| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Manche Valvo EL84 ohne Steuergitterkühlflügel - Produktionsfehler?
  •  
 1
 1
30.04.24 22:40
Debo 

WGF-Premiumnutzer

30.04.24 22:40
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Manche Valvo EL84 ohne Steuergitterkühlflügel - Produktionsfehler?

Hallo Zusammen,

habe hier ein paar Valvo rx3 EL84 in der blau/gelben Schachtel "Valvo GmbH Hamburg". Die Schachtel ist wirklich alt (Papier, Geruch - und damit meine ich nicht Schimmelkeller)....stellenweise etwas Grünspan an den Anschlußpins, also alles passt!
Wären da nicht fehlende Gitterkühlfahnen.
Meßtechnisch passt auch alles. Erreicht problemlos den Strom von 48mA im Neuberger Test bei Ug1 -7,3V und je 250V an Ua + Ug3.
Produktionsfehler oder was ist da los?

Gruss
Debo







Zuletzt bearbeitet am 30.04.24 22:43

Datei-Anhänge
Valvo EL84 DCGD.jpg Valvo EL84 DCGD.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 246 kB

Valvo EL84 ohne Gitterkühlflügel.jpg Valvo EL84 ohne Gitterkühlflügel.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 202 kB

Valvo EL84.jpg Valvo EL84.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 401 kB

Debo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.05.24 00:27
wumpus 

Administrator

01.05.24 00:27
wumpus 

Administrator

Re: Manche Valvo EL84 ohne Steuergitterkühlflügel - Produktionsfehler?

Hallo Detlef,

interessante Frage, hatte das vor Jahren auch mal bei einer Valvo EL84 so gesehen und mich etwas gewundert. Habe das aber nicht weiter beachtet.

Habe mal eben meine EL84 Kiste durchsucht, aber dieser von Dir erwähnte Karton war nicht dabei. Alle meine EL84 haben brav die Kühlbleche. Die EL84 von Tungsram z.B. haben ein anders gestaltetes Ein-Teil-Kühlblech, die anderen haben alle ein Zweiteil-Kühlblech.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

01.05.24 09:57
Debo 

WGF-Premiumnutzer

01.05.24 09:57
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Manche Valvo EL84 ohne Steuergitterkühlflügel - Produktionsfehler?

Hallo Rainer,

auf der Seite von "Tubes Classics" sind verschiedene Produktionscodes angegeben. rx3 mit Dxxx steht für Hamburg.
Interessant ist aber: Hätten die bei meinen Röhren die Flügel einfach vergessen, dann müssten die kupfernen G1 Stäbe aber länger herausschauen. Das tun sie hier aber nicht.

h*t*t*p://www.tube-classics.de/TC/Tubes/Valvo%20EL84/EL84.htm

Gruss
Debo

01.05.24 11:08
wumpus 

Administrator

01.05.24 11:08
wumpus 

Administrator

Re: Manche Valvo EL84 ohne Steuergitterkühlflügel - Produktionsfehler?

Hallo Detlef,

interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Tungsram EL84 ihr Gitter-Kühlblech einteilig machte, dabei sind die beiden nach oben herausgeführten Gitterhalterungen per Kühlblech verbunden. Das halte ich für suboptimal, da die Wärmeausdehnung diese Halterungen einen Hauch zusammenziehen oder auseinanderdrücken könnten.

Valvo EL84 mit Gitter Kühlflächen:



Tungsram EL84 mit Gitter Kühlfläche:



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Datei-Anhänge
el84-mit.jpg el84-mit.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 69 kB

el84-tungs.jpg el84-tungs.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

02.05.24 10:41
HB9 

WGF-Premiumnutzer

02.05.24 10:41
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Manche Valvo EL84 ohne Steuergitterkühlflügel - Produktionsfehler?

Hallo zusammen,

ich tippe auf einen Herstellungsfehler. Das Steuergitter soll ja so kalt wie möglich sein, damit es keine Gitter-Emission gibt, die den Arbeitspunkt in Richtung höheren Anodenstrom verschiebt, was nicht gut ist. Da das Steuergitter von der Kathode geheizt wird, hat man darum die dicken Kupfer-Haltestäbe mit den Kühlflächen gemacht, das sieht man bei jeder halbwegs modernen Leistungsröhre, nicht nur bei der EL84.

Kann natürlich auch sein, dass das eine Versuchs-Serie mit anderen Materialien für Kathode und Steuergitter war, um zu testen, ob man so die Gitter-Emission auch ohne die Kühlfahnen in den Griff bekommt. Die Kühlfahnen sind ja zusätzlicher Fertiungsaufwand und die dadurch verursachte höhere Kapazität zwischen Gitter und Umgebung (insbesondere Anode) ist unerwünscht.

