Hallo zusammen, kurz vor meiner Abreise habe ich nochmals zuschlagen müssen. Ein Lumophon 52W von Bruckner & Stark wird demnächst meine Sammlung bereichern. Ich werd später davon berichten Grüsse Jürgen H.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Meinen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Ich hoffe nur, daß die Inbetriebnahme dieses Einkreisers problemlos geht und Du während Deiner Abwesenheit nicht von Sehnsucht nach dem Gerät verzehrt wirst.
Hallo Wolle, danke Dir, angeblich soll das Ding gehen, was ich allerdings bedauern würde. Am Liebsten habe ich Geräte , die ich erst zum Laufen bringen muss. Das ist viel spannender... Wenn sie gehen verschwinden sie ohnehin im Regal. Aber bei diesem konnte ich nicht nein sagen, er passt so schön zu meinem Lumophon 33W für den ich auch den passenden Phillips Schalenlautsprecher habe. Den müssen sich jetzt die beiden teilen..... Gruss
auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zu diesem "Urgestein" der Radioapparate.
Ich hätte es auch gern -aber spielend- in meiner Sammlung, weil ich kein Techniker und demzufolge auf funktionierende Geräte angewiesen bin.
Die erfolgreiche Reparatur eines alten Gerätes ist sicherlich ein großes "AHA-Erlebnis" !
Wie lange noch wird man solche alten Geräte aus den zwanziger und dreißiger Jahren überhaupt noch finden und dann irgendwie in seiner Sammlung eingliedern können.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Peter, herzlichen Dank für Deine Glückwünsche. In diesem Zusammenhang hätte ich eine Vorschlag für die Wintermonate Deinen Radiola M40 betreffend, den ich auch mit meinem Namensvetter schon mal erörtert habe. Ausgehend von der Tatsache, dass diese Anfangsgeräte alle sich schaltungstechnisch sehr ähneln, schlage ich vor, wir bringen diesen Radiola gemeinsam zum spielen in dem wir die vorhandenen Bauteile soweit sie noch funktionstüchtig sind, verwenden und die fehlenden Elemente ergänzen unter Verwendung von zeitgenössischen Bauelementen mit möglicherweise Eigenkonstruktionen. Eine Arbeitsteilung könnte sein, Berhard fertigt ein Netzteil für Heiz-und Anodenspannung und wir die Jürgen´s "erfinden" den Radiola neu und Du übernimmst die Koordination und Transportlogistig. Was meinst Du ? Grüsse Jürgen H.
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Neuerwerb. Sag´ mal: Wo hast Du denn dieses schon recht seltene Gerät gefunden? Auf jeden Fall ein Glückstreffer, welchen ich mir unbedingt bei nächster Gelegenheit einmal anschauen möchte! Was das "Radiola M40" angeht so wäre ich natürlich mit von der Partie wenn Peter sich zu Deinem Vorschlag entscheiden würde. Wie sage ich doch immer? "Wir haben so vieles nicht geschafft, warum gerade das?" Na, Peter, wie wär´s?
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Den Vorschlag (Jürgen H.) nehme ich gern und Eure angebotene Hilfe erst recht gern an, zumal ja ein Original-Schaltplan offensichtlich nicht aufzutreiben ist; selbst im schwedischen und skandinavischen Internet nicht.
Ab Mitte Oktober ungefähr könnte die Aktion - oder später nach Euren Wünschen - anlaufen.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Den Trafo könnte ich mit den erforderlichen Spannungen wie 4= Volt und rd.150=Volt entsprechend wickeln das wäre nicht das Problem!Da es sich aber um gleichspannnungsgheizte Röhren handelt wird es mit dem Ubrumm schon etwas schwieriger,aber sicher auch hinzubekommen sein!
Hallo Peter, hallo Jürgen rf, das Projekt " Radiola " ist somit aus der Taufe gehoben. Starttermin bestimmst Du Peter. Schliesslich bist Du der Koordinator und mithin Chef im Ring. Ich freue mich richtig darauf.. Grüsse Jürgen H. Natürlich auch hallo Bernhard, und willkommen im Radiola Team ( Dein und mein Beitrag haben sich überschnitten ) Gruss Jürgen H.
entschuldige bitte tausendmal, dass ich Dich vorhin vergessen habe.
Ich kam gerade vom Hausarzt mit einer unerfreulichen Diagnose, die mich sofrt zum Handeln zwang und per E-Mail die Hilfe der Gefäßchirugie des Hubertus-Krankenhauses in Anspruch zu nehmen, nachdem ich gestern bei einem Radiologen zur Untersuchung war.
Deswegen war ich in absoluter Eile mit der E-Mail wegen Termine usw. und hatte nicht alles bedacht !
Du weisst ja, dass ich Probleme mit dem Laufen habe und die Diagnose "Durchblutugnsstörugen wegen eines Verschlusses der Becken-Arterie hat sich leider bestätigt (sog. "Schaufensterkrankheit").
Das Hubertus-Krankenhaus hat aber mit seiner Gefäßchirugue einen ausgezeichneten Ruf !
Hier wird mir bestimmt geholfen !
Herzliche Grüße Peter