!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Sie fanden Anwendung z.B. in der Weitverkehrstechnik, also in Trägerfrequenzsystemen u.a.m. Aufgrund der höheren Zuverlässigkeit (MTBF-Wert) wurden sie auch dort eingesetzt, wo die Technik nur sehr schwer zugänglich war und daher sicher funktionieren musste.
einige Röhren (kommt auf das Katodenmaterial an) vertragen Heizen ohne Anodenspannung nicht. Deshalb sollt man jeder Röhre zumindest 10 Volt Anodenspannung über einen Widerstand von ca. 10 kOHM zuführen und an Gitter 1 Minus 2 Volt legen. Eventuelle Schirmgitter können auch an die + 10 Volt glegt werden.
Da ich ja gerne Röhren sammle aber halt leider noch kein großer Kenner der Röhrenwelt bin interessiert es mich halt für was sie gebraucht wurden und vlt. noch werden.
Die Idee bei den Röhren den Heizfaden glimmen zu lassen hab ich nach der Auskunft von Rainer fallen gelassen. Zerstören möchte ich natürlich keine.
Werde sie auf einen Sockel stellen und von unten mit einer Gelben oder Blauen LED beleuchten.
Hallo Kurt, es haben ja offenbar schon nicht alltägliche Exemplare den Weg zu dir gefunden. Ich gratuliere dazu. Das mit der LED-beleuchtung ist Geschmackssache. Ich würde ganz vorsichtig abraten wollen. Ich finde es ästhetisch nicht ganz unproblematisch. Vor allem "Blau". (Sorry) Es gibt auch orange LEDs, die der Farbtemperatur eines glühenden Heizfadens ähneln. Mein Vorschlag wäre: indirekt mit weißen LED-Spots beleuchten, z.B. in einer Glasvitrine. Dann haben auch deine Röhren mit undurchsichtigen Kolben was davon. Aber letztendlich muss es natürlich nur dir gefallen.
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-