| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kofferradio von 1940 aus UK
  •  
 1
 1
29.06.19 22:34
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

29.06.19 22:34
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Kofferradio von 1940 aus UK

Hallo Zusammen!

Aus UK ein Kofferradio für Batteriebetrieb von 1939 - 1940. Ein Ever Ready 5214. Es wird eher nach dem Ausbruch des 2.WK entstanden sein, weil die Aussenkontaktsockel Röhren durch US Oktaltypen ersetzt wurden.
Einfach nur mal ein paar Fotos, das Gehäuse besteht komplett aus Holz.
Das Chassis wurde auch für andere Modelle verwendet. Ever Ready war ein Batteriehersteller der die passenden Batterietypen, die Heiz und Anodenzellen in einem Pack mit passenden Steckverbinder verkaufte.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 30.06.19 12:52

Datei-Anhänge
Ever Ready oben.JPG Ever Ready oben.JPG (238x)

Mime-Type: image/jpeg, 399 kB

Ever Ready Chassis.JPG Ever Ready Chassis.JPG (240x)

Mime-Type: image/jpeg, 271 kB

Ever Ready Front.JPG Ever Ready Front.JPG (236x)

Mime-Type: image/jpeg, 270 kB

Airwaves und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.06.19 22:58
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

29.06.19 22:58
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kofferradio von 1940 aus UK

Hier gibt es mehr über die Firma: https://en.wikipedia.org/wiki/Eveready_Battery_Company
SBK verkaufte die Batterien mit den "9 Leben".

30.06.19 13:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

30.06.19 13:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kofferradio von 1940 aus UK

Hallo Zusammen!

Dieses Radio wurde von der Britischen Ever Ready Battery Company hergestellt. Diese Firma war seit 1914 eigenständig, von der US Firma Everready getrennt.
Diese Fa wurde erst 1981 durch einen Trust übernommen. Von 1934 bis 1964 stellt Ever Ready Radios her.
Ich meine das es hier in Deutschland keinen Batteriehersteller gab, der in nennenswerter Stückzahl Radios auf den Markt brachte.
Auch die Zahl der Cordless Tischgeräte die bis ca. Ende der 30er in UK auf dem Markt waren sind viel mehr als es Hierzulande waren.

MFG Nobby

30.06.19 14:11
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

30.06.19 14:11
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kofferradio von 1940 aus UK

In D wurden batteriebetriebene Geräte für die Privatleute (zumindest ist so meine Auffassung) primär für Leute ohne Anschluss ans Stromnetz gebaut (z.B. Volksempfänger VE301B). Die "richtigen" Kofferradios kamen später.

01.07.19 13:27
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

01.07.19 13:27
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kofferradio von 1940 aus UK

Hallo an Alle!

Warum gab es bis in die 50er in UK so viele Batterieradios ?
Nun die Antwort ist ganz einfach: Nach einen britischen Hobbykollegen hatten 1948 noch 20% der Haushalte keinen Anschluss an das Stromnetz.
10 bis 15 Jahre davor dürfte die Zahl noch höher gewesen sein. Der Höhepunkt war ein Ever Ready Sky Monarch AM FM von 1955, eine Art Batterie Groß Super.

MFG Nobby

 1
 1
Hierzulande   Volksempfänger   Kofferradios   Privatleute   batteriebetriebene   Deutschland   übernommen   Batterieradios   Anodenzellen   Kofferradio   eigenständig   Aussenkontaktsockel   Batterietypen   Hobbykollegen   hergestellt   Batteriehersteller   Tischgeräte   Steckverbinder   Batteriebetrieb   nennenswerter