| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Funktioniert die 3nf net auch im oe333
  •  
 1 2
 1 2
17.01.17 19:07
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.01.17 19:07
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Funktioniert die 3nf net auch im oe333

Ich bekomme die Tage eine 3nf net und wollte mal nachfragen ob man diese Röhre auch problemlos im oe333 verwenden kann.
Das hier konnte ich im Netz finden und wie es ausschaut ist die Röhre soweit ich erkennen konnte baugleich mit der 3nf Bat.
Ich vermute mal das der Unterschied in der für Gleichstromnetzbetrieb konzipierten Oxidkathode liegt. Aber ich denke mal es gibt hier bestimmt
einen Profi der das genauer erklären kann und mir hoffentlich bestätigt das ich die Röhre im OE333 verwenden kann.
http://www.hts-homepage.de/Loewe/Loewe.html
Gruß an alle und schon mal Danke im Voraus.

Stefan

Zuletzt bearbeitet am 17.01.17 19:19

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.01.17 14:53
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

18.01.17 14:53
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Funktioniert die 3nf net auch im oe333

Hallo Stefan

Auf der von Dir angegebenen Seite von HTS ist kein Unterschied zwischen der 3NF BAT und 3NF NET zu erkennen.
Es liegt die Vermutung nahe, dass die 3NF NET auf nominalen Heizstrom von 0,125A selektiert wurden .

Was sind dann die Unterschiede zur originalen 3NF, welche ja ursprünglich für den OE333 vorgesehen war?
Die Nachfolger der 3NF wurden mit einem besseren Heizfaden ausgerüstet, die eine höhere Emission bei niedrigerem Verbrauch liefern können.

Sind nun Anpassungen erforderlich wenn Du die 3NF NET in den OE333 steckst?
Dazu vergleiche ich die Betriebsspannungen des RO433, wo die 3NF BAT reingehört. Für das 3. System wird in beiden Fällen Ub = 90V angeboten, bei einer -Ug von 7,5V.
Unterschiedlich dagegen ist die negative G1 Vorspannung für die 1. Triode. Beim OE333 ist es -1,5V und beim RO433 +1,5V, alles in Bezug auf -H!

Man kann damit sagen, dass die 3NF NET ebenfalls eine angepasste G1 Spannung von +1,5V braucht.
P.S. Hierzu stöpselst Du die G1 Leitung des 1. Systems von der 6V auf die 9V Buchse Deiner Anodenbatterie um.

Ob das wirklich so wichtig ist, musst Du mal probieren Stefan. Am besten bei einer schwachen Station testen. Kaputt machen kannst Du dabei nichts...

Bitte, lass' uns Deine Erfahrungen wissen.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 18.01.17 15:12

18.01.17 16:59
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.01.17 16:59
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Wolfgang, meine 3nf bat lief super im oe333.
Wollte jetzt nicht extra einen Versuchsaufbau starten da meine Ortsempfänger zur Zeit alle eingemottet sind weil ich die Handwerker im Haus habe. Wenn du mir sagen kannst das sich die Net genauso verhalten wird wie die Bat, dann wird auch alles soweit funktionieren.
Im übrigen bekomme ich nichts an Stationen rein, mein Neffe hat mir einen kleinen Mittelwellensender gebaut der mit einem mp3 Player verbunden ist, somit habe ich den Sender in unmittelbarer Nähe, weil es mein eigener ist. Der Aufbau diente zum testen ob die Bat noch in Ordnung ist und wenn ich mal einen OE333 anwerfe, der alten Zeiten wegen ;-)
Habs im Moment im Rücken, muss mal schauen ob ich an einen OE333 rankomme um das zu testen.

Gruß Wolfgang

18.01.17 19:07
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

18.01.17 19:07
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Ok Stefan,

dann warten wir mal ab...

Wolfgang

18.01.17 22:06
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.01.17 22:06
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Toll war mal wieder alles in den unteren Kartons. Habe jetzt erstmal alles aufgebaut wie beim letzten mal wo ich die 3nf bat getestet habe.
Die 3nf net kann kommen.
Werde dann Meldung machen wie es lief.

Gruß

Stefan

18.01.17 23:06
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

18.01.17 23:06
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Stefan

Um ein gutes Bild Deiner Versuche zu bekommen, wäre es schön, die Anschlüsse zu den Spannungsquellen zu umschreiben.

