!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.01.09 10:22
lasse.ljungadal
nicht registriert
28.01.09 10:22
lasse.ljungadal
nicht registriert
Re: NORA W3L Sonnenblume als Marke CORONA ?
Hallo "radiocollector",
mit Deiner "Sonnenblume" (Nora 3WL) ist es äußerst schwierig.
Der Namenszug "CORONA" ist bisher überhaupt nicht bekannt. Da wo er nach Deinem Bild steht (ganz rechts unten) steht normalerweise "NORA -W3L".
Wedr das Internet noch die beiden Fachbücher von Ernst Erb und Günter Abele geben einen Hinweis aud "CORONA".
Vielleicht weiss Rainer mehr, da er ja eine Sonnenblume in seiner Sammlung hat.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
für Dein gesuchtes Modell mit dem Namen "CORONA" gibt es meines Erachtens absolut keine Anhaltspunkte.
Man kann daher vermuten, dass es kein zeitgenössisches Produkt (1930 bis 1934) ist. Dann bleibt also nur die Vermutung, dass es sich um eine später angefertigte Replik handelt (unter dem Namen "CORONA", weil Lizenzrechte zu beachten sind und waren).
Es gibt von Nora auch noch das Modell "Sonnenblume L21" von 1930/1931.
Beide Modelle "Sonnenblume" sind äußerlich baugleich.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Vielmehr ist dies nicht keine Replikas, nur wahrscheinlich ein Produkt Lizenz für Schweden. , ... " L21 " , es ist der Lautsprecher MfG , radiocollector
Ich hatte auch direkt im schwedischen Internet und international gesucht, Hinweise auf "CORONA" gibt es nicht.
Das mit dem Lautsprecher stimmt ! Es ist der Lautsprecher zum Modell "Sonnenblume".
Welche wahrscheinlichen Hinweise auf eine Lizenzproduktion für Schweden hast Du ?
Da ich schwedisch spreche, kann man dann noch einmal die schwedischen Suchmaschinen genauer befragen !
Herzliche Grüße Peter
Hallo zusammen, Tandberg hatte mal Corona verwendet. Vielleicht lässt sich da eine Verbindung schaffen. Nora soll auch für den Export unter anderem Namen produziert haben. Ähnlich wie z.B. Grundig beim Export in die USA: "Majestic".
"Tandberg" in Oslo (Norwegen) hatte ich mit durchgecheckt.
Tandberg hatte 1933/34 ein Modell "Corona" produziert, der aber mit dem abgebildeten Gerät von "radiocollektor" nicht gemeinsam hat (rechteckiges Modell ohne "Sonnenblumen"-Lautsprechergrill).
Herzliche Grüße Peter
Hallo Peter ! Meine Nora ist mit schwedische Beschreibung auf der Rückseite, eine Corona ist die gleiche, nur ohne die Inschrift "Import",.. MfG, radiocollector