3. WGF-Stammtisch mit voriger Besichtung des "Deutschlandradio"
Hallo zusammen,
in diesem Jahr wird der WGF-Stammtisch vorher mit einer Besichtigung des "Deutschlandradio Kultur" in Berlin stattfinden.
Datum: 27.11.2009, 14:00 Uhr. Mir geht es jetzt darum, in Erfahrung zu bringen, wer schon unverbindlich eine Teilnahme-Zusage machen kann. Das wäre in diesem Fall gut, weil nur eine begrenzte Zahl von Teilnehmern an der Besichtigung machbar ist.
Die Besichtigung erfolgt unter gleichzeitiger Einladung des Deutschen Rundfunk-Museum und des WGF.
lasse.ljungadal (derzeit verreist) hat schon seine Teilnahme zugesagt. Peter, DL7BAT hat ebenfalls schon zugesagt.
Nach der Besichtigung können sich Interessierte noch zum WGF-Stammtisch treffen.
Wer kann an der Besichtigung / am Stammtisch teilnehmen? Jeder. Es ist keine Mitgliedschaft beim Rundfunk-Museum oder keine Registrierung im Wumpus-Gollum-Forum erforderlich. Es gilt aber, nur die ersten 20 Teilnehmer können um 14:00 Uhr an der Besichtigung teilnehmen. Dauer der Besichtigung: Ca. 2 Stunden. Für den Stammtisch um 16:30 Uhr gibt es keine Teilnehmerbeschränkung.
Wie immer auch schon hier der rein formale Hinweis: Die Anreise und Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Hafttung für ebentuell enstehende Schäden wird nicht übernommen.
Interessenten bitte hier als Antwortbeitrag melden.
ÖRTLICHKEITEN:
Besichtigung:
Das Sender-Gebäude befindet sich am Hans-Rosenthal-Platz in Berlin Schöneberg. Das Gebäude ist unter anderem an der großen Schrift auf dem Dach zu erkennen:"RIAS". Der S-Bahnhof und U-Bahnhof Innsbrucker Platz ist ca. 350 Meter entfernt. Am Innsbrucker Platz befindet sich auch eine Abfahrt der Berliner Stadtautobahn, die wiederum direkten Zugang zum deutschen Autobahnnetz hat.
Postanschrift: Deutschlandradio Kultur Hans-Rosenthal-Platz 10825 Berlin
Vom Hauptbahnhof Berlin ist der S-Bahnhof Innsbrucker Platz mit einmal umsteigen und in 11 Stationen zu erreichen.
Das Restaurant hat ausreichende Platzkapazität und liegt nur ca. 3-4 Minuten Fußweg vom Besichtigungsort entfernt. Wer ab 16:30 Uhr eine Einweisung braucht, kann im Restaurant anrufen und so Kontakt zu mir aufnehmen:
030 85072290.
oder aber folgende Mobil-Telefon-Nummer verwenden:
0176 97112809 (das ist eine nur für diesen Zweck geschaltete Wegwerf-Telefon-Nummer.)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: 3. WGF-Stammtisch mit voriger Besichtung des "Deutschlandradio"
Hallo zusammen, mit diesem Beitrag will ich nur darauf hinweisen, daß jetzt der Termin und der Ablauf feststeht. Bitte den Startbeitrag dieses Threads nochmals nachlesen.
Re: 3. WGF-Stammtisch mit voriger Besichtung des "Deutschlandradio"
Hallo an alle,
wenn mir der Job nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht, komme ich. Allein schon der Störsender, welcher in der Empfangshalle steht, ist eine Besichtigung wert.
Re: 3. WGF-Stammtisch mit voriger Besichtung des "Deutschlandradio"
Hallo Ralph, hallo zusammen,
dies wird ein toller Höhepunkt des Stammtisches !
@Ralph: Den von Dir angesprochenen Störsender der ehemaligen DDR zur Störung des ehemaligen RIAS auf Mittelwelle findet man heute leider nicht mehr als Ausstellungsstück im Foyer des Funkhauses. Er soll nach den Angaben des RIAS-Nachfolgefunkhauses ("Deutschlandradio") nunmehr im Deutschen Rundfunkmuseum stehen.
Bis fast Ende 1978 störte dieser 2kW-Sender die RIAS-Ausstrahlung auf Mittelwelle. Im gesamten Gebiet der DDR war ein ungestörter Empfang des RIAS nicht möglich; es "knurrte", "jaulte", "heulte" und zusätzlich wurde DDR-Programmfetzen" hörbar.
Mit der Einführung und Verstärkung des UKW-Rundfunks verlor dieser Störsender seinen Sinn und wurde 1978 abgeschaltet.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Re: 3. WGF-Stammtisch mit voriger Besichtung des "Deutschlandradio"
Hallo Bernd,
soviel ich weiss, läuft an der Line "Berliner S-Bahn-Ring" die Umweltplaketten-Grenze. Das wäre in diesem Fall ca 200 Meter südlich des Sender-Gebäudes und des Restaurants. Also kein Problem diesbezüglich.
Der Autobahn/S-Bahn-Ring läuft unmittelbar an beiden Orten südlich vorbei.