Meine Kofferradios (Transistoren) für die Photo-Galerie (Wumpus's Old Radio World)
Hallo lieber Rainer, hallo liebe Radiofreunde,
hier folgen nun 11 Bilder von ausgewählten Kofferradios (ausschliesslich Transistoren) für die Photo-Galerie.
Die Kurzbeschreibungen kann ich erst morgen liefern, weil ich heute nachmittag endlich mal wieder einen Stammtisch im ehemaligen Kollegenkreis habe.
Ich versichere natürlich, dass ich sowohl für meine hochgeladenen Röhrenradios als auch für diese Kofferradios die Bildrechte habe. Gleiches gilt für die demnächst hoch zu ladenden Grundig-Radios.
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
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20.03.08 17:08
lasse.ljungadal
nicht registriert
20.03.08 17:08
lasse.ljungadal
nicht registriert
Re: Meine Kofferradios (Transistoren) für die Photo-Galerie (Wumpus's Old Radio World)
Hallo lieber Rainer, hallo liebe Radiofreunde,
zu den gestern eingestellten Kofferradios folgen nun die Kurzbeschreibungen; die Abkürzungen sind ja durch die Röhrenradios bekannt:
1. Akkord-Radio - Deutschland - Offenbach a.M. -
Herst. : Akkord-Radio Mod. : Tobby Jahr : 1958 Bes. : LW und MW Bem. : Batteriespeisung 6 V, Gehäuse: verschiedene Materialien, keine Teleskopantenne, Anschlussbuchsen für Erde und Antenne
2. Nordmende - Deutschland - Bremen -
Herst. : Nordmende Mod. : Condor Jahr : 1961 Bes. : MW und UKW Bem. : Batteriespeisung 2x4,5 V, Gehäuse: verschiedene Materialien, Rundskala, 2 Tasten
3. Stern-Radio Rochlitz, VEB RFT - Deutschland - vormals Graetz
Herst. : Stern-Radio Mod. : Stern 2 Jahr : 1961 Bes. : LW, MW und KW Bem. : Batteriespeisung 5x1,5 V, Gehäuse: verschiedene Materialien, Rundskala, 4 Tasten
4. AGA (bzw. Aga-Baltic) - Schweden - Stockholm -
Herst. : AGA Mod. : 3320 Jahr : 1962 Bes. : LW, MW und UKW (88 - 100 MHz) Bem. : Batteriespeisung 9 V, Gehäuse: Holz und Leder, 4 Tasten
5. Westerstrand - Schweden -
Herst. : Westerstrand Mod. : nicht bekannt Jahr : 1962 ? Bes. : LW, MW und UKW (88 - 100 MHz) Bem. : Batteriespeisung 7x1,5 V, Gehäuse: Holz und Kunstleder, 6 Tasten, 2 Teleskopantennnen
Anmerkung: Ich habe bisher nur einen schwedischen Sammler gefunden, der ebenfalls ein anderes Westerstrand-Koffer-Radio hat.
6. Philips - Schweden -
Herst. : Philips (S) Mod. : L 4 S 23 T Jahr : 1962 ? Bes. : LW, MW, KW (20 -50 m -Band), UKW (87,5 - 100 MHz) Bem. : Batteriespeisung 2x 4,5 V, Holzgehäuse, 5 Tasten
7. Schaub-Lorenz - Deutschland -
Herst. : Schaub-Lorenz Mod. : Tiny S Jahr : 1967 Bes. : MW und UKW Bem. : Batteriespeisung 4x 1,5 V, Gehäuse: verschiedene Materialien
8. Telefunken - Deutschland -
Herst. : Telefunken Mod. : Atlanta de luxe Jahr : 1969 - 1973 Bes. : LW, MW, 3x KW, UKW, Bem. : Netz- oder Batteriespeisung 9 V, Thermoplastgehäuse, 8 Drucktasten, 6 UKW-Speichertasten
9. Stern-Radio - Deutschland - Berlin
Herst. : Stern-Radio Mod. : Elite "N" de Luxe Jahr : 1971 Bes. : LW, MW, KW und UKW Bem. : Netz- und Batteriespeisung 6x 1,5 V, Holzgehäuse, 5 Tasten
10. Philips - Niederlande - Eindhoven -
Herst.: Philips (N) Mod. : D 2924 Jahr : 1983 Bes. : LW, MW, 5x KW (19 - 49m - Band) und UKW Bes. : Netz- oder Batteriespeisung 6x 1,5 V, 2x 1,5 V für Microprozessor, 6 Statiostasten, Suchlauf, digitale Frequenzeingabe
So, das waren die Kurzbeschreibungen zu den Kofferradios !
Weiteres folgt demnächst !
MfG Peter
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Re: Meine Kofferradios (Transistoren) für die Photo-Galerie (Wumpus's Old Radio World)
Hallo Peter.
