Hier ein paar interessante Innenansichten des immer noch funktionstüchtigen Farbfernsehers Goya Royal mit Fernbedienung. Der Fernseher wurde Anfang der 70er Jahre gebaut, wie ich Dank dieses Forums herausgefunden habe.
Er stand bis in die späten 80er Jahre bei meinen Großeltern in der guten Stube und ersetzte dort die Heizung. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß mein Großvater selbst im Winter den Ölofen immer ausgeschaltet hat, wenn der Fernseher abends eingeschaltet wurde. Im Sommer mußte immer das Fenster geöffnet werden, da es sonst zu heiß wurde.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.06.08 21:14
roehrenfreak
nicht registriert
30.06.08 21:14
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Philips Goya Royal (K8D)
Ja - Richard,
da werden Erinnerungen an meine Lehre von 1977 bis `81 wach. Die Kisten - groß und schwer - machten einen Großteil meines Broterwerbs aus. Aber es ging auch noch "einen Tick" schwerer: PHILIPS K6N mit rund 30(!) Röhren als Standgerät. Kannst Du Dir das mulmige Gefühl vorstellen, so ein Ding zu zweit - Kollege vorne, du hinten - durch das schmale und sehr steile Treppenhaus mit schmalen Stiegen eines dreistöckigen Altbaus zu bugsieren? Natürlich von ganz oben, weil wenn schon denn schon! Immer mit der Angst im Nacken, wenn ein Schritt daneben geht sind wir beide im Eimer und der sch... Kasten ist dann unser Deckel? Ein Segen, daß sie mittlerweile im Museum stehen. Aber das Bild war grandios so lange die Bildröhren ordentlich Emission hatten
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Dieses schöne Gefühl mußt du heute nicht missen. Zum Eingewöhnen einen KV36 von Sony und im Finale einen CUC3850 von Grundig, fossil aber noch vorhanden. Beim Grundig hat schon die Rückwand das Gewicht eines mittleren TV.
die SONY Farbfernseher mit den Trinitron-Röhren waren und sind ebenfalls mehr ein Fall für die "Mucki-Bude" als für den zart besaiteten Rf/Fs-Techniker. Bei meinem ersten Kontakt mit einem solchen Gerät schoss mir nur ein Gedanke durch den Kopf:"Welcher Blödmann hat den denn hier fest geklebt?"
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Hallo Jürgen rf, ja dass muss wirklich Spaß gemacht haben, so einen Fernsehdinosaurier in den 3. Stock eines Altbaus zu tragen;-)
Allerdings bewundere ich die alten Fernsehtechniker, die noch in der Lage waren jeden Fehler in so einem vollgestopften Gerät zu finden. Heutzutage sind die Geräte ja praktisch leere Kisten, was die Fehlersuche wohl wesentlich vereinfacht...
Viele Grüße Richard
Ps: Der Philips K6 und der SABA T2000 mit den enorm vielen Röhren waren wohl die interessantesten Röhren Farbfernseher, die je gebaut wurden. Der K8D hat ja „nur“ noch 15 Röhren.
Hallo,guten Abend.Die schönen Bilder vom Chasis des K8 sind wirklich sehr gut,es fallen mir wieder diverse Reparaturen ein.Ebenso erkenne Ich sofort die Lage der einzelnen Stufen auf dem Chasis.Die Sperrigkeit,und das Gewicht machten es fast unmöglich so ein Gerät zu transportieren.Wahrscheinlich hat das zu meinen Rückenproblemen beigetragen.Jahrelang habe Ich versucht ein Gerät mit K8 Chasis zu ergattern,aber es gab keine mehr.Mein ca 15 Jahre alter Sony mit 27 Zoll Bildröhre hat Gewichtsmäsig das Erbe angetreten,obwohl er wesentlich zuverlässiger ist als ein K8 war.Beim K8 waren die meisten Fehler im komplizierten Hochspannugsteil,oder in der Farbendstufe.Während mein alter Sony mit schlechten Lötstellen Kränkelt,welche Ich zur Zeit mit leichten Schlägen auf die Rückwand aus Mangel an Zeit und Lust zu kurieren versuche. Wann geht der denn endlich kaputt,um dann auf Flachbildschirm umzusteigen,aber Ich habe noch einen Sony mit56er Bildröhre der nach 29 Ehejahren immer noch läuft. mfg.j.werner
Hallo!Ich kann nur sagen das die PHILIPS-Geräte absolut hausbacken und langweilig sind,im Vergleich von zB. SABA,LOEWE-OPTA,METZ,KÖRTING und KUBA/IMPERIAL-Geräten!Der SABA T200/T2500E bleibt absolut unerreicht,ebenso der erste METZ von 1967 sowie bestimmte KÖRTING-Geräte,bei 110°-Geräten mit Röhren kann ich vor allem TELEFUNKEN-Geräte mit dem 710/710B-Chassis empfehlen,SABA versteht sich von selbst!Der PHILIPS K8D hat 47Kg,der K6 hat 26Röhren plus Bildröhre,keine 30 Röhren!Wenn schon PHILIPS dann sollte man den schwedischen K80 ergattern,der einzige PHILIPS-Röhrenfarbfernseher mit Kaskade,also keine GY501 und PD510,vom Modell her heißt er zB.S26K414. Gruß,Undertaker
Hallo Undertaker, ja, der SABA T2000 war, wie auch die anderen Farbfernseher der ersten Generation, wirklich interessant! Du hast doch eine ziemlich große Sammlung von zum Teil schon sehr seltenen Fernsehern. Mach doch mal ein paar Fotos von den interessantesten Chassis und stell sie hier ein, damit auch andere sich an den verschiedenen Bauarten erfreuen können;-)
SABA T2000 color ist auch aus meiner Sicht das Sahnehäubchen obendrauf. Meiner hatte leider einen durchgebrannten Zeilen-Ablenktrafo (mit DY51). Zur Zeit läuft er mit einem Ersatztrafo aus einem Kuba-Gerät. Aber jetzt konnte ich einen Techniker in England ausfindig machen, der den Ablenktrafo für kleines Geld (40 GBP) neu wickelt, dann kommt auch wieder die original DY51 in den Apparat. Bin mal gespannt, wie das dann klappt.
Übrigens: vielen Dank für die schönen Philips-Bilder. So einen altweißen K8D hatte ich auch mal. Leider mit verkohlter Platine in den Video- und Farbendstufen.
Beste Grüße Eckhard - Richtige Fernseher haben Röhren!
Von SABA ist aber nicht nur der T2000 genial,sondern alle bis einschließlich des ersten Volltransistor(H-Chassis)der hat auch noch immer 43,5Kg.Inzwischen habe ich auch den ersten KUBA/IMPERIAL in meinen Besitz bringen können,Datumsstempel im Gerät:Mai 1967(!).Auch sehr eigenständiger Aufbau.Bei den ersten Volltransistorgeräten hat sich dann die Spreu vom Weizen getrennt,SABA und KÖRTING überboten vom Aufbau her alle anderen Hersteller,NORDMENDE(ChassisF4),GRUNDIG,ITT/Schaub-Lorenz waren die Verlierer. Gruß,Undertaker