| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nachträgliches Bearbeiten von Beiträgen eingeschränkt
  •  
 1
 1
13.01.14 07:58
wumpus 

Administrator

13.01.14 07:58
wumpus 

Administrator

Nachträgliches Bearbeiten von Beiträgen eingeschränkt

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlaß wird es zukünftig nicht mehr möglich sein, eigene Beiträge zu bearbeiten (editieren) oder den Inhalt zu löschen. Das gilt derzeit NICHT für "Nutzer Plus" (also Nutzer die als Gruppen-Symbol 5 blaue Sterne haben).

Der Grund ist, daß so später die Belegbarkeit von Inhalten aus Beiträgen - die nachträglich verändert wurden - nicht mehr gewährleistet ist.

Beispiel: Jemand macht in einem Beitrag Einträge, die gegen die Forum-Regeln verstoßen. Nach einer Reklamation durch Moderatoren, löscht der Nutzer einfach die Inhalte und behauptet, nichts entsprechendes geschrieben zu haben.

Deshalb können Beiträge nur noch innerhalb von 60 Minuten nach Erstellung nachträglich geändert werden. Wer also später einen Beitrag ändern will oder muß, bitte an den Admin per PN wenden.

Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme. In anderen Foren ist das aber z.T. auch nicht ungewöhnlich.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.01.14 11:05
Volker 

WGF-Premiumnutzer

13.01.14 11:05
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nachträgliches Bearbeiten von Beiträgen eingeschränkt

Hallo Rainer,

ich persönlich halte das nachträgliche Editieren seiner eigenen Forenbeiträge als eine sehr angenehme Einrichtung, denn nach Tagen fallen mir noch Rechtschreibfehler, stilistische Fehler oder unklare Formulierungen auf, die ich dann gerne beseitigen möchte, bevor sie im Internet verewigt sind. Dabei möchte ich die Kernaussagen selbstverständlich nicht verändern, so dass der Diskussionsverlauf erkennbar bleibt.

Die 60-Minuten-Regelung halte ich demnach für einen guten Kompromiss, mit dem diejenigen, die noch wenige Beiträge geschrieben haben, leben können. Schade nur, dass diese Regelung überhaupt notwendig geworden ist. Sie zwingt dann einige Autoren sich ihre Texte vor der Veröffentlichung noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Diesen Text hier schreibe ich zum Beispiel gerade in einem Schreibprogramm mit mitlaufender Rechtschreibkontrolle vor. Mir ist auch klar, dass sich die Leser eher mit möglichst kurzen und prägnant verfassten Texten auseinandersetzen. Langatmige Abhandlungen werden nämlich eher überflogen oder missachtet. Auch in dieser Hinsicht ist es von Vorteil seine Texte vor der Veröffentlichung mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramm zu überarbeiten und dann erst in das Forum zu kopieren.

Seit einigen Jahren bin ich Administrator in meinem eigenen Forum, was neben dem Zeitaufwand auch noch eine alleinige juristische Verantwortung mit sich zieht, wobei dies einige vergessen, wenn sie anfangen Forenregeln als zu hart zu kritisieren. In dieser Hinsicht habe ich mir ein sehr dickes Fell angelegt, um mir möglichst wenig Arbeit zu machen. Anstößige Bemerkungen oder schon geringfügige Sticheleien werden von mir kommentarlos und ohne Vorwarnung gelöscht. Selbstverständlich ist hier vom Administrator immer etwas Augenmaß notwendig, da manches geschrieben wird, was eigentlich nicht böse gemeint war. Wer eindeutig beleidigt, verliert unmittelbar seine Mitgliedschaft. Es funktioniert. Das Forum lebt und kontroverse Diskussionen werden dadurch nicht erstickt. Ich verlange nur gegenseitigen Respekt und gutes Benehmen, was ja wohl das mindeste ist, was man verlangen kann, insbesondere gegenüber dem Administrator selbst. Nun, einige haben das zu spät erkannt und dann freiwillig die Konsequenzen gezogen und sich vom Forum zurückgezogen. Leider geht es manchmal nur auf die harte Tour. Das liegt ganz einfach in der Natur des Menschen. Und mit diesem Umstand muss man einfach leben.

Ich muss zugeben, dass es für mich eine schmerzliche Erfahrung als Administrator war, dass meine anfänglich vermittelnden und ausgleichenden Versuche gegenseitigen Verständnisses von einigen als eine persönliche Selbstunsicherheit ausgelegt wurden, was zu dem irrigen Glauben führte mich manipulieren zu können und meine Autorität unterwandern zu können. Deshalb habe ich für jeden Administrator Verständnis, welcher klare Regeln aufzählt, gegenseitigen Respekt zur Bedingung macht und entsprechende Konsequenzen nicht nur androht, sondern auch ausführt. Anders geht es nicht.

Admin: Vier Folge-Beiträge von foxgolf, Klaus, wumpus, Volker wurden im Einvernehmen gelöscht.

16.01.14 17:26
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

16.01.14 17:26
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

wumpus:
Der Grund ist, daß so später die Belegbarkeit von Inhalten aus Beiträgen - die nachträglich verändert wurden - nicht mehr gewährleistet ist.

Hallöchen in die nette Foren-Papa-Runde

die Belegbarkeit von Beiträgen nennt sich hier Zitat.
Die nachträgliche Änderung wird vom Forensystem selbst vermerkt sofern der Beitrag mindestens eine Antwort enthält.
Ist das nicht der Fall, hat ein Ändern des Beitrags keine Relevanz.

lG Martin

16.01.14 17:47
wumpus 

Administrator

16.01.14 17:47
wumpus 

Administrator

Hallo Martin,

das stimmt zwar mit dem Editiervermerk. ABER: Es wird nicht vermerkt, was geändert wurde.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

17.01.14 14:57
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

17.01.14 14:57
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

du wiest ja ich hab nun auch eine Lizenz vom Forum
Für das was dir im Sinn steht müßte man mal den Merides fragen, eine sequentielle LOG-Datei ablegen die jede Eingabe beim abschicken bucht. Damit hättest du lückenlos Beleg. In meiner kleinen Gemeinschaft verzichte ich auf derartige Methoden, wir sind ja nicht bei der NSA

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 17.01.14 15:54

18.01.14 08:28
wumpus 

Administrator

18.01.14 08:28
wumpus 

Administrator

Hallo Martin,

der Merides ist nicht mehr so aktiv wie früher. Es soll aber ein Update geben, wo u.a. auch ein Papierkorb eingeführt wird, wo zumindest irrtümlich gelöschte Beiträge wieder zurückgeholt werden können.

... na und das WGF ist ja auch nicht unbedingt mit NSA-Praktiken durchsetzt...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1
 1
Foren-Papa-Runde   Rechtschreibfehler   nachträgliche   auseinandersetzen   Formulierungen   gegenseitigen   Rechtschreibkontrolle   Schreibprogramm   Forumbetreiber   60-Minuten-Regelung   Administrator   Textverarbeitungsprogramm   Nachträgliches   Veröffentlichung   eingeschränkt   Beiträgen   Bearbeiten   Selbstunsicherheit   Diskussionsverlauf   selbstverständlich