Hallo liebe Freunde der Radiomani, mal eine Frage an Euch gibt es schon Maggiaugen die im Nierderspannungsbereich arbeiten? Bekannt ist ja die Leuchtdiodenabstimmungsanzeige,die aber mehr oder weniger nur an bzw. ausgeht ,sodaß eine Feinabstimmung wie bei einem Maggiauge nicht gegeben ist.Grob gesehen erlauben sie schon eine gewisse Feinabstimmung,aber die Anzeige ist eben nicht so genau wie bei einer Röhre.Gemeint ist auch nicht ein Bargraph der ja schon längere Zeit für Feinabstimmungen genommen wird!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo liebe Freunde, meine Frage war kein Spaß oder eine Blödelei sondern ernst gemeint!!! Ich dachte dabei an evtl. steuerbare zur Feinabstimmung nutzbare LED,und ob es die gibt bzw. soetwas bereits gibt die sich wie ein Maggiauge benehmen!
Auf der Basis einer Vakuumröhre ist Dein Problem nicht lösbar. Eine Möglichkeit wäre eine in der Helligkeit gesteuerte LED, die ja nach der Auslegung der Schaltung maximal oder minimal leuchtet. Eine Lösing mit einem IC fällt mir bei Deinem Betriebsspannungsbereich nicht ein, bliebe der Aufbau einer Transistorschaltung.
die Helligkeitssteuerung einer LED wird auch in meinen kleinen Weltempfängern (Grundig, Sangean) verwendet, die Schaltungen dürften sich im Net finden lassen. Mit Röhren wird es im angestrebten Spannungsbereich keine Lösungen geben.
Warum eine "dämliche Frage"? Mit der PLL- Abstimmung hat die Feinabstimmung ohnehin ihre Notwendigkeit verloren. Aber auch mit LEDs lassen sich sensible Schaltungen aufbauen, einschließlich Drehrichtungsanzeigen zur FM- Abstimmung.
Lieber Wolfgang, hinsichtlich PLL-Abstimmung hast Du natürlich recht,was mich immer ärgerte war die Tatsache,daß bei fast allen kleinen Taschradios eine LED Amstimmanzeige vorhanden ist. Beim Abstimmen gehen diese aber aber an,oder aus!Stimmt man auf einen Sender ohne Ton ab ist meißtenteils die Frequenz nicht genau getroffen,sondern liegt immer etwas daneben. Was natürlich mit dem Abgleich zu tun haben kann.
die LED-Abstimmung bei einigen Weltempfängern kleineren Ausmaßes ist ja weit verbreitet.
Man findet sie z.B. auch bei vielen kleineren Sony-Weltempfängern aus baulichen Gründen.
Bei den mittleren "Sonys" (wie z.B. der Sony ICF-2001D) wird die Feinabstimmung mit einer Synchrondetektor-Funktion vorgenommen.
Die größeren Weltempfänger, wie z.B. die "Grundig-Satelliten-Schlachtschiffe" (z.B. Satellit 650) haben keine LED-Abstimmung.
Sie verfügen über einen sogenannten Preselector (Einstellung der Vor- und Zwischenkreise im AM-Bereich) und eine Bandbreitenumschaltung im AM-Bereich in drei Stufen.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.