| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

PCL86 anstatt Ecl86
  •  
 1 2
 1 2
31.10.18 18:11
Mittelwellenradio 

WGF-Nutzer Stufe 2

31.10.18 18:11
Mittelwellenradio 

WGF-Nutzer Stufe 2

PCL86 anstatt Ecl86

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich möchte einen Verstärker mit 4 ECL86 auf PCL86 umbauen. Ich hab gesehen, daß es einen Schaltplan mit 2 Scottidioden und
2 Elkos 2200uF zum Anpassen der Heizspannung gibt. Kann ich diese Schaltung auch für 4 paralell geheizte Röhren verwenden? Denke nicht??
Welche Lösung könntet ihr mir vorschlagen? Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße: Mittelwellen-Willi

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.10.18 20:24
Antennow

nicht registriert

31.10.18 20:24
Antennow

nicht registriert

Re: PCL86 anstatt Ecl86

Grüß dich MW-Willy!

schätze mal, es geht um die Heizspannung. Da die ECL86 6,3 Volt Heizspannung benötigt, während die bei der PCL86 ca. 14,5 Volt beträgt, soll diese durch Spannungsverdopplung erzeugt werden. Allerdings wäre die Schaltung mit den 2200 uF Kondensatoren bei 4 parallelen Röhren überfordert.
Es ist auch nicht zu empfehlen, die Schaltung für 4 Röhren parallel zu modifizieren (ca. 4 mal größere Kondensatoren), weil bei Heizfadenbruch einer Röhre die Heizspannung unzulässig ansteigen würde. Bei nur zwei Schottkydioden in einer Verdopplerschaltung liegt außerdem Einweg-Gleichrichtung vor, was den Netztrafo mit Gleichstrom vormagnetisiert.
Meine Empfehlung ist deshalb, wende die Verdopplerschaltung für jede einzelne Röhre an. Wegen der ungünstigen Gleichstrommagnetisierung mußt du darauf achten, daß die Schaltung je zweimal in positiver und negativer Stromrichtung arbeitet. Vielleicht kanst du alternativ auch noch paar Windungen für die Heizspannung auf den Netztrafo aufbringen, um die höhere Heizspannung zu erzeugen. Falls der Trafo dafür genug Reserve im Wickelraum hätte, würde ich diese Lösung bevorzugen.

Viel Erfolg, Antennow



ich denke, es wird langsam Zeit, seinen eigenen Sender zu betreiben...........

Zuletzt bearbeitet am 31.10.18 20:28

01.11.18 08:00
HB9 

WGF-Premiumnutzer

01.11.18 08:00
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: PCL86 anstatt Ecl86

Hallo Mittelwellen-Willy,

ich hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass die einfachste und beste Variante ein zusätzlicher 15V-Trafo für die ca. 15V Heizspannung ist, sofern dafür Platz vorhanden ist. Wer es genau nimmt, kann mit einem niederohmigen Seriewiderstand den Heizstrom noch korrekt auf 300mA pro Röhre einstellen, aber so genau muss es nicht sein.

Bei Gleichrichtung besteht Brummgefahr wegen der hohen Spitzenströme, auch der Trafo hat das nicht gern, wie es schon Antennow geschrieben hat. Falls die Heizung der PCL86 nicht einseitig auf Masse liegt, kann man die Heizspannung mit zwei Halbweg-Gleichrichtern positiv und negativ gleichrichten, das ergibt dann auch Spannungsverdopplung, ohne dass der Trafo Gleichstrom sieht. Ein Fadenanschluss kommt dann an die negative und der andere an die positive Gleichspannung. So reicht eine Schaltung (2 Dioden und ca. 10mF Glättungskapazität) für alle 4 Röhren. Da die Spannung auch ohne Last unter 20V bleibt, besteht für die Röhrenheizungen auch dann keine Gefahr, wenn nur eine statt 4 Röhren geheizt werden. Mit der Elko-Kapazität kannst du den Heizstrom einstellen, der sollte 300mA pro Röhre sein, also insgesamt 1.2A. Relevant ist dabei der Effektivstrom und nicht der Mittelwert, der Unterschied dürfte hier aber klein sein.

Zusätzliche Windungen auf dem Originaltrafo sind natürlich eine sehr gute Lösung, sofern es noch Platz dafür hat. Bei 4 Röhren fliessen ja immerhin 1.2A bei Parallelschaltung, so dass der Draht ausreichend Querschnitt braucht.

