Onkel Tobias vom RIAS ist da............wer kennt von Euch noch dies Sendung?
Hallo liebe Freunde,
obwohl mir ja die technischen Erfordernisse eines Senders zwar nicht unbekannt sind,hatte ich heute die Möglichkeit die Sendestudios,und mobilen Übertragungswagen des ehemaligen RIAS Berlin bei einer Führung zu besichtigen. Heute heißt der Sender Deutschland Radio Kultur,und befindet sich in dem gleichen Hause wie damals der RIAS.
Nach dem Kriege gab es zunächst den DIAS (Drahtfunk im amerikanischen Sektor,später kam dann der Rias (Rundfunk im amerikanischen Sektor) der durch einen 2 Kilowatt Störsender dessen Standort Greifswald war erheblich gestört.
Intressant waren aber nicht nur die technischen Einrichtungen,sondern auch das Hörspielstudio,Nachrichten ,und Interviewstudio während dort der Sendebetrieb durchgeführt wurde.Es ist schon imposant den Redaktionsmitgliedern,sowie den Redakteuren bei der Arbeit über die Schultern zu schauen.
Alle Studios aus denen gesendet wird sind absolut schalldicht,und befinden sich abgefedert völlig getrennt vom übrigen Gebäude in dem sie untergebracht sind..Sämtliche Aussendungen werden gleich hinter den Mikrofonen digtalisiert,und wie es der Gesetzgeber vorschreibt auf einem hauseigenen Server aufgezeichnet.
Es war ein schöner Tag für einen der selber elektromagnetische Wellen zur Abstrahlung bringt!!!
Hinterher waren wir noch alle der Anwesenden aus dem WGF zum 3. WGF Stammtisch in gemütlicher Runde zusammen der den schönen Tag abrundete!!!
Sollte einer von Euch mal in Berlin sein,sollte er sich vorher für einen Führungstermin rechtzeitig anmelden ,es lohnt sich!!!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Onkel Tobias vom RIAS ist da............wer kennt von Euch noch dies Sendung?
Hallo lieber Bernhard, danke für den Beitrag, so haben alle, die nicht dabei sein konnten einen Eindruck von der Führung. Auch der anschließende Stammtisch war sehr gemütlich. Sehr beeindruckt haben mich die selbstgebeauten Radios vom Bernd. Klasse Arbeit, schöne Gehäuse und sauber gebaut. Alle Achtung! Besonderen Dank an Rainer für die Organisation von det Janze.
Auf dem Bild sieht man, welche Mühe wir auf uns nehmen mußten....
... um Rainer bei der Arbeit über die Schulter zu sehen.
Re: Onkel Tobias vom RIAS ist da............wer kennt von Euch noch dies Sendung?
Danke für den informativen Bericht aus meiner Geburtsstadt.
Der RIAS gehörte neben dem SFB wie Schule, den Freibädern, Zoo, hohlem Zahn, Betonauster, den Aliierten der Westsektoren, der Mauer und all den anderen typischen West-Berliner Markern zu den vielen Essentials des alltäglichen Lebens dieser Ausnahmestadt.
Als Kind stand der RIAS-Kinderfunk als pars pro toto für diesen Sender - und für den Bestandsanspruch der freien Stadt durch die Westaliierten, hier den in Dahlem stationierten Amerikanern.
Habt Ihr bei dem Besuch denn endlich erfahren können ob, wo und wie Mitschnitte der Onkel Tobias-Sendungen zu bekommen sind?
Re: Onkel Tobias vom RIAS ist da............wer kennt von Euch noch dies Sendung?
Hallo Christian,
Du sprichst da ein anscheinend großes Problem an. Es scheint Urheberrechte-Probleme in diesen Bereichen zu geben, auch z.B. bei "Es geschah in Berlin". Auch will man wohl auf Datenträger kostenplichtig liefern oder eben auch nicht. Ich habe schon mehrfach versucht Auskunft zu bekommen. Irgendwie verlaufen Anfragen dazu im nichts.
Dabei kann es doch auch gehen, bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten. So wurde z.B. "Pension Spreewitz" und "Prof. van Dusen" wiederholt und ausgestrahlt.