ich möchte meinen kleinen PCL81 Verstärker auf "Steckernetzteil" umbauen. Mein 12 Volt Steckernetzteil liefert 13,8 Volt Heizspannung (mit angeschlossener Röhre)
Frage:
Kann ich die PCL81 auch mit 13,8 V heizen? Im Datenblatt ist leider keine Toleranz angegeben
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Kann ich die PCL81 auch mit 13,8 V heizen? Im Datenblatt ist leider keine Toleranz angegeben
Hallo Matu,
Antwort: a) Steckernetzteile haben meist einen recht hohen Innenwiderstand, d.h. die abgegebene Spannung bricht je nach Belastung mehr oder weniger ein b) die P-Röhren sind nicht für eine bestimmte Heizspannung ausgelegt sondern für einen Heizstrom von 300mA. Wenn Du mit Deinem Steckernetzteil bei Anschluß des PCL81-Heizfadens einen Heizstrom von 300mA erreichst, ist alles in Ordnung. Gegebenenfalls mußt Du einen kleinen Vorwiderstand einfügen (am nicht-erdseitigen Anschluß des Heizfadens). Eine 5%ige Unterheizung (285mA) halte ich noch für vertretbar, gegen Überheizung hilft der Vorwiderstand.
Wenn ich das also richtig verstanden habe stelle ich den Heizstrom auf den im Datenblatt angegebenen wert.
Ich gehe mal davon aus das dass für alle P-Röhren gilt denn ich habe noch ein paar P-Röhren mit den verschiedensten Heizspannungen die ich dadurch nutzen kann.
wie Du ja schon schreibst, liegen an der Röhre mit dem Netzteil 13,8 Volt Heizspannung an, sofern Dein Voltmeter genau geht. Ich habe in zwei verschiedenen Röhrentaschenbüchern nachgesehen und widersprüchliche Angaben gefunden. In einem wird eine Heizspannung von 12,6 Volt angegeben, im anderen ca. 14 Volt.
Bei 14 Volt wäre 13,8 Volt 98,6 % ==> -1,4 % Abweichung, Unterheizung, also unkritisch. Bei 12,6 Volt wäre 13,8 Volt Überheizung mit 1,2 Volt ==> 9,5% ==> Vorwiderstand erforderlich.
Am besten wäre, den Heizstrom zu messen und mit einem kleinen Widerstand auf 300 mA einzustellen. Überheizung ist aber besser als Unterheizung. Somit würde ich die 13,8 Volt akzeptieren und gar nichts machen.