Gruss HB9

01.11.18 19:33
RWA 

WGF-Einsteiger

01.11.18 19:33
RWA 

WGF-Einsteiger

Re: PCL86 anstatt Ecl86

Hallo Mittelwellen-Willi,

auch ich habe mich mit dem Ersatz einer ECL 86 durch eine PCL 86 befasst, um die defekte Endröhre in einem Grundig Radio Type 2447 preiswert zu ersetzen.

Die Verwendung eines separaten Heiztrafos für die PCL 86 hätte ein Drittel weniger Heizstromentnahme aus dem Netztrafo bedeutet von vorher 2,29 A. Die Folge wäre eine deutlich höhere Heizspannung für die verbliebenen Verbraucher im Heizkreis gewesen. Deshalb sollte auch die Heizung der PCL 86 mit Strom aus dem ursprünglichen Heizkreis betrieben werden.

Die gefundene Lösung kann auch auf die Versorung von vier PCL 86 in einem Gerät mit ursprünglich vier ECL 86 angewendet werden.

Die 6,3 V Wechselspannung wird mit einem Brückengleichrichter und Ladeelko gleichgerichtet. Ein step-up Wandler erhöht die Gleichspannung und ein 300 mA Konstantstromtreiber versorgt die Heizung mit genau dem richtigen Strom.

Bei Reichelt sind die entsprechenden Bauteile für die Heizung von 4 Stück PCL 86 erhältlich. Die folgenden Angaben verstehen sich auf die Serienschaltung der Heizung von je zwei PCL 86. Die Gleichspannungswandler sind auf jeweils 35 V Ausgangsspannung einzustellen.

1 Brückengleichrichter
1 Ladeelko 6800 µF 16 V (für 4 PCL 86)
2 DEBO DCDC 20W Gleichspannungswandler á 2,99 €
2 MW LDD-300L Konstantstromtreiber 300 mA á 3,90 €

Die sehr hohen Wirkungsgrade von deutlich über 90 % bei den Gleichspanungswandlern und den Konstantstromtreibern führen zu keiner nennenswerten Mehrbelastung des Nezttrafos. Andererseits wird die Lebensdauer der anderen Verbraucher wie der Vorröhren nicht durch zu hohe Heizspannung verkürzt.

Es muss beachtet werden, dass eine evtl. Erdung des Heizkreises nicht mehr bei den Endröhren bestehen bleiben darf.

Freundlcihe Grüße
Roland

01.11.18 20:53
Antennow

nicht registriert

01.11.18 20:53
Antennow

nicht registriert

Re: PCL86 anstatt Ecl86

Sehr erfreulich, wieviele vom Forum sich begeistert dieser Aufgabenstellung widmen, auch mit viel Erfahrung und Ideen. Naja, es kribbelt eben auch ein wenig in den Fingern, wenn man sonst nichts Gescheites zu tun hat, und bevor man ganz verblödet, trainiert man auch mal ganz gerne seine grauen Zellen.
However, ich denke, wer mit Röhren seinen Spaß haben will, sollte so wenig wie möglich Halbleiter einsetzen. Halbleitergleichrichter sind da eigentlich schon grenzwertig. Erst recht sollte man bedenken, wie unverträglich dazu aktive Hilfsschaltungen sind, weil da von vorherein die Gefahr besteht, daß ein kaum vorhersagbares Spektrum von Störspannungen zu erwarten ist, von NF bis UHF....

Deshalb: keep it easy ==> bleib so analog wie möglich! Ist ja auch eine Frage des Images :-) Stell dir mal vor, es kommt jemand mit seinem Mercedes aus der Kaiserzeit zum Oldtimer-Treffen und hat seine Karrete mit einer Transistorzündung aufgemotzt!

Versuche lieber paar Windungen Klingeldraht, der 1,2 A lässig aushält, auf den Netztrafo zu fädeln, um die Heizspannung auf ca. 15 Volt zu erhöhen, auch weil das am Authentischstens wäre. Etwa 0,7 mm Drahtdurchmesser entsprechen ca. 3 A/mm², genug für 1,2 Ampere.

