mir ist vor einigen Tagen aus Wien ein Heathkit SB 303 "zugelaufen", leider eine Großbaustelle. Drei Netzteil-Elkos erneuert, nun rauscht er wieder! Der Vorbesitzer muss aber ein Klempner gewesen sein... Statt die Inbusschrauben zu lösen, hat er versucht, die Knöpfe an der Frontplatte mit einem "Brecheisen" abzuhebeln. Neue Knöpfe sind schon unterwegs. Es gibt trotzdem noch viel zu tun!
73 Reinhard
Der SB 303 soll ja laut Aussagen im Netz der empfindlichste RX sein, den Heathkit je gebaut hatte. Nunja... Und wer ist heute besser? Der 303 oder der KX 3?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Nun ja, ich schrieb schon: Großbaustelle! Wenn ich den erwische, der das Ding so zerstört hat. Netzteil geht wieder, neue Elkos waren natürlich Pflicht. 230 V-Netzeingang so umgebaut, daß mich die Kiste nicht mehr beißt. Aber was sind schon 230 Volt... Nun rauscht er recht hübsch. Aber empfängt nix. Vermute Fehler im VFO oder 1. Mischer. Skalenmechanik ist auch vergurkt, muß ich zerlegen und neu zusammenbasteln. Also Schritt für Schritt die ganze Aufbauanleitung durchgehen... Wird noch etwas dauern.
Aber zur Abwechslung ein paar Infos aus dem Netz, was es früher so alles an Heathkit-Geräten gab, die Baujahre herauszufinden habe ich mir erspart...: (Keine Garantie auf Vollständigkeit)
SBA-100-1 Mobile Mount SBA-300-3 6-Meter Konverter SBA-300-4 2-Meter Konverter SBA-310-3 Mod Kit für den SB-310 SBA-401-1 Quarz-Satz für SB-401 SBM-102-1 Mod Kit für den SB-100/101
hallo Reinhard, vielleicht kommen wir da gemeinsam weiter, ich hab so den leisen Verdacht mein SB313 ist ein SB303 der lediglich darin unterschiedlich ist daß er durchgehend empfängt und nichtnur die AFU Bänder.
Ich bin jetzt mit dem Nixie Multimeter fertig, da würde ein altes Radio ganz nett auf den Tisch passen