werden. Mir sind noch mehr junge Leute deiner Altersgruppe bekannt, die deine Aussage bestätigen.

In diesem Kontext sollten wir "alten Hasen"also unsere Erwartungen doch bitte etwas relativieren und ruhig auch mal " bei Adam und Eva" anfangen. Es tut doch niemandem weh...

Und noch etwas: Thomas - ich möchte Dich zum Weitermachen motivieren. Das, was Du bisher geleistet hast, braucht sich absolut nicht verstecken. Mach weiter so!

12.03.13 06:46
wumpus 

Administrator

12.03.13 06:46
wumpus 

Administrator

Hallo Thomas,

Jürgen bringt es auf den Punkt: Mache weiter. Du bist auf einem guten Weg. Und vergiss nicht: Obwohl das alles eine alte Technik aus dem vorigen Jahrhundert ist, ist sie doch recht komplex. Nicht alles kann man in kurzer Zeit erfassen. Früher war die Beschäftigung mit der Radio-und-Fernsehtechnik ein Handwerk (Radio- und Fernsehtechniker) mit 3 1/2 Jahren Ausbildungszeit oder gar für Ingenieure ein Fachschulstudium.

Zu Thema Schwingkreis findest Du - wie immer - auch im Wumpus-Kompendium einige Informationen:
http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...ml#Schwingkreis

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

12.03.13 08:16
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

12.03.13 08:16
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Detektor7765:
...
Viel lesen und ab und zu vielleicht etwas Praktisches machen. Nur die Zeit wird Momentan
knapp, da bleibt jetzt meist nur am Wochende Zeit, weil ich wie schon einmal geschrieben
in dieser Woche Vor-Prüfungen schreibe und dan jeden zweiten Tag zur Fahrschule gehe ...

Dann konzentriere Dich doch erstmal nur auf die Prüfungen, die brauchst Du im weiteren Leben
dringender als einen "Piraten" für deinen VE! Die Thematik läuft ja nicht weg und ich kann mich
an meine Abiturzeit erinnern. Nach 4-8 Wochen liegt das hinter Dir und dann kannst Du einen
völlig neuen Lebensabschnitt beginnen und dich in einer Ausbildung (E-Technik etc.) bis zu Erschöpfung austoben!

Zitieren:
was hatte ich es damals als Realschüler (1976) doch offenbar gut. Im Physikunterricht wurde sehr wohl über elektrische Schwingungen, Spulen und Kondensatoren, Gleich- und Wechselspannung, Nieder- und Hochfrequenz, Radiogrundlagen und sogar Digitaltechnik unterrichtet!! Letzteres eng mit dem Mathematikunterricht verbunden (Algebra, bool'sche).

Hallo Jürgen,

das war wirklich noch toller Unterricht. Ich habe heute noch immer Freudentränen im Auge wenn ich auf diversen Verkaufsplattformen die Lehrmittel früherer Zeiten entdecke. Das fängt bei einfachen Schaumodellen an, geht über
diverse Baukästen, Multimeter, Oszilloskope .... alles grundsolide für den täglichen Lehrbetrieb. In den Abschlussprüfungen kam
dann noch der Eigenbau von galvanischen Zellen/Elektrochemie dazu.

Zitieren:
... Mir sind noch mehr junge Leute deiner Altersgruppe bekannt, die deine Aussage bestätigen.

Du hast ja Recht! In meiner Zeit als Ausbilder habe ich ähnliche Probleme gesehen, da wurde teilweise für einfache
Grundrechenarten der Taschenrechner gezückt. Schlimm schlimm ....

Zuletzt bearbeitet am 12.03.13 08:33

12.03.13 16:00
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

12.03.13 16:00
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen,
ich finde es sehr schade das wir Radiotechnik (allgemein) nicht Behandeln.
Heute habe ich es zu meinem Lehrer gesagt und er meinte nur das es nicht
mehr im Lehrplan steht und wir das für das Späteren Leben nicht brauchen.
Wie er das sagte habe ich mir mein Teil dazu gedacht. Ich hatte auch den
Wunsch geäußert, dass ich bzw. wir (meine Klasse) gerne etwas in dieser
Hinsicht machen würden, da sagte der Herr Lehrer das es sich nicht mehr
lohnt jetzt damit anzufangen, da wir ja in ein paar Monaten aus der Schule
raus sind.
Macht euch euer eigenes Bild von unseren Schul-Umständen, ich finde es
nicht so toll. Aber ich als einzelner Schüler kann da (leider) nicht viel
ändern.
Danke für dein Lob, Jürgen. Am Anfang hatte ich sehr viele Probleme
mit Kondensator-Größen, Widerständen usw... Aber bis jetzt haben sich
diese Probleme so gut wie Aufgelöst, dank euch!

Hallo Rainer,
auch dir danke ich für das Lob. Ich finde es sehr Interessant wie weit die
Menschen vor 75 Jahren schon mit der Technik waren. Vom Grund her sind
die Schaltungen nicht schwer.... das schwere ist erstmal darauf zu kommen/es
zu erfinden. Da hast du recht, es ist Unmöglich alles in kurzer Zeit zu erfassen.
Das können nur Super-Hirne.

Hallo Ronn,
ja das ist ein Guter Vorschlag, dass ich mich erstmal auf die Prüfungen konzentrieren
soll. Nächste Woche bzw. schon dieses Wochenende habe ich ja die Vorprüfungen erstmal
hinter mir und dan kommen die "richtigen" Prüfungen in ca. 2 -3 Monaten. Bis dahin werde
bestimmt noch die eine oder andere Stunde zeit für´s Hobby haben, Radios zu Reparieren
ist auch ein Guter Ausgleich zum Schul-Stress. Da kommt man mal wieder Runter und es
macht ja auch Richtig Spass.

Mal eine Allgemeine Frage, hat von euch jemand ein Oszilloskop mit dieser Bezeichnung: EO174A ?
Es ist von DDR-Zeiten und ich würde eins für unter 20€ bekommen ( Funktionsfähig).

Zuletzt bearbeitet am 12.03.13 16:03

1 2 3
 1 2 3
Zuletzt   Grammophon   Mathematikunterricht   Problemkondensatoren   Schaltungbeispielen   welt-der-alten-radios   Werkstattausrüstung   Restaurationsthread   Schaltungsbeispiele   wumpus-gollum-forum   Verkaufsplattformen   1Kanal-Serviceoszis   Volks-Empfänger-WEB-Seite   anschließen   Schwinungsgleichung   Radio-und-Fernsehtechnik   bearbeitet   Schulformelsammlung   Kommunikationselektronik   Schwingungsgleichung