Gruss HB9

13.05.24 15:29
Debo 

WGF-Premiumnutzer

13.05.24 15:29
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Abb. in Valvo Berichte auch ohne g1 Flügel Re: Manche Valvo EL84 ohne Steuergitterkühlflügel

Erstaunlich - in einer früher von mir ausgedruckten Doku Valvo Berichte Band X Heft 1/2 welche 40Jahre Valvo Röhrenhistorie beschreibt, fand ich ein Bild der typischen Radioröhrenreihe 1953 Novalröhren. Hier in der Reihe auch eine EL84 - auch ohne g1 Kühlbleche (!!!)
Wenn das wirklich ein Produktionsfehler sei, ich kann mir kaum vorstellen das die Valco Fachpresseabteilung das Bild so einer fehlerhaften EL84 nicht bemerkt oder ignoriert hat?



Gruss
Debo

Nachtrag: Frank aus dem RBF-Forum hat mir noch ein Exemplar EL84 geschickt. Hier auch rX3 D9C und mit längeren Cu-Stegen. Man kann vermuten die g1-Kühlfahnen wurden vergessen, weil die Cu-Stangen deutlich länger herausstehen.




Zuletzt bearbeitet am 17.05.24 20:11

Datei-Anhänge
Bild aus Valvo Berichte Band X Valvo 40 Jahre.jpg Bild aus Valvo Berichte Band X Valvo 40 Jahre.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 227 kB

Valvo-EL84 Frank.jpg Valvo-EL84 Frank.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 31 kB

Valvo-EL84 Detail Frank.jpg Valvo-EL84 Detail Frank.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

18.06.24 16:43
DD2XO 

Einsteiger

18.06.24 16:43
DD2XO 

Einsteiger

Re: Manche Valvo EL84 ohne Steuergitterkühlflügel - Produktionsfehler?

Hallo Zusammen!
Ich habe verschiedene EL84 in der Version rX3 von Valvo: D8J, D9H, D0F, D1C, D2K2, D3D4.
Alle Systeme haben keine G1-Kühlung! Es scheint so, das Valvo in der kompletten Version rX3 (1958..1963[64,65?]) keine Kühlflügel verwendet hat. Erst mit der rX4 Serie scheint wieder eine Kühlung verwendet zu werden..
Anfang 1960er hat Valvo auch die PL84 ohne G1-Kühlung geliefert. Ich habe die Ausführung CI4 D1H, CI5 D2K3, CI5 D3J3.
Für mich ergbt sich folgendes Bild:
Valvo hat Ende der 50er versuchsweise keine G1-Kühlung eingebaut und ist damit als rX3 1958 auf den Markt gegangen. 1961 wurde dann die PL84 umgestellt (rX3 System mit P-Heizung). Um 1963 wurde dann das System geändert und die G1-Kühlung wieder eingeführt.
Die fehlende G1-Kühlung habe ich nur bei Valvo-Fertigungen gefunden, von keiner der anderen großen Fertigungen von Philips/Mullard (z.B. Sittard, Hewerlen, Wien) habe ich solche Ausführungen gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand Hinweise über die Verwendung der rX3-Version in den Jahren 64 und 65 geben kann. Die nachfolgende Version rX4 habe ich als rX4 D6F gefunden.

Viele Grüße ans Forum

DD2XO

18.06.24 19:34
wumpus 

Administrator

18.06.24 19:34
wumpus 

Administrator

Re: Manche Valvo EL84 ohne Steuergitterkühlflügel - Produktionsfehler?

Hallo zusammen,


dann scheint das Ganze doch eher eine testweise Sparmaßnahme von Valvo gewesen zu sein, um vielleicht ein paar Zehntel Pfennig pro Röhre Produktionskosten einzusparen...


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1
 1
Produktionskosten   auseinanderdrücken   Gitterhalterungen   Voxhaus-Gedenktafel   Kupfer-Haltestäbe   Radioröhrenreihe   Valvo-Fertigungen   Gitterkühlfahnen   Forumbetreiber   Herstellungsfehler   Fachpresseabteilung   Wumpus-Gollum-Forum   Produktionsfehler   Wärmeausdehnung   Zweiteil-Kühlblech   Gitter-Kühlblech   welt-der-alten-radios   Produktionscodes   Steuergitterkühlflügel   Ein-Teil-Kühlblech