Das hier gezeigte Gerät hatte keine Rückwand und stammte laut Vorbesitzer aus einer Schrankwand. Keine Ahnung ob das mal eine Musiktruhe/Musikschrank war oder wirklich in einem Schrank verbaut war. Dessen Angaben waren sowieso bewusst falsch, daher ist die Aussage der Schrankwand mit Vorsicht zu genießen.
Für mich sieht es so aus, als ob oben drauf mal ein Plattenspieler montiert war.
Die Lautsprecher zeugen davon, dass das Gerät mal im Wasser stand.
Das aufgequollene Presspan-Holz ebenfalls. Ist natürlich längst alles getrocknet. Röhren: 2x ECL82, EF86, EF85, EF98, ECH81, 2x EC92, eine unbekannte Lorenz, Beschriftung futsch)
Hat wer eine Idee, welches Modell oder Chassis das gewesen sein kann?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
auf Grund der Röhrenbestückung würde ich meinen, die unbekannte Röhre ist eine EABC80. Diese erkennt man daran, dass es im Inneren 3 Blechkästen nebeneinander hat, jeder mit einer eigenen Kathode, meistens zwei silbrig glänzend und eine grauschwarz. Die grauschwarze ist die Anode der Triode, und die anderen beiden sind die Abschirmungen der Dioden (eine für die AM-Diode und die zweite für die beiden FM-Dioden).
Das Chassis dürfte der gehobenen Preisklasse angehören, die beiden ECL82 deuten auf Gegentaktendstufe und die EF86 als zusätzliche NF-Vorstufe. Die EF85 dient entweder generell als zusätzliche ZF-Stufe oder (wahrscheinlicher) als zusätzliche FM-ZF-Stufe. Lautsprechermässig ist der ja auch eher grosszügig bestückt. Im RM.org kann man an Hand der Röhrenbestückung und des Herstellers suchen, da wird man ziemlich sicher fündig, insbesondere, wenn auch das Herstellungsjahr noch ermittelt werden kann.
Vom Chassis ja, aber weder vom Gehäuse noch von den Lautsprechern. Es scheint also noch ein weiteres Modell gegeben zu haben. Aber wir kommen der Sache näher.
Wie hast du den gefunden? Habe ich was falsch gemacht bei der Suche nach den Röhren?
Ich habe nach Hersteller und dem fraglichen Zeitraum gesucht, und dann in der Liste nach Geräten mit 10 Röhren, das schränkt die Auswahl ein. Bei Musiktruhen ist immer etwas Vorsicht geboten, da gibt es unzählige Varianten, zum Teil auch von Möbelschreinern zusammengebaut, so dass man den 'richtigen' Typ nicht unbedingt findet, weil der offiziell gar nicht existiert. Mit dem richtigen Chassis kann man aber den Zeitraum stark eingrenzen, da die Chassis üblicherweise nur 1..2 Jahre lang gebaut wurden.
Die TR 2 geht zwar vom Schrank her in die richtige Richtung, aber passt nicht, auch nicht mit den Lautsprechern. Es muss also ein Modell sein, was vom Gehäuse her bei RM.org so noch nicht existiert oder wir nicht richtig danach suchen. Kann es denn sein, dass da andere (kompatible) Röhren verbaut wurden, sprich die EF80 getauscht durch die EF85?
Chassis H7 würde optisch passen, H8 nicht, der hat vorne nicht die Klangregister.