| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Miniatur / Batterie Doppeldiode
  •  
 1
 1
24.10.18 22:14
Matu 

WGF-Premiumnutzer

24.10.18 22:14
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Miniatur / Batterie Doppeldiode

Hallo

für ein Projekt was mir im Kopf herumspukt suche ich eine Doppeltriode, möglichst klein.

....gibt es sowas?

Grüße... Matu

Zuletzt bearbeitet am 24.10.18 22:14

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.10.18 08:53
HB9 

WGF-Premiumnutzer

25.10.18 08:53
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Miniatur / Batterie Doppeldiode

Hallo Matu,

wenn du 'Miniatur' wörtlich nimmst, empfehle ich die ECC91. Die ist bis in den unteren UHF-Bereich verwendbar und funktioniert auch bei kleinen Spannungen gut. Wegen der beschränkten Pin-Zahl haben die beiden Trioden eine gemeinsame Kathode.

Gruss HB9

25.10.18 09:52
Antennow

nicht registriert

25.10.18 09:52
Antennow

nicht registriert

Re: Miniatur / Batterie Doppeldiode

Matu, wenn Du's sehr klein haben willst, empfehle ich NUVISTOREN oder die Submininatur Doppeltriode 6112. Die gibt es in reicher Auswahl und zu guten Preisen bei ibee!

Gruß, Antennow


ich denke, es wird langsam Zeit, seinen eigenen Sender zu betreiben...........

Zuletzt bearbeitet am 25.10.18 10:01

25.10.18 11:39
wumpus 

Administrator

25.10.18 11:39
wumpus 

Administrator

Re: Miniatur / Batterie Doppeldiode

Hallo zusammen,


zu Nuvistoren steht auch einiges bei Wumpus-Welt-der-Radios:

http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...4.html#Nuvistor



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

25.10.18 13:05
Antennow

nicht registriert

25.10.18 13:05
Antennow

nicht registriert

Re: Miniatur / Batterie Doppeldiode

Hallo Matu, falls es besonders auf ein Batterie betriebenes Projekt hinaus liefe, käme eher die DCC90 (amerikanisch 3A5) in Frage.
Im RADIOMUSEUM.ORG gibt es dazu sogar eine kleine Empfängerschaltung.

Viel Erfolg,

Antennow


ich denke, es wird langsam Zeit, seinen eigenen Sender zu betreiben...........

25.10.18 15:43
Matu 

WGF-Premiumnutzer

25.10.18 15:43
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Miniatur / Batterie Doppeldiode

Hallo, und danke für eure Mühen.

Die 6112 ist das was ich suche. Dieses mal soll es kein Radio werden sondern ein kleines Theremin. Ich habe eine schicke Schaltung gefunden mit 6 Trioden. Anfänglich wollte ich die zwei Oszillatoren und den Mixer für de Pitch Antenne mit einer ECH83 machen aber ich bekomme den Oszillator an der Heptode nicht zum laufen. Der an der Triode geht.

Also Danke und jetzt werde ich die 6112 besorgen.....

Matu

 1
 1
beschränkten   Forumbetreiber   UHF-Bereich   Doppeltriode   RADIOMUSEUM   amerikanisch   Miniatur   welt-der-alten-radios   Wumpus-Welt-der-Radios   gemeinsame   Empfängerschaltung   NUVISTOREN   bearbeitet   Submininatur   Anfänglich   Batterie   Oszillatoren   Doppeldiode   betriebenes   funktioniert