Re: Serienmäßige Tischradios mit den meisten Lautsprechern
Zitat:
Nun zur Lautsprecher-Anzahl: mein Saba Freiburg 125 (nur NF-Stereo) hat 5 Lautsprecher.
Hallo Walter,
diese Kombination würde meine Vermutung (2*l,2*r, r+l) ebenfalls stützen.
Übrigens, das erste Mal, dass ich in Stereo hören konnte, war 1965 über einen Kopfhörer in Vbdg. mit einem Stereoplattenspieler und einem Tonbandgerät mit integriertem Stereoverstärker - ich war begeistert.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.10.08 14:06
lasse.ljungadal
nicht registriert
12.10.08 14:06
lasse.ljungadal
nicht registriert
Hallo Walter, hallo Klaus,
Eure Aussagen stützen doch offenbar meine Erinnerungen.
Ich erinnere mich an eine Aussage meines Vaters seinerzeit:
"Die großen "Sabas" sind die reinsten "Klangwunder", wer sich ein solches Gerät leisten kann, sollte sich eins kaufen".
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Hallo Walter und Peter,
stimmt, bei dem abgebildeten Gerät entspricht die Lautsprecherkonfiguration sicher nicht meiner vg. Idee, Näheres würde wohl nur ein Schaltplan offenbaren. Trotzdem habe auch ich die früheren Sabas als herausragend im Klang in Erinnerung, ebenso viele Grundigs. Für die Saba Lautsprecher werden heute ganz außergewöhnliche Beträge gezahlt, wenn es sich denn um die Greencones handelt.