Ich habe das schon in den 50er Jahren gemacht, wenn ich die "alten guten Vorkriegsradios", von denen sich die Leute nur ungern trennen wollten, damals immer noch auch als "Friedensware" hoch geschätzt, von AL4 auf EL84 und AF7 auf EF80 umgebaut habe (galt als Reparatur), und die Leute waren glücklich, wie du auch sein solltest :-), auch weil die Kisten dann besser als je zuvor funktionierten :-)

Keep thinking, Antennow



ich denke, es wird langsam Zeit, seinen eigenen Sender zu betreiben...........

Zuletzt bearbeitet am 01.11.18 21:21

02.11.18 07:45
Mittelwellenradio 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.11.18 07:45
Mittelwellenradio 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: PCL86 anstatt Ecl86

Guten Morgen!

Danke Antennow, HB9 und RWA Roland für eure hilfreichen Beiträge. Bei mir ist die Heizspannung auf einer Seite auf Masse gelegt. Ich habe einen kleinen Trafo mit 14 Volt/1,7A rum liegen, den ich für die Heizung verwenden könnte. Sollte mit 14V ja funktionieren oder? Habe schon einiges über die PCL Röhren gelesen, die noch häufig erhältliche POLAM und die EI sollen ja unterschiedliche Spannung benötigen, dass sie mit 300mA geheizt werden. Denke aber, so kritisch wird das schon nicht sein, was meint ihr?
Grüße zu Euch: Willi

Zuletzt bearbeitet am 02.11.18 07:46

02.11.18 08:26
HB9 

WGF-Premiumnutzer

02.11.18 08:26
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: PCL86 anstatt Ecl86

Hallo Willi,

14V (nominal) sollten eigentlich reichen, meistens ist die tatsächliche Spannung etwas höher. Wenn der Heizstrom etwa 300mA beträgt, ist es gut. Es kann schon sein, dass Röhren unterschiedlicher Hersteller etwas andere Heizspannungen haben, wobei der Unterschied nicht zu gross sein darf, wenn sie kompatibel sein sollten. Nachmessen gibt auf jeden Fall Klarheit, und eine Toleranz von +/-30mA beim Heizstrom sehe nich noch nicht als besonders kritisch. Bei der Messung warten, bis die Röhre wirklich warm ist, das dauert bei P-Röhren recht lange, während dieser Zeit sinkt der Heizstrom ganz langsam ab, und bei kalter Röhre ist er viel höher, was aber nicht schadet, solange man nicht unterschiedliche Röhren in Serie heizt.

Gruss HB9

02.11.18 17:20
wumpus 

Administrator

02.11.18 17:20
wumpus 

Administrator

Re: PCL86 anstatt Ecl86

Hallo zusammen,

es wird ja immer gesagt, dass der einige Unterschied zwischen der ECL86 und der PCL86 die unterschiedliche Heizungspannung ist. Schaut man sich aber alte Röhrenhandbücher an, findet man leichte Unterschiede, die aber wohl nicht relavant sind.

Ich habe nämlich verschiedene Handbücher verglichen und finde teilweise von einander abweichende Daten. Mich würde mal am Beispiel der ECL86 / PCL86 interesieren was andere Handbücher da so zeigen ....

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

02.11.18 19:07
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.11.18 19:07
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: PCL86 anstatt Ecl86

Moin
Ja,es gibt kleine Unterschiede...
https://sokoll-technologies.de/Museum/Au..._Telefunken.pdf
Gruß Hal

02.11.18 20:00
RWA 

WGF-Einsteiger

02.11.18 20:00
RWA 

WGF-Einsteiger

Re: PCL86 anstatt Ecl86

Hallo Rainer,

in der Franzis Röhren Taschen Tabelle sind bereits kleine Unterschiede zwischen der 10. und 12. Auflage von 1964 bzw. 1971:

javascript:$.markItUp( { replaceWith:''});

Freundlcihe Grüße
Roland

Datei-Anhänge
ECL86_PCL86_1.jpg ECL86_PCL86_1.jpg (354x)

Mime-Type: image/jpeg, 860 kB

 1 2
 1 2
Einweg-Gleichrichtung   welt-der-alten-radios   Spannungsverdopplung   Wumpus-Gollum-Forum   Glättungskapazität   Gleichstrommagnetisierung   Gleichrichterröhre   Schirmgitterspannung   Konstantstromtreibern   Gleichspannungswandler   Heizspannung   Konstantstromtreiber   Röhren   unterschiedliche   sokoll-technologies   Sicherherheitshinweis   Halbleitergleichrichter   Halbweg-Gleichrichtern   Brückengleichrichter   Gleichspanungswandlern