!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Wolle, für mich als in der "freien Welt" und "BRD" sozialisiertem Tonbandfreund sind eben nicht alle DDR-Modell abschliessend vertraut. Da ist so manches "Schwarzes Loch" dabei. MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Es geht den großen, wie den kleinen, auch ich habe so manche Nuß zu knacken. Im Fall einer Unsicherheit erscheint auch bei mir ein großes Fragezeichen.
das ein BG19 ist, ist ja zweifelsfrei. Allerdings wurde die Maschine nachträglich umgebaut. Ein unbekannter HF-Löschkopf mit einer eigenen Oscillatoreinheit wurde eingebaut welche durch den nachträglich montierten Schalter, linksseitig im Bild, bei der Aufnahme eingeschaltet wurde. Hat man bei Wiedergabe vergessen zurück zu schalten war die Aufnahme gelöscht.
Der A/W-Kopf ist auf dem Bild nicht vollständig zu erkennen, zumindest fehlt der Mu-Metallabschirmdeckel.
Es gab damals eine Umbauanleitung zum Einbau eines Löschkopfes wobei der vorhandene Oscillator mitbenutzt wurde und ein zusätzlicher Schalter nicht gebraucht wurde. Der Umbausatz bestand aus einem HF-Löschkopf, ein paar R und C`s sowie eine EF14 welche gegen die vorhandene EF12k ausgetauscht wurde. (Anleitung vorhanden)