neu in dieser Forum möchte ich hiermit diese H2l/7 Phillips Marinereserve Empfaenger Notempfang Kristall Detektor Teil (als KR1 beschrieben) Vorstellen.
der KR1 hat 2 Buchsen oben "aus", 2 unten "ein" zum ein- und aus- schalten. Wie ich diese ohne Fehler einschalten sollte zum Krystall Betrieb würde ich gern anfragen
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
willkommen im WG-Forum. Deine Frage lässt sich am besten mit Hilfe des Schaltplanes beantworten: KR1 muss eingeschaltet sein, dann sollte an der Stelle "NOT EMPF." ein Hörer funktionieren. Einen Überblick, wie der Gleichrichter KR1 aussieht, findest du, wenn du nach dem H2l/7 googelst (Norwegische Seite).
wenn du googelst und bei dem norwegischen Link fündig wirst, siehst du, dass es sich im Original um einen alten Detektor handelt, bei dem mit einer Spitze das Optimum auf einem Kristall gesucht wird (findest du u.a. auch auf Rainers Seiten). Sollte solch ein Bauteil nicht erhältlich sein, kannst du unter Umgehung der Originalität auch eine Germaniumdiode verwenden.
nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe, ich werde zuerst um ein Steckdetektor (original Zubehör war nach Bedienungsvorschrift der Luxor bzw Aar-Steckdetektor) suchen, sonst mit dein Rat ein germaniumdiode probieren. viele Grüsse aus Spanien
Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal einen H2L in meiner Sammlung, ein unglaublich gutes audion , auch auf den höhern KW-Bändern sehr stabil und empfindlich. Das war wohl auch der Grund, weswegen man es noch so lange gebaut und eingesetzt hat. Phillips hatte mit dem CR 101 ja damals auch schon eine veritablen Super mit ähnlichem Frequenzberich im Angebot. Den hatte ich auch mal in der Sammlung, der H2L war mir viel sympathischer... der Notempfang ist übrigens eine Forderung für den Seefunkdienst, ich habe bei meinem exemplar einfach einen typischen Steckdetektor ( 50er und 40er -Jahre ) eingesteckt. Da das Teil sehr gute spulen hat, ist er so als Detektor sehr brauchbar. Ein schönes Teil, viel Freude damit und best dx aus Berlin nach Spanien.
Herzlichen Dank für dein Kommentar und so brauchbare infos. Mein erster test mit das Gerät. Ich habe eine Strommversorgung gebastelt für 4V und 150V. Geerdet und 20 m Draht als provisorische Antenna eingestellt. Ein kleiner Video dazu: ich bekomme nur dieser Ton in allen Bereichen, sicherlich etwas stimmt noch nicht...Vieleicht sollte ich mit 4V und 90V probieren?
Vielen Dank im voraus für deine Mithilfe und Erfahrungen Gruss aus der Biskaya
Alex es.youtube.com/watch?v=uC4vxt6Zvkw]http://es****.com
Hallo Alex. Links auf gewerbliche oder reklamefinanzierte Seiten sind nach den Forumsregeln nicht zulässig. Deshalb mußte der Link unanklickbar gemacht werden. Mit vielen Grüßen. Wolfgang, Mitmoderator