Hallo, ich möchte einen Nuvistor vom Typ 6P37N-V einsetzen.
Der Nuvistor besitzt 2 Parametergruppen. Die eine Gruppe beschreibt die allgemeinen Einsatzparameter z.B. Anodenspannung 100V. Die Andere Gruppe beschreibt die Grenzparameter mit z.B. Anodenspannung 300V. Hier ist auch die Leistungsangabe mit 15 W angegeben.
Kann ich nun den Nuvistor ohne Einschränkungen bis zu den Grenzparametern nutzen?.... oder sollte man Einschränkungen machen? Ich wollte den Nuvistor in einem CW Sender Nutzen. Der Nuvistor muss daher nicht konstant seine Maximalleistung bringen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Interpretation von "Grenzparametern" von Röhren
Hallo basteljero,
danke für die Informationen. geplant sind etwa 250 V Anodenspannung und eine Leistung von 5 Watt (QRP). Und danke für den Link auf den Artikel. (sehr interessant und aufschlussreich)
Hallo basteljero,
ich sitze (immer noch) an einem Nachbau des AMECO AC-1 CW - Röhrensender und probiere die Röhren aus die in meiner Bastelkiste liegen und für das Projekt brauchbar erscheinen. Mit dem Google-Übersetzer komme ich übrigens ganz gut klar.......
Das mit den Lampen kommt daher, dass auf russisch die Radioröhre радиолампа genannt wird. Das ist direktübersetzt die Radiolampe, kommt wohl vom Glühen der Heizung. So werden auch die Anzeigeröhren genannt, aber nicht Bildröhren. Oftmals wird es als лампа abgekürzt, was eine stinknormale Lampe ist, daher erkennt der Übersetzer den Kontext nicht und macht Lampe drauß.
Röhre ist ja auch mehrdeutig, eigentlich müsste man Elektronenröhre oder Vakuumröhre schreiben. Man überlege sich, was beim englischen Wort tube alles rauskommen kann, Röhre, Elektronenröhre, U-Bahn...