seit einigen Tagen habe ich wieder einmal den Bereich Röhren in Bearbeitung. Viele der dortigen Seiten sind bearbeitet worden und / oder werden noch aktualisiert.
Erkennbar sind die aktualisierten Seiten daran, daß jeweils ein kleiner Datumsvermerk zugefügt wurde:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Eine schöne Sache Rainer! Sag mal, kannst Du dich an die damaligen Preise gängiger Röhren erinnern? Ich habe wage noch einige DDR-Preise im Kopf, aber kein Vergleich zu den Verkaufspreisen in der BRD. Ich denke die Röhren waren (viel vieles) dort im Vergleich zum Monatseinkommen deutlich preiswerter?
das mit den Preisen ist ein interessanter Punkt. Ich habe anhand von Daten von 1933 (Deutsches Reich) und 1957 (Bundesrepublik) einige Röhrenpreise in Relation zum Durchschnittseinkommen gelistet:
soweit ich mich noch an meine Lehrzeit, in einem kleinen Geschäft (1Meister, kein Geselle, 7Lehrlinge) in Kassel, als Rundf. u. Fernseh Techniker(1970...1973) erinnern kann, waren wir angehalten möglichst billige Röhren zu verwenden. Die billigsten Röhren waren damals die von RCA. Die Qualität war... naja....,wir hatten viele Garantiefälle. Tungsram war auch günstig, aber die Qualität war deutlich besser. An Valvo und Lorenz Röhren kann ich mich nur noch schwach erinnern. Wir haben sie selten verwendet. Die Edel-Teile waren die Röhren von Siemens und Telefunken, was sich dann aber auch im Preis bemerkbar machte.
meine Lehrfirmen in Berlin (Lippmann und Wichmann) verwendeten so um 1965 nur Röhren der Firmen Telefunken, Philips, ITT, Lorenz. Das war teurer für die Kunden, aber wir hatten weniger Garantie-Tausche von Ersatzröhren.
ich erinnere mich nur an RFT und einige Russenröhren. Ich glaube auch mal eine Telefunken und Siemens verbaut zu haben. Diese Weströhren kamen dann nur auf besondere Weisung zu uns in die Werkstatt. Die RFT Röhren hatten Ihre Preise immer auf der Verpackung. EF86 für 20,90 Mark EL84 für 16 Mark, ECC82 17,85 Mark Ich habe hier auch noch eine Röhre des Herstellers GLOTRON, angeblich Made in W.Germany! Der Name und die Qualität sagt mir jetzt nichts.
meine Ausbildung habe ich in einem Hochschulinstitut absolviert.
Dort wurde darauf geachtet, nur Originalröhren der bekannten Hersteller (TFK u.a.) zu verwenden. Kosten spielten wohl nicht die Hauptrolle; eher die Zuverlässigkeit. Es musste schließlich kein Kunde für die Reparaturen bezahlen.
Re: Röhren-Seiten überarbeitet und ergänzt. Nachtrag.
Hallo zusammen,
bei der Aktualisierung meiner Miniatur/Subminiatur-Röhrenseite ist mir eine meiner Röhren aufgefallen, zu der ich keine Daten finden konnte.
Es ist eine russische Subminiaturröhre, mit der wahrscheinlichen Bezeichnung 6SH56B, wobei das SH wohl dem russischen Buchstaben X mit senkrechtem Strich in der Mitte entsprechen soll.
Hat Jemand Daten oder die richtige Übersetzung dieses Buchstabens?
Ich glaube es gibt keine reine Übersetzung in unsere Sprache. Der von dir beschriebene Buchstabe (lässt sich hier nicht darstellen) entspricht sprachlich in etwa "Sch", ausgesprochen wie das G von Genie. Auch die Bezeichnung J ist bei Röhren üblich, allgemein hat sich aber das SH eingebürgert. Z.B. 1SH18b oder 2SH27L.