Loewe hatte damals eine Skizze gemacht, wo die veschiedenen Strippen des OE333 am Heizakku, sowie an der Anodenbatterie angeschlossen werden müssen. Oder nimmst Du als Ersatz moderne, netzbetriebene Spannungsquellen ?

Wolfgang

18.01.17 23:19
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.01.17 23:19
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Ich verwende eine Loewe Netzanode, ein Nachbau. Funktioniert gut und zusätzlich wird die Spannung langsam angehoben um die Heizfäden zu schonen. Anschlüsse sind identisch mit der originalen Netzanode, es soll ja so einfach wie nur eben möglich sein.
Die 3nf bis auf die Bat und Net teste ich vorher mit einer 3 Volt Batterie, glühen die Fäden ist es schon mal die halbe Miete.
Kann also nur hoffen das die Net im Aufbau spielt. Mir sind die durchsichtigen Röhren die liebsten, aber wird halt immer seltener.
Also alles in allem kein besonderer Aufbau, aber dafür sicher was mir bei den teuren Röhren schon wichtig ist.
Ich sammle nur OE333 und die 3nf Röhren, habe ich auf dieses eine Radio festgefahren.

Gruß

Stefan

25.01.17 18:36
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.01.17 18:36
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Die 3nf Net läuft hervorragend im OE333. Denke mal das man die durchsichtigen 3nf und die Bat am besten nur mit Batterien betreiben sollte.
Die 3nf Net kann nach dem was ich in Erfahrung bringen konnte Netzschwankungen besser wegstecken und ist im Grunde genommen eine Verbesserung da man diese für Gleichstrom Netzanoden benutzen konnte.
Werde meine anderen 3nf jetzt nur noch mit Netzanode am Netztrenntravo mit Netzfilter betreiben, kann ich auch nur jedem raten.
Zusätzliche noch die Spannung langsam hochfahren. Denke mal das ist man seinen Schätzchen schuldig, wenn Sie solange überlebt haben.

Gruß

Stefan

Datei-Anhänge
k-WP_20170125_18_22_31_Pro.jpg k-WP_20170125_18_22_31_Pro.jpg (317x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

31.01.17 13:19
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.01.17 13:19
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen.

Zum Ortsempfänger OE333 und zur Dreifachröhre 3NF gibt es in der Zeitschrift "Funkamateur" Heft 1 Januar 2017 unter der Rubrik "Geschichtliches" einen interessanten Artikel von Herrn Martin Steyer, DK7ZB. Hier wird auch an den 110ten Geburtstag von Manfred von Ardenne am 20. Januar 2017 erinnert.

Neben der Schaltung der Röhre, des weltweit ersten integrierten Schaltkreises, sind hier ein Bild des Empfängers OE333 und der Röhre 3NF zu finden. Es wird auf die Weiterentwicklung der Röhre 3NF zur 3NFBat eingegangen. Die Röhre konnte im Fehlerfall an den Hersteller eingeschickt werden. Sie kam dann repariert in einem Spezialkarton zurück. Ein Literaturverzeichnis komplettiert die Veröffentlichung.

Ein empfehlenswerter Beitrag für alle, die sich für diesen ersten echten "Volksempfänger", der in einer Stückzahl von einer Million produziert wurde, interessieren.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

01.02.17 00:23
BernhardWGF

nicht registriert

01.02.17 00:23
BernhardWGF

nicht registriert

Hallo Wolle,

habe den Beitrag auch gelesen, war sehr spannend die Geschichte zur ersten Integrierten Schaltung. Wer den Beitrag nachlesen möchte, kann sich bei mir melden.

Gruß Bernhard.

1 2
 1 2
Gleichstromnetzbetrieb   welt-der-alten-radios   Spannungsquellen   Veröffentlichung   empfehlenswerter   Unterschiedlich   Betriebsspannungen   Mittelwellensender   Geschichtliches   Funktioniert   Literaturverzeichnis   Anodenbatterie   durchsichtigen   Volksempfänger   Wumpus-Welt-der-Radios   Netzschwankungen   Versuchsaufbau   Ortsempfänger   Forumbetreiber   Weiterentwicklung