Eine kleine Ergänzung zum Stern Elite, korrekt Stern Elite N. Der Zusatz "N" weist darauf hin, daß der Empfänger ein eingebautes Netzteil hat. Im Gegensatz zum Stern Elite der ersten Ausführung, der noch ein externes Netzteil (z. B. N200) brauchte, ist es in der gezeigten Version eingebaut.
Re: Meine Kofferradios (Transistoren) für die Photo-Galerie (Wumpus's Old Radio World)
Hallo Wolle,
Du hast völlig Recht und danke für den wichtigen Hinweis !
Ich hatte mit der falschen ID-Nr. 73390 gearbeitet und wollte nicht alle Radios aus den Regalen nehmen; richtig ist ja die ID-Nr. 97677.
Die Kurzbeschreibung habe ich korrigiert; "N" und "ausschließlich Netzbetrieb"
Falls wir uns nicht mehr austauschen, wünsche ich Dir schöne Osterfeiertage !
Die Wettermeldungen sind erschreckend !
MfG Peter
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Re: Meine Kofferradios (Transistoren) für die Photo-Galerie (Wumpus's Old Radio World)
Hallo Peter.
Danke für Deine Osterwünsche. Gestern durfte ich kratzen, circa 1,5 mm Eis auf den Scheiben. Ich war wohl mit meiner Berichtigung zu kurz geworden. Das Gerät Stern Elite N ist für Batteriebetrieb unter Verwendung von 6 Zellen R20 und für Netzbetrieb mit einem integrierten Netzteil gebaut. Das wurde möglich durch den Einsatz eines kleineren UKW- Tuners im Vergleich zum Vorgänger. Die Batteriekammer beim Stern Elite N trägt den Netztrafo und den Gleichrichter nebst Siebung.
Mit vielen Grüßen. Wolle PS. Nun mache ich Dir noch mehr Arbeit, als Du ohnehin schon hast.
Re: Meine Kofferradios (Transistoren) für die Photo-Galerie (Wumpus's Old Radio World)
Hallo Wolle,
jetzt kann aber etwas nicht stimmen !
Mein Gerät Elite N - nochmals eingehend betrachtet - hat nur auf der linken Seite einen Anschluß für einen Netzstecker (Euronorm). - siehe auch Seitenfoto ID-Nr. 97677 -.
Auf der Unterseite ist der Hinweis "Nur für Wechselstrom 220 V".
Bei dem Holzgehäuse befindet sich auch kein Öffnungsschacht, in dem Batterien eingelegt werden könnten. Zwar habe ich das Gerät nicht aufgeschraubt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man innen Batterien einfügen könnte und dann das Gehäuse wieder zuschreiben muss.
Die Beschreibung bei der ID-Nr. 97677 halte ich eindeutig für falsch !
MfG Peter
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Re: Meine Kofferradios (Transistoren) für die Photo-Galerie (Wumpus's Old Radio World)
Hallo Peter.
Bei Deinem Bild ist glücklicherweise der Unterteil gut erkennbar. Die beiden Schrauben rechts und links an der Bodenplatte werden herausgedreht, damit ist nach der Abnahme des Deckels die Batteriekammer zugänglich und kann mit 6 Monozellen bestückt werden. Zum Ausbau des Gerätes müssen die rechts und links am Griff sitzenden Schrauben herausgedreht werden. Ich habe jetzt kein Bild Deiner Ausführung, die Lösung beim Elite 2000 ist aber genauso gemacht.
Re: Meine Kofferradios (Transistoren) für die Photo-Galerie (Wumpus's Old Radio World)
Hallo Wolle,
Du hast doch Recht !
Ich habe das Gerät aufgeschraubt und hinter der Untenseiten-Blende befindet sich ein Batteriefach für 6 Monozellen.
Ich habe mich doch so sehr durch die Angabe "Nur für Wechselstrom" irretieren lassen, zumal kein Hinweis auf Batterien auf der Unterseiten-Blende oder sonstwo - wie üblich -gegeben ist.
Die Batteriesymbole im Batteriefach sind mit "EJT" gekennzeichnet. Was bedeutet eigentlich diese Abkürzung ?
MfG Peter
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Re: Meine Kofferradios (Transistoren) für die Photo-Galerie (Wumpus's Old Radio World)
Hallo Wolle,
danke für das Bild eines anderen Elite-Modells.
Unsere Beiträge haben sich überschnitten !
Der Batteriebetrieb ist klar und ich habe die Angaben noch einmal korrigiert.
MfG Peter
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Re: Meine Kofferradios (Transistoren) für die Photo-Galerie (Wumpus's Old Radio World)
Hallo Peter.
Lange ist alles her. Ich würde annehmen, daß sich die Angabe EJT auf die Entladecharakteristik der Batterien bezieht. Es gab damals Zellen für den Einsatz in Taschenlampen und etwas teuere für den Einsatz als Heizbatterie oder für Transistorgeräte. Sollte ich hierzu noch etwas genaueres finden, sage ich Dir Bescheid.