Gehörrichtige Lautstärke in Röhrenradios, Spezialröhre
hallo alle,
viele unserer alten Radios besitzen diese Funktion, die gehörrichtige Lautstärke. Das Ganze funktioniert mittels einer Spezialröhre, die ich euch hier vorstellen möchte, die 6NO45T
6NO45T (Novalsockel, 9 Pins)
6NO45 ist einfach kodiert: Wenn die Lautstärke des Röhrenradios den Wert 45 erreicht, schließt die Röhre ihren Kontakt und reduziert mittels eines Widerstandes die Lautstärke des Radios um 6dB. Dazu besitzt sie ein spezielles Heizelement, welches parallel zum großen Lautsprecher anzuschließen ist, es erwärmt sich proportional der Lautstärke des Radios. Wenn diese hoch genug ist, reicht die Temperatur aus um den Kontakt zu schließen, dieser verbindet den Eingang des NF-Verstärkers über einen Widerstand mit Masse und reduziert die Lautstärke so auf gehörrichtiges Niveau. Wird das Radio dann zu leise, kühlt sie ab und öffnet ihren Kontakt, sodaß es dann wieder lauter spielt.
nette Grüße Martin
/editiert: Typenbezeichnung ist 6NO45T. Die funktionsgleiche 6NO45 ist die Version mit Oktalsockel.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Gehörrichtige Lautstärke in Röhrenradios, Spezialröhre
Bei niedrigen Temperaturen im Winter ist das Radio dann etwas lauter, um das Klappergeräusch der Zähne der Zuhörer zu übertönen. Diese Röhren sind heute sehr rar geworden. Soweit ich weiß, gibt es noch keinen wirklich funktionierenden Ersatz auf Halbleiterbasis.
....nun weis ich warum in meinem Radio diese gehörrichtige Lautstärke nicht funktioniert, hab ich doch glatt vergessen die Lautprecherleitung mit ca. 3 Windungen um diese Röhre zu wickeln.
Die von mir angekündigte Chinesische Röhre ELL95 soll es im fremdsprachigem Raum schon geben, als Bonderheit hat sie eine ständige Anzeige ihrer Verbrauchbarkeit, das soll über die Leuchtfarbe der Heizung funktionieren bei grüner Leuchtfarbe und das soll über 20.000 h garantiert sein wäre sie noch 100 % ig brauchbar, beginnende Rotfärbung wäre als Austauchhinweis zu betrachten HUTab vor den CHINESEN! M.f.G. harry
hallo alle,
hier die Variante für alle anderen Tage des Jahres.
6NO45T
6 Volt Heizung Normally Open (Schließerkontakt) 45 Sekunden bis zum Klick T = Novalfassung.
Diese Röhre gibts somit wirklich. Sie wird zB im Röhren-Tek eingesetzt um die Versorgung verzögert freizuschalten, also dann wenn er warm ist.
Das oben beschriebene Verfahren wird sogar funktionieren, vorausgesetzt das Radio liefert ca 6Volt am Lautsprecher an, das ist wirklich laut Die Heizung der 6NO45 verbraucht selbst ca 3 Watt. Es sollte also ein Gerät mit 2 Endröhren oder einer EL12 sein.