!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Detektor-Eigenbau aus den frühen zwanziger Jahren
Hallo Rainer,
interessanterweise hat der damalige Radioamateur wohl mehrere Geräte gefertigt. Im Inneren sieht man eine Markierung die ein Verwechseln der Hartgummiplatte zum Holzkästchen verhindern soll. Hier sieht man deutlich die Nr. 14....eine Kleinstserie für Freunde und Verwandte?.... Ein Radiogeschäft mit Werkstatt?
Re: Detektor-Eigenbau aus den frühen zwanziger Jahren
Hallo Joerg,
es ist nicht ausgeschlossen, dass das durchaus eine Kleinserie ist, sogar ein echter Hersteller (Radioladen, usw) kann dahinter stecken.
Der sorgfältige Aufbau jedenfalls ist nahe an einer professionalen Produktion in diesen Jahren. Mein Onkel Willi (ein begadeter Radioamateur der ersten Jahre) hat als junger Mann nebenbei für einen Radiohändler in Berlin Wilmersdorf Detektoapparate gebaut. Mögen so an die 100 Stück gewesen sein.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.
Re: Detektor-Eigenbau aus den frühen zwanziger Jahren
Hallo Rainer,
ja vielleicht sogar von Onkel Willi..
das Gerät stammt jedenfalls aus einem Berliner Familienbesitz. Mir gefällt die Präsentation im online- Museum sehr gut. Wenn Du noch ergänzen willst....hier Maße und Gewicht.
195 x 115 x 72mm / 0,715 kg in gezeigter Bestückung.