| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40
  •  
 1 .. 8 .. 14 15 16 17 18
 1 .. 8 .. 14 15 16 17 18
10.01.09 16:18
JHG

nicht registriert

10.01.09 16:18
JHG

nicht registriert

Re: Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40

Hallo Peter, ich bin da zufällig auf eine Abhandlung in einer alten Funkschau gestossen, die mögliche Ursachen für das Kaputtgehen der NF Übertrager so wie an Deinem Gerät als auch an dem Lumophon aufzeigt. Wenn Du mir Deine email zukommen lässt, schicke ich Dir die pdf. Vorweg genannt, der Artikel beschreibt Handhabungsfehler.
Liebe Grüsse Jürgen H.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.01.09 17:37
lasse.ljungadal

nicht registriert

10.01.09 17:37
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Jürgen H.,

vorab vielen Dank !

Eine E-Mail ist unterwegs !

Gleich fange ich an, Textilfarbspray- und Kunstlederspraydosen zu suchen !

Die alten Funkschau-Ausgaben sind eine tolle Sache und in einem Nachbarforum werden sie mit Genehmigung des Verlages digitalisiert, so dass man darauf zugreifen kann, wenn man etwas Bestimmtes sucht.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.09 19:21

10.01.09 18:06
JHG

nicht registriert

10.01.09 18:06
JHG

nicht registriert

Hallo Peter, ist angekommen, der Artikel ist unterwegs. Für das Forum sein Sachverhalt zusammengefasst :
Wenn an einem Vintage Röhrengerät mit NF Übertrager der ( i.d.Regel 2000 Ohm ) Lautsprecher während des Betriebes ( mit voller Anodenspannung ) abgeklemmt wird, kann es zu Wicklungsschlüssen durch Überschläge kommen. Diese können den Übertrager unbrauchbar machen . Gefördert werden kann dieser Umstand durch Feuchte .
Liebe Grüsse Jürgen H.

10.01.09 19:26
lasse.ljungadal

nicht registriert

10.01.09 19:26
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Jürgen H.

herzlichen Dank für die Übersendung des Artikels aus der alten Funkschau.

Dies ist ja für Besitzer eines "Urgesteins" ein ganz wichtiger Hinweis; gerade für mich, wo ich ja auf der Suche nach einem alten Lautsprecher bin.

Ich habe Dir inzwischen einige Links zu Kunstlederspray- und Textilfarbspraydosen zugesandt. Bei der TExtilfarbe aus der Spraydose konzentriert sich wohl offensichtlich das Angebot auf die Produkte der Firma aus Düsseldorf.

Du findest aber sicherlich noch andere Angebote im Internet.

Vielleicht findest Du etwas Passendes für Deinen Telefunken !

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

11.01.09 08:31
JHG

nicht registriert

11.01.09 08:31
JHG

nicht registriert

Hallo Peter, es ist alles angekommen. Vielen Dank dafür. Ich glaube schon, dass es damit gelingen kann das Gehäuse aufzuhübschen. Liebe Grüsse Jürgen H.

27.01.09 20:37
radiocollector 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.01.09 20:37
radiocollector 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo !
Innenleben RadiolaM40 ,.

MfG, radiocollector

Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg (339x)

Mime-Type: image/pjpeg, 142 kB

2.jpg 2.jpg (390x)

Mime-Type: image/pjpeg, 154 kB

27.01.09 21:57
lasse.ljungadal

nicht registriert

27.01.09 21:57
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo "radiocollecktor",

danke für die beiden Bilder !

Vor einigen Tagen ist ein gut erhaltener Radiola M40 ohne Funktionsprüfung für 240 Euro in der Bucht weggegangen.

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

28.01.09 06:45
radiocollector 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.01.09 06:45
radiocollector 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo !
Ja, aber das ist älteren Version Chassis andere , ..

Herzliche Grüße
radiocollector

Zuletzt bearbeitet am 28.01.09 13:50

15.03.09 18:40
lasse.ljungadal

nicht registriert

15.03.09 18:40
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Jürgen rf,
Hallo Jürgen H.
halllo Bernhard,

Den Radiola M40 und den dazu passendenden Lautsprecher Philips "Pfannkuchen" habe ich heil nach Berlin gebracht -beides von 1926, gerade man cirka 2 bis 3 Jahre nach Einführung des Rundfunks in Deutschland-.

Beide spielen wie ein "junger Gott" !

Wie schon gedacht, haut hier in Berlin der Sender "DLR" = Deutschlandradio mit den ehemaligen RIAS-Sendetürmen im Ortsteil Britz voll durch (Sendestärke 100 kw).

Dabei habe ich weder eine Antenne noch Erde angeschlossen; es ist so laut über den Pfannkuchen wie in einer Disco. Zum Glück hat er zwei regelbare Lautstärken.

In den nächsten Tagen werde ich mit Antenne und Erde versuchen, auch andere Sender zu empfangen.

Noch einmal meinen allerherzlichen Dank für die umfangreichen Reparaturen, die Ihr Fachleute bewerkstelligt habt.

Dabei habe ich ja auch Eure eigenen restaurierten "Oldies" kennengelernt und es "jammert einen Hund", diese herrlichen "Prachtstücke" nicht in einer Ausstellung zu sehen. Hier könnte man wirklich hautnah Radio-
geschichte und -technik erleben, genau so wie bei Ralph (Trommeltier) in Woltersdorf.

Einige haben ja Jürgen rf und Jürgen H. hier im Forum mit Reparaturberichten usw. vorgestellt.

Ich denke ganz felsenfest, die Radios aus den zwanziger und dreißiger Jahren sind noch ein gewisses "Extra-
Besonderes" (Technik und Funktion).

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

15.03.09 21:13
roehrenfreak

nicht registriert

15.03.09 21:13
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Peter,

es freut mich zu lesen, daß Du mit Deiner lieben Ehefrau und dem Radiola samt Lautsprecher wieder gut in Bärlin angekommen bist. An dieser Stelle sei eines noch bemerkt: Dies war wohl die ungewöhnlichste Aktion in der Geschichte des WGF. Wenn wir alle Reisekilometer zusammen rechnen kommt man auf 4400 Kilometer! Der "edle Tropfen" aus dem Anbaugebiet B-Kreuzberg mit eingerechnet! Wer bietet hier und jetzt mehr... wir hören...!
Peter - herzlichen Dank für den schönen Abend hier im ganz kleinen Kreis "Rhein-Main" und allzeit "Guten Empfang" mit dem Radiola M40. Eine unvergessliche, schöne Radiogeschichte präsentiert vom WGF - dem Leuchtturm für historische Rundfunktechnik

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 15.03.09 21:26

1 .. 8 .. 14 15 16 17 18
 1 .. 8 .. 14 15 16 17 18
Rundfunkempfang   Herzliche   Erfindungen   Radiotechnik   Jahrhunderts   Antenne   zusammen   Mittelwellenempfänger   Lang-und   Grüße   heutiger   Jürgen   größten   vorherigen   erhalten   Radiola   Digitalisierung   HF-Verstärker   Bernhard   bleiben