| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Barium- und Zirkoniumgetter in einer ECC82
  •  
 1
 1
06.01.21 22:39
WoHo 

500 und mehr Punkte

06.01.21 22:39
WoHo 

500 und mehr Punkte

Barium- und Zirkoniumgetter in einer ECC82

Bei der Sortierung meiner Röhren ist mir diese Variante der Fa. TUNGSRAM aufgefallen:

Bis jetzt dachte ich, entweder ein Barium-, oder ein Zirkoniumgetter. Das Zirkoniumgetter wurde (wird) öfter in Hochleistungsröhren benutzt, weil diese sehr heiß werden und Zirkonium als Gasbinder dann optimal funktioniert.

Aber man hat die Sache weiter erforscht und durch Zusetzung von anderen Stoffen, die Wirksamkeit von Zirkonium als Gettermaterial auch bei niedrigen Temperaturen möglich gemacht. Beispiele sind die ECH42 oder DY86 u.a.

Weiterhin fällt mir bei der TUNGSRAM ECC82 auf, dass die Anodenbleche so klein wie bei der ECC81 sind! Bei allen anderen ECC82 sind die Abmessungen etwa doppelt so groß....

Gruß aus NL, Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI0034.JPG DSCI0034.JPG (181x)

Mime-Type: image/jpeg, 168 kB

WalterBar gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
 1
 1
Sortierung   aufgefallen   Gettermaterial   TUNGSRAM   Gasbinder   Temperaturen   Abmessungen   funktioniert   erforscht   Anodenbleche   Weiterhin   möglich   niedrigen   Hochleistungsröhren   Barium-   Wirksamkeit   Zusetzung   Zirkonium   Beispiele   Zirkoniumgetter