| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40
  •  
 1 .. 7 .. 12 13 14 15 16 .. 18
21.11.08 14:58
Heinz

nicht registriert

21.11.08 14:58
Heinz

nicht registriert

Re: Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40

Mein Glückwunsch an das erfolgreiche Team. "Radio verbindet" auf seine ganz besondere Weise

Viele Grüße an alle,

Heinz

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.12.08 20:53
roehrenfreak

nicht registriert

12.12.08 20:53
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Radiola-Freunde,

nun ist es soweit. Peters Radiola "M-40" ist wieder komplett und voll betriebsfähig, die Restaurierung damit endgültig abgeschlossen. Als "i-Tüpfelchen" noch im Anhang der komplette Schaltplan und der komfortable, sichere Steckanschluss an DL7RR´s wunderbaren Netzgerätes. Tja Peter - wenn das nicht mal ein Grund für einen Besuch bei uns, dem "Team Rhein-Main" ist. Diese Kostbarkeit möchten wir nämlich am liebsten Dir persönlich überreichen damit auf dem Transfer bloss nichts schief geht. Na? Wie wär´s?

Copyright-Anmerkung: der Schaltplan ist mein Eigentum und zu privater Nutzung freigegeben, jedwede andere Nutzung bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 12.12.08 20:56

Datei-Anhänge
radiola_m40spl.jpg radiola_m40spl.jpg (787x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

radiola_m40nt2.jpg radiola_m40nt2.jpg (346x)

Mime-Type: image/jpeg, 81 kB

12.12.08 21:09
lasse.ljungadal

nicht registriert

12.12.08 21:09
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Jürgen rf,

das hört sich ja wirklich sehr gut an und kann eigentlich nur durch eine persönliche Abholung als "i-Tüpfelchen"
bei Euch gefeiert werden.

Ich denke, dies ist sicher und nur eine Frage des richtigen Termins ohne Schnee und Eis im neuen Jahr !

Herzliche Grüße (natürlich auch an Jürgen H.) und ein schönes Wochenende !
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

12.12.08 21:16
lasse.ljungadal

nicht registriert

12.12.08 21:16
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Jürgen rf,

ich bin es noch einmal:

Ich habe mir gerade in Ruhe Deine Bilder noch einmal angeschaut !

Der Zentralstecker zur Erleichterung des Anschlusses an Bernhards Netzteil ist ja ein tolles Stück aus Deiner Trickkiste !

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

12.12.08 21:32
roehrenfreak

nicht registriert

12.12.08 21:32
roehrenfreak

nicht registriert

Jou, lieber Peter,

im Grunde genommen eine einfache Kiste, schützt aber garantiert das Leben der Röhren. Wenn du eine wärest und bekämst plötzlich statt 4Volt mal kurz ein -zig-faches auf den Heizfaden geschmettert, hätteste auch keine Lust mehr. Es ist bei diesen - eigentlich - Batteriegeräten mit den vielen Strippen schnell passiert, versehentlich vertauscht angeschlossen, und Bernhards schönes Netzgerät bekäme womöglich auch "eine verbraten" und würde den Dienst quittieren. Das muss ja alles nicht sein. So - nun freue ich mich auf ein baldiges Treffen mit allem Drum und Dran. Bis dahin...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

12.12.08 21:45
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

12.12.08 21:45
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Sach mal lieber Jürgen fehlt da nich eine Bananensteckerbuchse???

Hast die etwa gemobst um mit selbiger einen Antenneneingang zu Deinem Audionnator herzustellen zu können???

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

12.12.08 22:33
roehrenfreak

nicht registriert

12.12.08 22:33
roehrenfreak

nicht registriert

Nee, lieber Bernhard,

moppsen ist schon mal gar nicht meine Art, aber moddsen - nee - modifizieren schon eher. Wie Du dem Schaltplan entnehmen kannst ist Stift 5 sowohl Masse als auch Heizung "Minus". Im Netzgerät habe ich also beides zusammen gelegt. Für die Gittervorspannungserzeugung konnte somit eine der frei gewordenen Buchsen genutzt werden, sie hat die Ziffer "4". Mit einem zusätzlich eingezogenen Draht im Kabelbaum wird nun die Heizspannung zum Heizregler geführt, die beiden am Radio rückwärtig angebrachten Klemmen "+" und "-" für den Heiz-Akku werden nicht mehr beschaltet!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Zuletzt bearbeitet am 12.12.08 22:41

12.12.08 22:54
lasse.ljungadal

nicht registriert

12.12.08 22:54
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Jürgen rf,
hallo Bernhard,

ich freue mich natürlich auch auf das Treffen mit allem Drum und drann (aber keine "Verbratung" durch den M 40 mit seinem Netzgerät).

Vielleicht möchtest Du, Bernhard, mitkommen ?

Wir müssten dann so planen, dass ich (wir) 1x übernachte (n) !

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

13.12.08 09:34
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

13.12.08 09:34
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Guten Morgen alle zusammen,

ja lieber Peter danke für Dein Angebot,aber ich kann nicht da ich im nächsten halben Jahr durch diverse Termine tatsächlich völlig ausgebucht bin.
Jagd und Fliegenfischerei wo ich Kfz.-bedingt mitgenommen werde,sowie diverse andere Dinge stehen an.Wenn Ihr Euch trefft dann wünsche ich Euch viel Spaß und schöne 2 Tage.Laßt die braunen Kondensatoren knallen,aber nicht so laut damit ich wenigstens nachts schlafen kann!

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Zuletzt bearbeitet am 13.12.08 09:35

13.12.08 10:56
JHG

nicht registriert

13.12.08 10:56
JHG

nicht registriert

Hallo Bernhard, hallo Peter, Ich hätte mich gefreut Euch gemeinsam kennen lernen zu dürfen. Schade dass es nicht klappt Bernhard, aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Peter, wenn Du einen Termin finden könntest der vor Ende März liegt, kannst Du gerne bei uns im Gästezimmer übernachten. Meine Frau und ich würden uns freuen. Im April sind wir auf See und danach immer wieder mal im Schwarzwald. Eine Epfehlung wäre, auf der Rückfahrt nach Berlin einen Abstecher nach Bad Laaspe ins dortige Radiomuseum zu machen. Das könnten wir sicherlich von hier aus organisieren. Viele Grüsse Jürgen H.

Lang-und   größten   Rundfunkempfang   Mittelwellenempfänger   vorherigen   erhalten   Radiotechnik   Jürgen   Digitalisierung   Erfindungen   Bernhard   HF-Verstärker   zusammen   Jahrhunderts   Antenne   bleiben   Radiola   Grüße   heutiger   Herzliche