hier stelle ich wieder einen meiner Musikschränke vor, der sich in der Reihenfolge an die bisher vorgestellten Modelle anschliesst. Bemerkenswert ist hier die Ausstattung mit dem Rundfunkempfänger 9 E 95 des VEB Sternradio Rochlitz. Seine Wellenbereiche sind auf dem Bild mit dem Magnettongerät MTG20b erkennbar. Für mich ist besonders das MTG20b aus dem VEB Messgerätewerk Zwönitz von Bedeutung. Es kann das erste Modell der MTG-Geräte sein, welches in diesem Betrieb hergestellt wurde. Es besitzt wie alle MTG20 keinen Löschkopf und gleicht den Ausführungen aus Stassfurt mit einer Ausnahme. Die 2 Gummiriemen wurden hier durch einen spannbaren und igelitisierten Textilriemen ersetzt. Das Schwungrad wurde dafür etwas abgewandelt. Dieser Riemen ist nahezu unbegrenzt haltbar und wurde auch für die folgenden Modelle beibehalten. Bemerkenswert ist, dass in Stassfurt spätestens zu diesem Zeitpunkt das von mir als MTG20, Hammerschlag bezeichnete Gerät hergestellt wurde, dessen Antrieb schon dem Modell MTG22b Zwönitz entspricht. Die Funktion des MTG20b entspricht den in den Beiträgen mit MTG20 Stassfurt gemachten Angaben. Das letzte Bild zeigt, wie es um die Funktionstüchtigkeit des Musikschrankes bestellt ist.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Musikschrank 9 E 95 VEB Sternradio Stassfurt 1953
Schön anzuschauen, und leider zu groß für meinen "Laden", wie ist denn der Klang? Ist ja viel Platz, Lautsprecher sehen recht groß aus, Endröhre scheint eine EL12, das dürfte doch schon herzhaft rumpeln, wenn man da mal aufdreht...
Re: Musikschrank 9 E 95 VEB Sternradio Stassfurt 1953
Hallo MTG20,
im wahrsten Sinne: Das Gerät ist eine Wucht. Nur zu schade, daß sich "Herr Unkundig" daran so ausgelassen hat . Um so schöner wäre es, wenn die Schäden vielleicht auch durch die Forumshilfe beseitigt werden könnten. Hoffentlich wurden keine unwiederbringlichen "Organe" kanibalisiert.
Re: Musikschrank 9 E 95 VEB Sternradio Stassfurt 1953
Hallo Halex.
der Unterschied besteht in der Bestückung, s.o. Der Schrank ist das Modell, welches auch als Meistersinger und Schaljapin bekannt ist. Der Meistersinger enthält das Radio, welches Du genannt hast und ein MTG22b. Der Schaljapin ist wie mein vorgestellter Schrank, aber auch mit MTG22b. Man hat übrigens diese klangvollen Namen nach meinen Erkenntnissen erst ab Einsatz des MTG 22b eingeführt. Dies trifft auch auf die Radiotruhen Carmen zu.
Re: Musikschrank 9 E 95 VEB Sternradio Stassfurt 1953
Hallo Michel und roehrenfreak,
mein zuerst vorgestellter Schrank soll die Röhren EL12 enthalten. Bei diesem habe ich es noch nicht überprüft. Ich kann nur sagen, dass alle Schränke eine Zimmerparty ausreichend beschallen können. Ich bin für mich aber nicht der Meinung, Röhrenverstärker seien modernen Verstärkern weit überlegen im Klang. Ich denke mal das Klangbild ist nicht so durchsichtig. Das kann Vorteil oder Nachteil sein. Bei diesem Musikschrank muss ich mir erstmal Gedanken machen, wie die richtige Verkabelung sein muss. Dann kann man feststellen was mit den Geräten ist. Bitte seht euch auch meine anderen Musikschränke, MTG20 und Studiobandmaschinen an. Ich habe vor weitere Geräte vorzustellen.
Re: Musikschrank 9 E 95 VEB Sternradio Stassfurt 1953
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir sind bei Ausräumarbeiten über einen Musikschrank R*F*T "Meistersinger" 10 E 151 gestolpert. Die erste Funktionsprobe war äußerst positiv. Es sind auch einige alte Tonbänder und Schallplatten in den dafür vorgesehenen Fächern. Nun meine Frage. Da wir das Gerät aus Platzgründen nicht bei uns unterbringen können, würden wir es irgendwie veräußern wollen. Gibt es einen Markt für so ein Gerät und wenn ja was kann man dafür verlangen? Ein Bekannter meinte, ich solle es mit grobem Werkzeug in seine Einzelteile zerlegen. Ich persönlich finde dies aber echt schade.
Re: Musikschrank 9 E 95 VEB Sternradio Stassfurt 1953
Hallo Ron, leider haben es diese Musiktruhen heute recht schwer, sie sind einfach für viele Sammler und Interssierte zu groß. Deshalb (Angebot und Nachfrage) sind auch die erzielbaren Preise recht niedrig.
Einen konkreten Sammlerwert kann ich hier nicht nennen, aber vielleicht klickst Du ober auf der Forumseite mal auf "Sammlerpreise" und informierst Dich über die Zugangsmöglichkeiten zu den dort erwähnten Listen. Auch wenn da konkret DEin Modell genannt wird, gibt es doch Érkenntnisse über vergleichbare Geräte.
Du kannst im Übrigen auch das Gerät hier im Forum anbieten: Unterforum "Angebote zum Verkauf ....". Beachte die dortigen Bedingungen.
Re: Musikschrank 9 E 95 VEB Sternradio Stassfurt 1953
@ronny
Nach meiner Erfahrung gibt es für die RFT Schränke schon einen kleinen Markt. Je nach optischen und technischen Zustand sowie Abholstandort Deines Schrankes würdest Du z.B. im bekannten Auktionshaus zwischen 50,00 und 100 EUR bekommen. Eventuell lohnt sich auch ein Einzelverkauf des Zubehörs.
In keinem Fall jedoch bitte diesen schönen Schrank zerlegen.
Viel Erfolg
Halex
!!!Ich suche Musikschränke/Musiktruhen aus der DDR insbesondere von RFT Stassfurt!!!