Forumregeln und Datenschutzerklärung überarbeitet: DSGVO |
|
|
1
|
1
|
25.05.18 16:02
wumpus Administrator
|
25.05.18 16:02
wumpus Administrator
|
Forumregeln und Datenschutzerklärung überarbeitet: DSGVO
Hallo zusammen,
aufgrund der Unklarheiten bei der Anwendung der neuen DSGVO sind die Forenregeln und die Datenschutzerklärung überarbeitet worden.
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/rules.php
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...&thread=146
Wer diese Regeln nicht akzeptieren kann, sollte seinen Account löschen.
Äh, ich werde meinen Acount nicht löschen .
Kommentar: 24.05.2018: Ab morgen gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ein unüberschaubares Verwirrungs-Monster! Es gibt Hunderte sich widersprechende Einschätzungen, was das für veröffentliche Fotos (Recht am eigenen Bild) mit Personen im Sichtbereich bedeutet. Es heisst dass das nur für gewerbliche WEB-Seiten gilt, es heisst aber auch gleichzeitig, dass auch private Seiten betroffen sind. Als Forumbetreiber und Laie bleibt vorläufig (ab morgen) nur die Verbannung von Fotos, auf denen Personen (für deren Bekannte) erkennbar sind oder Gegenstände (z.B. KFZ-Kennzeichen) oder Bild-exif-Daten die Anonymität aufheben könnten. Ich warte die ersten Berichte über Abmahnungen oder beruhigende eindeutige Aussagen ab, bevor ich mich zu einer eventuellen Duldung solcher Fotos durchringe. Hier im WGF sind solche Fotos mit Menschen darauf allerdings eher die Ausnahme. Ich halte diese Verordnung für ein riesiges Arbeitbeschaffungsprogramm für die Rechtsstreit-Wirtschaft. Zum Verordnungsgeber fällt mir nur ein: Sie wissen nicht, was sie tun. An sich ist die Stärkung des Datenschutzes eine gute Sache, aber daraus wurde zielstrebig eine "Perversität" geschaffen. Mir tun die Berufsfotografen leid, die im Zweifel für ein Foto von Zuschauern im Stadium eines Fußballspiels mal so eben 10000 schriftliche Einverständniserklärungen VOR der Aufnahme einholen müssen, die dann auch später jederzeit widerrufen werden kann ...
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.
Welt der alten Radios: http://www.welt-der-alten-radios.de
Wumpus-Gollum-Forum: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum
Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel: http://www.voxhaus-gedenktafel.de
Zuletzt bearbeitet am 27.05.18 10:02
|
|
|
|
25.05.18 19:41
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
25.05.18 19:41
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
Re: Forumregeln und Datenschutzerklärung überarbeitet
für uns beide gelten die eh nicht, wir sind ja dazu bestimmt unsere Personalien öffentlich auszuhängen. Wie schauts denn aus lieber Rainer, Was kaufst du wo und wie oft ein, die Liste bitte die fehlt noch Am besten als runterladbare Datei.
lG Martin
|
|
|
25.05.18 20:47
Bernhard45nicht registriert
|
25.05.18 20:47
Bernhard45nicht registriert
|
Re: Forumregeln und Datenschutzerklärung überarbeitet
Ja die DSGVO-
Artikel 32:
Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen treffen der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten; diese Maßnahmen schließen gegebenenfalls unter anderem Folgendes ein:
-die Pseudonymisierung und Verschlüsselung personenbezogener Daten; -die Fähigkeit, die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung auf Dauer sicherzustellen; -die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen; -ein Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung.
Bei der Beurteilung des angemessenen Schutzniveaus sind insbesondere die Risiken zu berücksichtigen, die mit der Verarbeitung – insbesondere durch Vernichtung, Verlust oder Veränderung, ob unbeabsichtigt oder unrechtmäßig, oder unbefugte Offenlegung von beziehungsweise unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten, die übermittelt, gespeichert oder auf andere Weise verarbeitet wurden – verbunden sind. Die Einhaltung genehmigter Verhaltensregeln gemäß Artikel 40 oder eines genehmigten Zertifizierungsverfahrens gemäß Artikel 42 kann als Faktor herangezogen werden, um die Erfüllung der in Absatz 1 des vorliegenden Artikels genannten Anforderungen nachzuweisen. Der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter unternehmen Schritte, um sicherzustellen, dass ihnen unterstellte natürliche Personen, die Zugang zu personenbezogenen Daten haben, diese nur auf Anweisung des Verantwortlichen verarbeiten, es sei denn, sie sind nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten zur Verarbeitung verpflichtet.
Ganz ehrlich ich mache mir Sorgen! Eine Webseite - mit Formularelementen - ohne HTTPS auf dem Webserver, oder auch Forensoftware wo das Einloggen und Registrieren nicht bereits auf der Seite des Nutzers, also direkt im Webbrowser, verschlüsselt wird, ist doch nach dem DSGVO bereits eine Todsünde.
Wenn ich mir so die Hobbyforen anschaue, sind die fast alle (RM.org macht glaube Zwangs-HTTPS) nicht DSGVO-konform! Da wird es bestimmt schnell Ärger in Form von Abmahnungen gegen den Seitenbetreiber geben. Denn allein das Sätzchen, "Unter Berücksichtigung des Stands der Technik....", ist ja schon ein Freibrief gegen Seiten ohne End- zu End-Verschlüsselung vorzugehen. Ich als Betreiber würde da schnell meinen Webserver umkonfigurieren und bei nächster Gelegenheit meine Forensoftware prüfen und zur Not selbst um entsprechende Sicherheitsfeatures erweitern wenn es die Software von der Stange nicht anbietet.
Zuletzt bearbeitet am 25.05.18 21:04
|
|
|
|
1
|
1
|