ich möchte Euch gerne ein paar Röhren vorstellen. Bei Pentoden ist es die Serie 6sh1b, 6sh2b, 6sh5b, 6sh10b, etc.
Allgemeine Merkmale: - indirekte Heizung, 6 Volt, unterschiedliche Heizströme. - Bei der Serie 6sh1b...6sh35b Anode Spannung 120 Volt, Schirmgitterspannung 100 bis 120 Volt. - 6sh45b und 6sh46b, Anoden- und Schirmgitterspannung 50 Volt.
Es gibt in der Subminiaturausführung alles, was das Herz begehrt: Signaldioden, Doppeltrioden, Pentoden, auch Leistungspentoden. Es gibt zwei Leistungspentoden, 6p25b und 6p30p.
Eine gute Liste mit russ. Datenblätter, nicht nur für die Sub-Minis, gibt es unter: klausmobile. narod.ru Meiner einer kann noch nicht mal richtig deutsch, geschweige denn russisch... Aber man kann sich mit den Datenblättern anfreunden und interpretieren. Wenn alles nichts hilft, dann das Datenblatt (ist ein Bild) abspeichern und mit den Google-Übersetzer arbeiten.
Die Röhren haben ähnliche Verwendungszwecke, wie ihre Miniatur-Verwandten. Z. B. 6sh2b zu 6sh2p, Doppelsteuerungspentode. Es wird vielfach behauptet, die 6sh1b und die 6sh1p wären von den Daten her identisch. Meiner Meinung gibt es doch kleine, aber feine Unterschiede.
Was ist jetzt so besonders an diesen Röhren? Ich bewundere hier die russische Feinmechanik. Die Röhren haben traditionell Wendelgitter. Im Internet bekommt man die Röhren zu einem vernünftigen Preis. Eine Stolperfalle gibt es allerdings. Die Röhren haben, je nach Ausführung des Typs, unterschiedliche Anschlüsse. Beispiel: Die 6p30b gibt es in drei Versionen. Eine Version hat zwei getrennte Anode Anschlüsse. Die 6sh2b hat die Anschlüsse in einer Linie, die 6sh2b-r hat die Anschlüsse in Kreisanordnung, analog des Minitursockels.
Anbei ein paar Fotos mit glühender Kathode. Der Systemaufbau ist relativ offen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Hallo Röhrenfreunde, anbei noch ein Bild von zwei 6sh5b. Die obere hat einen "Quetschfuss", die untere den "Pressglasteller". Beide haben die gleiche Bezeichnung. Also entweder kein vollständiger Typaufdruck, oder Produktinnovation.