Geschichte eines Kofferradios - Der Blaupunkt "Derby"
Liebe Sammelkollegen,
Ziel dieses Threads ist es, eine möglichst lückenlose Chronologie zu einem der beliebtesten Kofferradios aus der Frühzeit des Transistors, dem Blaupunkt "Derby" zu schaffen. Die bisher im Netz gefundenen Suchergebnisse sind leider recht lückenhaft bzw. unscharf. Bitte helft uns bei der Recherche und Einordnung der Modelljahre - Vielen Dank!
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Achtung es gab mehrere (technische?) Versionen des 21500: Lautsprechergitter aus Kunststoff, frühe Versionen chromiert.
Derby 21510 - BJ: 61 als Nixe-Version (21500 ohne UKW), Schriftzug "Nixe" in Schreibschrift
Derby 22550 - BJ: 62-63 Nixe-Version ohne UKW, Wellenbereiche LMK, Tonblende über eigene Taste im Wellenschalterbereich, Schriftzug "Nixe" in Schreibschrift, chromiertes Lautsprechergitter, TA-Anschluss (erstmals?)
Derby 22560 - BJ: 1962? Wellenbereiche MLK und UKW bis 104 MHz.
Dieser 22560 war nur als Gast zur Restaurierung, keine Serviceunterlagen oder genauen Daten mehr
Derby 22570 - BJ: ???? Gerät mit 2 KW-Bereichen?
Derby 93600 - BJ: 64 Nixe-Version ohne UKW, Lautsprechergitter aus Kuststoff
Derby 93610 - BJ: 64 Nixe-Version ohne UKW, kein separates/aufgesetztes Lautsprechergitter -> "Voll"-Kunststoff
Derby 93700 - im Besitz, BJ: 63-64 Wellenbereiche KW,MW,LW,UKW, Tonblende über linken Regler ("Hub-Poti"), separate Taste für AUS, Tasten ohne Beschriftung.
Derby 93710 - BJ: 64? Wellenbereiche KW,MW,LW,UKW, separate Taste für AUS, Tasten ohne Beschriftung, Tonblende noch über linken Regler (letztes Modell?), Gehäuse bereits ohne separatem/aufgesetztem Lautsprechergitter
Derby 93750 - BJ. ???? Gerät mit 2 KW-Bereichen und UKW?
Derby 94720 - BJ: 64/65, im Besitz mit passender Autoradiohalterung Wellenbereiche KW,MW,LW,UKW und schaltbarer AFC, Tonblende über separate Regler, Lautstärke mit Betriebsschalter, TA-Anschluss "kein" separates/aufgesetztes Lautsprechergitter mehr, "Voll"-Kunststoff
Es scheint mehrere Clone des Derbys gegeben zu haben, zum Beispiel ein Akkord Trabant. Leider liegen mir hierzu keine genaueren Daten vor, das Gerät ist aber hin- und wieder Gast in der Bucht und erfreut sich dort wohl einer nicht gerade kleinen Zielgruppe bzw. Käufergruppe. Bisherige Versuche an dieses Gerät zu kommen, waren erfolglos.
-------------- Nachfolgende Derby-Modelle (Derby 660/670, Derby H, Derby Croco de Luxe, Commander) haben komplett andere Gehäuse und stellenweise Funktionen. Frage: Sind diese Modelle logisch/technische Fortsetzungen oder wurde hier nur der "Name" entliehen?
Re: Geschichte eines Kofferradios - Der Blaupunkt "Derby"
Hallo liebe Derby-Freunde,
hier der Derby 660 (7 656 700) aus dem Jahre 1966.
Auch wenn das Gehäuse mit seinen schon recht modern wirkenden, eckigen Kanten darunter etwas anderes vermuten lässt - ein Blick auf das Chassis verrät die Zugehörigkeit zur Ur-Derby-Familie.
Bis hierher hat sich also noch nichts Gravierendes an der Urform des Derby geändert.
Re: Geschichte eines Kofferradios - Der Blaupunkt "Derby"
Hallo werte Derby'aner!
der Derby wurde nicht nur - wie von Jürgen genannt - im Akkord Trabant "verheizt", nein auch Blaupunkt hat diverse Kofferradios die äußerlich nicht auf einen Derby schließen lassen, mit Derby-Technik ausgestattet. Auszugsweise sei hier das Blaupunkt Riviera 94800 genannt. Leider habe ich kein Bild davon aber im RM.org ist er gelistet! Wer sich die Mühe macht und die "Innereien" betrachtet wird schnell das typische Derby-Chassi vorfinden.
Re: Geschichte eines Kofferradios - Der Blaupunkt "Derby"
Hallo zusammen,
die Bauserie "Derby" ohne weitere Namenszusätze (wie z.B. Derby Commander) lief von 1961-1973/74. In 1973 hieß er Derby 7.652.450.
Ich habe bei einigen Vorbeiträgen Baujahre zugefügt (blau markiert). Den Blaupunkt Derby Commander habe ich von 1973-1977 gefunden, gab es den noch später?
Es gab auch einen
Derby Cadett (7.655.310/330) von 1975. Derby City (7.657.010) von 1977 Derby Holiday (7.757.030) von 1977 Derby Carrera (7.657.050) von 1977 Derby Master (7.657.070) von 1977
Re: Geschichte eines Kofferradios - Der Blaupunkt "Derby"
Moin liebe Derbyaner,
vor einer Woche hat ein "Derby 681" den Weg in meine Sammlung gefunden (***FREU***). Bilder gibt's allerdings erst, wenn ich einen neuen Rechner habe. Mein guter alter Toshiba Tecra S1 leidet an "Festplattendemenz" und muss bis zu seinem letzten Einsatz zum Überspielen der Daten geschont werden.
Re: Geschichte eines Kofferradios - Der Blaupunkt "Derby"
Hallo Jürgen, dass wird sicher ein interessantes Gerät sein! Bitte Berichte zum Empfang und ganz ganz viele Bilder!
Leider sind mir in den letzten Wochen einige Derby-Derivate (darunter auch ein laaaaaaange gesuchter Trabant) durch die Lappen gegangen. Nicht weil sie zu teuer waren, nein im Gegenteil ....aber ich Dumm-Dussel-Depp habe die Auktionsenden verpasst! ääähhhhhh...heul....schnief